Philips CD104 - wer kennt sich aus

  • Hallo, würde gern meinen alten Philips CD104 in einer Retro-Anlage wieder aktivieren.

    Leider gibt er, obwohl von einem Experten vor einigen Jahre alle kalten Lötstellen beseitigt wurden, keinen Mucks von sich.

    Er liest die CD nachdem er gestartet ist nicht ein.

    Wer kann sich diesem CD-Spieler annehmen?

    Herzliche Grüße

    Hermann

  • Das macht mein CD100 auch immer wenn er längere Zeit nicht benutzt wird. Ich muss dann immer zig Male die Play Taste drücken, dann funktioniert er meistens. Dürfte bei meinem an verharztem Fett im Bereich des Lasermechanismuses sein.

    Monohörer

  • Frag mal Steffen Müller: steffen.ces@gmx.de


    Der kennt sich mit diesen Teilen aus und hat auch Ersatzteile ohne Ende. Der macht das Gewerblich.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • An verharztem Fett liegt das nicht, das quält nur die Sony CD Spieler der ersten Baureihen. Bei den Philips CD Spielern liegt das (neben kalten Lötstellen) meist an Elkos, die ihre Kapazität altersbedingt verloren haben.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Moin Hermann,


    wenn diese Teile lange gestanden haben, kommt es vor, daß der CD-Spindelmotor fest

    ist und daher nicht anläuft..am besten vorsichtig mit den Fingern oben auf der CD hin -

    und her drehen...


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hab ich zwar noch nie erlebt, aber es gibt nix, was es nicht gibt. Insofern... ausprobieren.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Es muß der Laser getauscht werden. Damals wußte ich das noch nicht. Meiner ging zum Schluß nur noch während der Aufwärmzeit, nicht vorher, nicht nachher. Elkos kann man noch zusätzlich tauschen. Aber das Einlesen hängt vom Laser ab. Den Spindelmotor bekommt man mit externer Gleichspannung wieder in Gang, sollte er stehen bleiben.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich habe einen CD101, der einwandfrei funktioniert hatte, als ich ihn weg stellte.

    Nach mehreren Jahren Pause funktioniert er nicht mehr, der Spindelmotor dreht die CD zu langsam.

    Da würde ich eher auf das Spindellager oder auf Kondensatoren tippen als auf den Laser.


    Gruß,

    Uli

  • Hab ich zwar noch nie erlebt, aber es gibt nix, was es nicht gibt. Insofern... ausprobieren.


    Gruß


    Andreas

    Ich hab' es jetzt einfach mal bei meinem CD101 ausprobiert. Bei eingelegter CD auf Start gedrückt, Motor läuft kurz an und stoppt dann wieder.

    Nach rund 20 Versuchen lief der Motor durch, doch wohl zu langsam, kein Ton.

    Habe dann auf eine Spur weiter außen gewechselt, da der Motor dann langsamer laufen muß. Siehe da, Musik. Ich habe dann auf Pause gestellt, und ein paar Minuten gewartet, um dann die CD zu Ende spielen zu lassen. Das Gerät auf Repeat geschaltet, um einen Stillstand des Motors zu vermeiden.

    Der CD 101 spielt die CD jetzt auch von Beginn (=höhere Drehzahl).


    Danke Björn:thumbup:


    Gruß,

    Uli