Jelco TS/TK Mk2-Versionen

  • das neue Streifen-Design erinnert mich irgendwie an Kettenkarussell auf dem Jahrmarkt.


    Mann bin ich froh, dss ich die schlichte MK1 Version habe;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Wo genau der Unterschied zwischen MKI/MKII liegt konnte ich anhand der Infos nicht ausmachen.


    Eine weitere Neuheit ist die Tonarmbasis BA-1, leide ist nicht erkennbar ob eine on the Fly Verstellung möglich ist. Wäre das der Fall, ist sie mMn. eine echte Alternative zur Easy VTA.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Den Stellring wärend des abspielens zu drehen ist allerdings etwas fummliger. Mit einem daran montierten Hebel wäre es deutlich komfortabler.
    Leider sind die "Messerklingen" nicht scharf genug.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Neue Eigenschaften:

    • Inneres Tonarmkabel mit versilberte PCUHD-Kabel verarbeitet
    • Alle Anschlusspins, 5-pol. Stecker und Headshellkabelschuhe sind rhodiniert
    • Headshellkabel mit seidengewebte OFC-Litzen

    Der VTA-Lifter BA-1 ist nicht serienmäßig, sondern kostet 149.- extra.

    Sieht nicht schlecht aus, das Teil, aber ontheFly-Einstellung kann ich mir schlecht vorstellen.


    Easy VTA wirkt technisch raffinierter und bedienungsfreundlicher zB Verstellung on the Fly

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • das neue Streifen-Design erinnert mich irgendwie an Kettenkarussell auf dem Jahrmarkt.


    Mann bin ich froh, dss ich die schlichte MK1 Version habe;)

    Rein optisch ist das auch nicht meins, das sah für mich vorher ansprechender aus. Wobei der 950er-Turm hat mir noch nice gefallen. Aber wie sagte Else Kling - Wenn‘s schee macht...

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der BA-1 ist schon in Deutschland zu bekommen, leider sind die technischen Beschreibungen nicht detailliert genug, um etwas genaues zu sagen.

    Easy VTA wirkt technisch raffinierter und bedienungsfreundlicher zB Verstellung on the Fly

    Eine echte on the Fly Funktion bietet der Easy VTA auch nicht, der Schraubhebel muss vor dem verstellen gelöst werden und das mache ich nicht bei aufliegendem Tonarm. Eine echte on the Fly Funktion bietet der Pioneer PA-5000, Clearaudio, Technics usw., diese Exzenterlösungen kosten aber auch dem entsprechend.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • das neue Streifen-Design erinnert mich irgendwie an Kettenkarussell auf dem Jahrmarkt.


    Mann bin ich froh, dss ich die schlichte MK1 Version habe;)

    Moin,


    das sehe ich genauso, dass wirkt m.M. billig, die MK1-Version war gut gemacht,dezent 2-farbig!

    Das sieht jetzt doch sehr martialisch aus.

  • da bin ich aber froh, dass ich so gerade noch einen 850 und einen 950 in MkI Version kaufen konnte, die MkII Karusselle finde ich doch arg gewöhnungsbedürftig.

    Und die Verbesserungen lesen sich relativ trivial.


    Schaut wir mal, wenn man den ersten in die Hand bekommt, wie es im Original aussieht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Bestand an alten Versionen ist in D so gut wie verkauft, die ersten MkII Modelle ausgeliefert, das komplette Jelco MKII portfolio wird ab Mai 2020 verfügbar sein.


    Meine bisherigen Preisinformationen sehen wie folgt aus:

    Jelco TK 950 L 12' MKII: UVP 1960,- eur


    Jelco TK 950 S 9' MKII: UVP 1820,- eur


    Jelco TK 850 L 12' MKII: UVP 1520,- eur


    Jelco TK 850 M 10' MKII: UVP 1440,- eur


    Jelco TK 850 S 9' MKII: UVP 1390,- eur


    Jelco TK 550 L 12' MKII: UVP 1060,- eur


    Jelco TK 550 S 9' MKII: UVP 960,- eur


    Jelco TK 350 L 12' MKII: UVP 920,- eur

    Jelco TK 350 S 9' MKII: UVP 810,- eur


    Weiterhin gibt es passend zu den Rhodium beschichteten Kontakten der MK II Serie nun auch ein neues Phonokabel mit rhodinierten Kontakten und 6N Kupfer Leiter, das


    Jelco JAC 700, DIN gerade > RCA: UVP 238,- eur


    Jelco JAC 700 L, DIN Winkel > RCA: UVP 259,- eur



    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • mein lieber Jolly, mal kurz aus der Corona-Pulle genippt!

    TK 850L MK1: 1260.-

    TK 850 L MK2 1520.-

    TK 950L MK1: 1640.-

    TK 950 L MK2: 1960.-


    Und das alles wg. anderer Litze in Arm+Headshell und Bemalung:)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC 4ever

    Hurra die Gams,

    was kostet die Welt!

  • Der Markt scheint das herzugeben. Ich habe seinerzeit für meinen SA750D aus Japan €430,- incl. Zoll und Steuern bezahlt. Ob der TK550S soviel besser ist

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo @ all,


    bei den Preisaufschlägen von Mk Niix zu Mk II muß sich klanglich aber einiges nach oben bewegen. Bin mal gespannt was Juergen u.A. dazu schreiben.


    VG

    Dieter

  • Zum Klangunterschied werde wohl nicht mehr viel schreiben können, da ich meine beiden 12' Tonarme der letzten Serie verkauft habe und ohne direkten Vergleich mag ich da lieber nix zu schreiben.
    Denke aber, dass es der "übliche" Klang Effekt ist,
    Rhodinierte Kontakte und versilberte Kabel sind ja nix neues.
    Ich erwarte also einen etwas präziseren Klang, der insgesamt minimal heller in der tonalen Abstimmung ist. Wenn man schaut, was hochwertige headshellkabel, eine hochwertige Innenverkabelung und die mehrfache Verwendung Rhodinierter Teile kosten, erscheinen mir die aufgerufenen Preissteigerungen auch nicht aus der Luft gegriffen.

    Habe die Jelco Tonarme bisher klanglich immer sehr geschätzt, tue mich offen gestanden aber gerade schwer die Marke mit einem 2000,- eur Tonarm zu verbinden...muss ich mich wohl dran gewöhnen, dass die "High End" Preisentwicklung auch vor Jelco nicht halt macht, auch wenn dies offensichtlich in mehreren kleineren Schritten passiert.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • shakti

    Hattest du nicht mal einen Vergleich der 850/950er Jelco zu deinen Ikeda und Fidelity Research angekündigt, würde mich interessieren wo sich die Jelco da so einordnen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo in die Runde,


    das mit dem Dämpfungsöl in den Jelco-Tonarmen interessiert mich auch. Welche Arme sind dafür geeignet, wo füllt man das Öl ein und welche Öle kommen da rein? ... und wo gibt es das?


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied