CD Player...der...

  • ...wenn auch nicht die wirkliche "Auflösung" so doch vielleicht zumindest das "Timbre" oder den ungefähren Eindruck der Musik über (im Avatar) unter Plattenspieler bezeichnetem Standard vermittelt. Im Ernst, seit dem hier die Kombi aus ProJect Xtension 10 und Benz ACE die Runden dreht, kommt mir mein schöner Sony CDP XA555ES doch sehr seltsam vor. Die Mitten glasig und blutleer, unten standfest aber kalt, die Höhen recht harsch und kalt...gibt`s da besseres bezahlbar?

    Was ist mir Vincent, Rega Planet, Cambridge und Co?

    Ne Einbuße an Präzision soll`s ja auch nicht sein...ok, die "Seele" der Analogkette erwarte ich ja auch nicht, aber vielleicht nen Player, der mich (mit der Analogkombi im Augenwinkel) vielleicht mit meinen nur auf CD erhältlichen Aufnahmen wieder versöhnt...!?

    Vorschläge?

    Bitte keine Uralt-Klepper für die es keine Ersatzteile mehr gibt...Danke


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo Bernie, wenn du dem schönen Sony noch ein paar Jahre zugestehst, macht ein moderner DAC doch Sinn. Dein Händler kann dir bestimmt gerne etwas passables leihen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da im Profisektor durchaus günstige Alternativen zu den reinen Hifi-Anbietern gibt. Sieh' mal bei Lake People/Violectric oder RME nach. Nicht billig, aber jeden Cent wert.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sinnvoller Tip. Wenn Dein CDP einen Digitalausgang hat, dann würde ich eine aktuellen und guten DAC anschließen. Mein alter Sony wurde schon nur durch einen MF V90 DAC deutlich aufgewertet...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • spdif purifier

    Brauchst du dann nicht trotzdem noch einen DAC?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • ...oder einfach einen "spdif purifier" dranhängen. dann kannst du dir die o. a. mods sparen!


    Was macht man damit und was macht das Teil?


    PS: Habe mal geschaut

    Zitat

    Der SPDIF iPurifier ist ein Digitalfilter für optische und koaxiale S/P-DIF Signale. Er trennt Eingangs- und Ausgangssignal galvanisch und liefert sowohl ein optisches als auch ein koaxiales Ausgangssignal unabhängig vom Eingangssignal.

    Muss das Teil dann nicht zwischen digitalem Ausgang des Players und digitalem Eingang des Wandlers zwischengeschaltet werden?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • richtig, den purifier hängst du zwischen den digitalen ausgang (optisch oder kabel) und wandler. so gesehen, nutzt er bernie evtl. doch nicht, wenn kein externer wandler vorhanden ist.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Die Mitten glasig und blutleer, unten standfest aber kalt, die Höhen recht harsch und kalt..

    Ich hatte den gleichen Sony vor einiger Zeit auch in Betrieb, aber an diese Attribute kann ich mich nicht erinnern. Er spielte eher auf der "warmen" Seite.

    Vielleicht ist ja irgendwas mit dem Gerät oder der Aufstellung nicht in Ordnung.


    Zur Zeit läuft bei mir ein XA30ES und auch da ist nichts "harsch und kalt".

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • moin bernie,


    Ich erinnere mich an einen früheren Test wo der 555er wirklich sehr gut abschnitt, war glaub ich in der Image, muss mal schaun ob ich den finde.

    Den 777er hab ich neben vielen anderen mal gehabt, überzeugte bezogen jetzt nur auf Digitale verhältnsse mit verdammt gutem Klang, das mein ich ernst, aber selbst das beste Digitale ist letztlich kein vergleich zu Analog.

    Was nützen einem Perfekte impulse, messerscharfe Auflösung und details ohne ende bei synthetisch statischer Abbildung, darum gehts doch eigentlich, nur dem allerletzten bisschen natürlichem flair, und das schafft bei aller Positiven Eigenschaften Digitales selbst mit Röhrenstufen halt immer noch nicht ganz (wäre übrigens vielleicht auch eine option bernie, oder schau mal in meinen "CD Player mit Analogem Klang" Thread vor nicht langem)


    Es soll aber in der richtung wirklich tolles neues geben, soll...angeblich..manche hier im Forum überschlagen sich ja beispielsweise schon bei den neuen hochauflösenden medien mit superlativen, also das wäre zu schön um wahr zu sein:) dann könnten wir unsere Analogen Scheiben endlich entsorgen.


    Wenn der Tag eintrifft hab ich vorsichtshalber schon mal die Kartons gelagert.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Ich betreibe einen älteren NAD CD Player und über ein Oyaide Coax Kabel verbunden an eine Violectric DAC ( Lake People ) bin mehr als zufrieden. Den CD Player habe ich etwas aufgebessert mit

    internem Fisch Kabel, besseren Sicherungen und Netzstecker. Ich bin mer als zufrieden.

  • Nein, dann nicht, ich lebe (noch) in Freiheit. ;)


    Der Violectric V800 ist klanglich sehr gut und super verarbeitet, ich habe mich nur von ihm getrennt, weil ich DSD-Streaming nutzen wollte.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sinnvoller Tip. Wenn Dein CDP einen Digitalausgang hat, dann würde ich eine aktuellen und guten DAC anschließen. Mein alter Sony wurde schon nur durch einen MF V90 DAC deutlich aufgewertet...

    also sorry, aber so ein schnöder Mufi V90 DAC wird niemals einen guten großen Player wie den 555er Sony aufwerten. Kenne diesen Einsteiger-DAC sehr gut und er taugt nur für einfache Ansprüche. Hier müssen schon aktuelle Wandler im deutlich 4 stelligen UVP Bereich aufgefahren werden oder eben alte musikalisch abgestimmte Wandler wie ein Meridian 203 oder 606 DAC verwendet werden. Gerade der 203 mit seinem dualen Bitstream DAC hat einen schönen musikalischen Klang und ist nicht so steril wie viele moderne Wandler. Auflösung hat er dennoch wirklich auf hohem Niveau.

    Auch ein CEC oder BMC wäre hier eine Steigerung aber Ende muss man es immer selbst testen. Nicht jeder Player hat einen guten Digitalausgang und hier gibt es leider doch große Unterschiede. Günstige DVD Player zb haben hier wirklich keine Chance optimal aufgewertet zu werden.

  • also sorry, aber so ein schnöder Mufi V90 DAC wird niemals einen guten großen Player wie den 555er Sony aufwerten. Kenne diesen Einsteiger-DAC sehr gut und er taugt nur für einfache Ansprüche.

    Du darfst zwar hektisch antworten, aber Du solltest in Ruhe lesen und verstehen. Ich sagte:

    Wenn Dein CDP einen Digitalausgang hat, dann würde ich eine aktuellen und guten DAC anschließen. Mein alter Sony wurde schon nur durch einen MF V90 DAC deutlich aufgewertet...

    Der erste Satz bezog sich genau auf das, was Du als Widerspruch formulierst hast, was aber kein Widerspruch ist, denn ich habe nicht davon gesprochen, dass ein V90 den Sony aufwertet.


    Der zweite Satz bezog sich auf meinen alten Sony und der wurde tatsächlich durch einen V90 aufgewertet.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • woher willst du wissen ob ich hektisch geantwortet habe?

    Immerhin möchte ich nur meine Erfahrungen weiter geben und der V90 sowie der VDAC2 war mein erster externer DAC. Sogar mit Accunetzteil kommt er nicht mal im Ansatz an gute Wandler oder alte Bolidenplayer heran. Für seinen Preis ist er aber wirklich ok.

    Einen gebrauchten Chord DAC 64 (MK1) bekommt man mitlerweile für unter 750,- und dafür gibts eigentlich nichts besseres. UVP lag hier bei 3300.- aber damit kann man wirklich jeden guten Digitalausgang auf ein Maximum bringen. Im direkten Vergleich klang mein Mufi V90 sowas von verhangen und ungenau, daß man nur staunen konnte

  • und der V90 sowie der VDAC2 war mein erster externer DAC. Sogar mit Accunetzteil kommt er nicht mal im Ansatz an gute Wandler oder alte Bolidenplayer heran.


    Das habe ich doch auch gar nicht behauptet und ich habe ihm auch nicht empfohlen, seinen Sony mit einem V90 klanglich aufzuwerten.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen