CD Player...der...

  • ...klar...aber ich kenne niemand der ohne Ohren hören kann...Musik, Ohren, gibt`s da etwa nen Zusammenhang?;)


    Bei aller Kompetenz hier im Forum habe ich manchmal das Gefühl, dass hierfür etwas das Bewusstsein abhanden gekommen ist...:)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kurze Frage, was ist denn eine mittelmäßige Qualität eines Signalausgangs? Und wie wirkt sich das dann auf die Signalverarbeitung im angeschlossenen Wandler aus und wie muss man sich den Höreindruck vorstellen?

    Ganz einfach 0/0,5 die 1 wird nicht erreicht🤣

  • man muss wissen, daß der digitale Ausgang ja auch nur aus rein elektrischen Signalen und einer analogen Schaltung besteht. Vom DSP geht es noch durch einige Schaltungen, Wiederstände und sogar Elkos. Und an jeder Ecke gibt es hier Bauteile welche dem Signal Verluste zufügen können.

    Nicht ohne Grund gibt es hier viele Tüftler welche hier noch so einiges optimieren können. Früher hätte ich hier auch keine Unterschiede erahnt aber die zahlreichen Hörtest zeigten eben doch teilweise erhebliche klanglich Unterschiede am SPDIF Ausgang welche eben vom gesamten Gerät beeinflusst werden. Natürlich in erster Linie von der Stromversorgung aller inneren Komponenten

  • Und genau aus den gründen ist übrigens und nebenbei die Aussage, das Digitales unendlich oft ohne jegliche Verluste kopiert werden kann unsinnig.

    Es sei denn natürlich irgenwelche Sesselfur...in den Ingeneurbüros behaupten das mit Technischer Absegnung und Messwerten begründet, darauf geb ich aber ebenfalls einen fu...


    Allerletzte instanz sind die Ohren, nichts anderes.

    Die Technik alleine betrachtet sagt über den tatsächlichen Klangcarakter gar nichts aus, da gibts unendlich viele variablen welche halt wiederum von den Messknechten in der Luft zerrissen werden und als Aberglaube, Einbildung abgetan werden.

    Deswege auch das ganze endlose hin und her mit dem guten oder schlechten (CD) Klang.

    Das hat schon damals 1983 mit der Einführung der CD von Anfang an mit der angeblich Perfekten und unseeligen Masterbandqualitäts Aussage angefangen.

    Etwas später hat man dann eingeräumt das es eventuell doch "allerminimalste" Klangunterschiede geben könnte, noch später klangen dann plötzlich auch nach den Fachzeitschrifte doch alle CD Player Modelle unterschiedlich, dann kam der irgendwie metallisch, harte Klangcaracter den CD Player erzeugen zutage, ectera peppe ecetera peppe ecetera peppe.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Nee. Volkmar, Dein Weltbild ist mir ein bisschen zu simpel.

    Von der Physik her gesehen bietet die CD gegenüber der Platte nicht zu leugnende Vorteile. Leider kommt davon viel zu wenig bei deinen/unseren Ohren an. Auf dem Weg von der Aufnahme bis zum Lautsprecher wird allerorten gemurkst, gespart, man weiß es nicht besser, es interessiert niemanden wirklich.... . Such dir was aus.

  • Freunde,


    die Antwort wurde doch bereits so oft gegeben: Das subjektiv,e also das per individuellem Gehörsinn wahrgenommene, entscheidet! Niemand kann mit der Ohr/Hirn Kombination eines Anderen hören! Wie oft muss man das wiederholen?


    "Du hast Holzohren oder Du bist verblendet weil ich's nicht höre!" ist mMn so ziemlich das dümmste was man sagen kann, wenns um (noch) nicht messbare und nicht für jeden bzw. an allen Anlagen eindeutig hörbare Klangeffekte geht. Ruhe und Toleranz auf beiden Seiten ist gefragt.


    Frohe OSTERN!

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand sagt, er bevorzuge subjektiv die ‚Platte‘. Wirklich gar nichts. Wenn dies aber mit angeblich systemimmanent größerer Dynamik und anderem physikalischen Mumpitz erklärt wird, dann kann ich bestenfalls nur noch lächeln.

  • bionear


    Ja Peter, bin da durchaus bei dir.


    Das verrückte an der ganzen sache ist ja das die CD, Digital ansich grundsätzlich ganz hervorragend und völlig unkompliziert gut klingen kann.

    Sie hat ohne jetzt den finger in die wunde zu legen sicherlich unendlich vielen (eigentlich auch eher uninteressierten) leuten durch die im vergleich Blitzschnelle verfügbarkeit auch einen zugang zur Musik als neues, schönes Hobby erschlossen:) muss auch mal gesagt werden, aber schaun wir einfach mal was dann der musicman dazu sagen kann.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das ist im Allgemeinen und auch im Besonderen hier völlig egal. Die Wiederholung und auch die an der Wiederholung beteiligten Wiederholenden haben eine andere Intention.:D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • ...genau...und allen Pro-Ject Bashern zum Trotz spielt meine Analogkette (ja, doch auch der Aikido!) mittlerweile eben auf dem Niveau, dass ich eben gerne beim Digitalzweig etwas hochziehen würde um die schönen CDs (deren Aufnahmen es eben auf LP nicht gibt!) auch wieder gerne zu hören.

    Als ich noch meine TD 124er Kette hatte, war ich froh entspannt CDs zu hören wenn mich der "Bastlerhaufen" mal wieder mit Rumpeln oä nervte...heute lege ich LPs auf und es klingt einfach richtig gut, selbst noch n Stück besser als 124er minus Rumpel...und da brauche ich eben wieder nen "Kick" für die CD...that`s all...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...Als ich noch meine TD 124er Kette hatte, war ich froh entspannt CDs zu hören wenn mich der "Bastlerhaufen" mal wieder mit Rumpeln oä nervte...heute lege ich LPs auf und es klingt einfach richtig gut, selbst noch n Stück besser als 124er minus Rumpel...und da brauche ich eben wieder nen "Kick" für die CD...that`s all...;)

    Lieber Musi-Man


    Jetzt absolut nichts gegen deinen Pro-Ject Xtension 10 der sicherlich für seinen Preis ein guter Dreher ist.

    Ich wage jetzt zu behaupten das ein gut eingestellter und gut gewarteter TD 124 auf einem höheren Niveau spielt als dein Pro-Ject. Das hat absolut nichts mit bashing zu tun. Sowas wird heute in keiner Weise mehr hergestellt inkl. den Gerrard 301 / 401. Das ist bullet proof Maschinenbau, das auch nach 50 Jahren und mehr noch absolut zuverlässig seine Dienste verrichten. Und klanglich mit ein bisschen Liebe und vernünftig assembliert immer noch in der Topp Liga zu Hause.


    Aber hier geht es ja um einen CD Player. Sorry.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Ich wage jetzt zu behaupten das ein gut eingestellter und gut gewarteter TD 124 auf einem höheren Niveau spielt als dein Pro-Ject.

    Behaupten darfst Du gern alles mögliche - nur ob es stimmt?


    Ich besaß mehrere bestens gepflegte Typen von diesen Reibradlern, TD124, Lenco L75, Braun PCS5, ... Das sind gerade mal diejenigen die mir im Augenblick einfallen. Garrard und vieles andere kenne ich von anderen Gelegenheiten.


    Mein moderner Pro-Ject The Classic Plattenspieler dreht erheblich ruhiger und spielt auch sonst ganz ordentlich.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Lieber schnupperabo


    Wenn du mit deinem Pro-Ject Classic zufrieden bist, ist doch alles gut. :)

    Wollte niemanden seinen Spass an seinem Plattenspieler verderben.


    Meine Aussagen sind immer subjektiv und nicht allgemein gültig.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO