Plattenspieler zu leise

  • Hallo @ all,

    ich brauche mal Eure Hilfe wegen des Phono-Anschlusses meines Receivers, die SuFu konnte mir nicht helfen.

    In den Unterlagen steht: Phono 2.5 mV , 47 K.

    Ich habe daran ein DL-103R laufen und es klingt richtig gut, aber sehr leise. Im Vergleich zur Bandmaschine mit Lautstärke auf Position 9 Uhr muss ich beim Dreher schon auf ca. 1 Uhr regeln, um die gleiche Lautstärke zu erhalten. Wenn ich den Dreher mittels eines Pre an AUX anschließe ist die Lautstärke ok, diesen Anschluß benötige ich aber anderweitig.

    Ich bin technischer Vollhonk, aber kann mich erinnern, dass ein Pre am Phono-Eingang keine gute Idee ist. Was kann ich machen?

    Danke schon mal

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo.


    Du hast ein leises Moving Coil an einen eher unempfindlichen MM Eingang gesteckt.

    Was Du brauchst ist entweder ein aktiver Vorvorverstärker (PrePre) , oder einen MC Übertrager.

    Oder Tonabnehmer wechseln auf MM, MI oder High Output MC.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Hallo Dieter,

    danke für die schnelle Antwort. Das Denon ist neu und ich bin total zufrieden damit, das muss bleiben. Von Übertragern habe ich schon irgendwo was gelesen, aber was ist ein PrePre? Prinzipiell sowas wie ein Kopfhörerverstärker? Nach was genau muss ich da suchen? Habe eben mal nach "aktiver Vorvorverstärker" gesucht und bin zu RStAudio gekommen. Aber ganz ehrlich, auch wenn ich mir das noch fünfmal durchlese werde ich es nicht verstehen.

    Ich hatte ja insgeheim gehofft, es gibt einen Pre den man mit nem Poti einfach hochregeln kann und fertig. Ist wohl doch nicht so einfach...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Hallo Dieter, am einfachsten wäre es wohl, wenn du dir einen MC-tauglichen Phonovorverstärker kaufst, den du an einen freien Hochpegel (Line) -Eigang deines Verstäkers anschließt.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg,

    das geht leider nicht, da ich den AUX anderweitig benötige. Ich hatte das so mittels einem Pre gemacht und es war von der Lautstärke her in Ordnung. Aber durch ein neues Gerät, das demnächst einziehen wird und den AUX bekommen soll, muss der Dreher an Phono.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Cool, danke für den Link.

    Wenn die das genauso gut machen wie ein Übertrager finde ich den Preis nicht sooo teuer. Was ich bisher so an Übertragern gesehen habe war deutlich drüber.

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Ein PrePre ist, wenn man es wörtlich übersetzt, ein Vor-Vorverstärker. Der hebt den sehr geringen Pegel eines Moving Coil-TA (wie Dein DL-103) auf den (nur noch) geringen Pegel eines Moving Magnet-TA und erreicht dann ausreichende Lautstärken am im Receiver eingebauten Vorverstärkers. Alternative (und wahrscheinlich sogar die bessere) wären die genannten "MC-Übertrager", die eigentlich das Gleiche machen wie ein PrePre, nur auf eine andere Art. Sind allerdings in guter Qualität auch nicht ganz billig.


    Als dritte Möglichkeit fiele mir noch ein, in die Schaltung Deines Receivers einen Eingriff vorzunehmen. Der Umbau wäre in aller Regel relativ überschaubar, es müßten wahrscheinlich nur einige Bauteile für ein paar Cent gewechselt werden. Die Sache hat zwei Haken: a) Dir fehlt wahrscheinlich der technische und handwerkliche Background, das ohne fremde Hilfe durchzuführen, und b) der "normale" Phonoeingang eines Receivers dürfte längst nicht so rauscharm konzipiert worden sein wie ein echter MC-Eingang.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Aber durch ein neues Gerät, das demnächst einziehen wird und den AUX bekommen soll, muss der Dreher an Phono.

    Hast Du denn keinen anderen Hochpegel Eingang mehr frei?!

    Das kann auch ein freier Tape Eingang sein. Um welches Receiver Modell handelt es sich denn?


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Die Ortofon Steckübertrager sind für mich klanglich nicht sonderlich zu empfehlen. Ich hatte die als Sony und immer das Gefühl, dass irgendetwas fehlt. Ich würde mich auf die Suche nach einem Denon ÜT (AU-310, AU-320), oder einem Fidelity Research FR-T3 machen.


    PS: mit den Steck-ÜTs hat man auch einen sehr langen Hebel an den Buchsen

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Für ein Denon DL 103 wäre ein Übertrager 1:10 (entsprechend 20dB Gain) gut geeignet. Sonderlich weit sollte man davon nicht abweichen, sonst stimmen die Impedanzen nicht mehr.

    Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, das Denon über einen MC-Phonopre zu betreiben und diesen zusammen mit der anderen Quelle über einen Wahlschalter zu betreiben. Beispiel: https://www.amazon.de/Profitec…g%C3%A4ngen/dp/B000NZM9F6


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Thomas,

    Ich würde den Übertrager aus dem Biete Bereich kaufen.

    Dann hast Du ein neues Gerät was deinem Denon 103 richtig Dampf macht.

    Noch ein günstiges Cinch Kabel dazu, z.B. Linn Black und Du wirst Dich wundern, wie gut das geht. Der Preis ist mMn auch sehr gut. Das Linn Black dürft max. € 50 gebraucht kosten.

    Eine Suchanfrage im AAA Forum und Du bist fertig...


    Viel Erfolg



    Silvercore one to ten - neu und unbenutzt


    Passt von den Anschlusswerten vom Denon und deinem Verstärker (2,5 mV) zu 100%!!!

    LG


    Horst

  • @ Hendrik: Gute Erklärung, das habe jetzt sogar ich verstanden und Du hast Recht, mir fehlt der technische Background völlig.


    @ Dieter: es ist sozusagen ein Erbstück, das ich echt lieb gewonnen habe. Sony STR-6045 und daran hängt momentan neben dem Dreher ein Tonband und dazu kommt demnächst ein Tapedeck, passend zum Receiver. Hier muss ich dann schon umstecken, wenn ich aufnehmen möchte. Aber das ist voll in Ordnung


    @ Jörg: habe mich eben mal auf die Suche nach den AU-310 und AU-320 gemacht, die hatte ich mir irgendwann schon mal angesehen. Leider nur in Japan zu bekommen, allerdings preislich noch machbar. Wie sind die Unterschiede zwischen den Beiden? Von der Bedienung sind die dann wie ein Pre? Einstecken, anschalten und fertig? Genau sowas bräuchte ich... ;)


    @ Andreas: PhonoPres habe ich hier, aber die gehen ja nicht an den Phone-Eingang...


    @ Horst: Welchen Übertrager meinst Du? Den Ortofon T-20?

    Habe eben noch den Link gesehen, 375.- ist leider auch etwas von dem entfernt was ich mir momentan gerade vorstellen kann...

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

    Einmal editiert, zuletzt von thosch ()

  • Eigentlich reicht der AU310, der ist quasi für das DL103 gemacht. Der AU320 ist flexibler, hat zwei Eingänge und zwei unterschiedliche Impedanzen, z.B. auch für das DL103R .

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo.


    Ok. Der Sony kann nur zwischen Phono, AUX und Radio wählen, dazu noch Tape Monitor.


    Damit wäre die logische Wahl tatsächlich ein PrePre oder Übertrager.


    Gruß,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Oder ein passiver Quellenumschalter, was das Ganze vermutlich nicht besser, aber in vernünftiger Qualität deutlich teurer macht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • nein, den Silvercore 1:10 aus dem Biete Bereich . Link in meinem Beitrag!

    Dann hast was für die nächsten Jahre. Vielleicht noch ein wenig Verhandlungsspielraum...

    Der Preis ist aber gut

    LG


    Horst

  • @ Horst: ja den Link hatte ich dann noch gesehen. Aber das geht, auch mit Spielraum, derzeit nicht.

    @ Jörg: ich werde dann auf die Suche nach einem AU-320 gehen und solange eben etwas lauter drehen. Welche Impedanz wäre denn für das 103R die richtige?

    Gruß Thomas

    ============

    Das, was sie heute nicht halten, wird morgen nicht einmal mehr versprochen.

    André Heller

  • Horst, der ist ihm zu teuer, würde jetzt auch nicht unbedingt mit seinem wunderschönen Sony Vintage Receiver zusammenpassen, preislich, welcher halt nur einen Bruchteil davon kostet.

    Ein kleiner guter MC Pre wäre schon nicht schlecht, die gibts schon für die hälfte oder weniger.wenn nur noch ein Hochpegel Eingang frei wäre..


    gruß

    volkmar


    ps..wirklich schöner Vintage Receiver Thomas:Pder klingt sicher noch richtig gut und satt!

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)