CD Player...der...

  • Für mich ist es völlig unverständlich, warum sich manche dermaßen vehement gegen den technischen Fortschritt im Audiobereich sträuben. Manchmal sind es sogar Leute, welche es qua Ausbildung eigentlich besser wissen müssten.


    Stünde heute bei mir ein Neukauf eines DAC an, würde ich mich wahrscheinlich bei RME bedienen. Die verbauen AKM Wandler Chips, die in meinen Ohren sehr musikalisch klingen.


    Derzeit steht aber kein Upgrade an, ich höre mit meinem Zeug sehr zufrieden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Na, digital von Festplatte, oder streaming in einen Wandler für ein Appel und ein Ei.

    Ist bequem, klein und klingt richtig gut.

    Dass Schallplatte überlegen ist muss mal halt ganz fest glauben.

    Überlegen nicht in allen Punkten, aber anders. Und die Anlage muss es können. Meistens ist das nicht der Fall. Dann klingts beides nur gut, aber keines überlegen. Der Unterschied ist, dass analog die vorhandene Dynamik nicht einschränkt, digital komprimiert jedoch die vorhandene Dynamik. Auch wenn, theoretisch, mehr Dynamik vorhanden sein kann digital, so klingt sie oft komprimierter wie ein sehr gutes analoges System. Man bemerkt das unweigerlich daran, dass man lauter dreht, um den Effekt wieder aufzuholen. Das ist ein systemimmanenter Mangel, den bekommt man mit keinem Wandler der Welt weg. Einfach, weil der technische Ansatz das nicht ermöglicht.

    Digital hat viele Vorteile, aber den einen großen Nachteil.

  • Ja, durchaus möglich. Kann da nur für mich sprechen, Wahrnehmungen sind sehr individuell.

    Die Frage ist, wäre die Anlage in der Lage, diese unkomprimierte Dynamik darzustellen?

    Falls nicht, wäre es nicht verwunderlich. Wie geschrieben, gibts nicht so oft. Die allermeisten Anlagen limitieren Dynamik von sich aus.

  • ok, ich staune...und warte ab...und höre zufrieden Schallplatten in der Zwischenzeit...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ein DAC kann nur richtig analog klingen wenn von Anfang bis Ende alles richtig gemacht und penibel nach Gehör abgestimmt wurde. Und das machen wirklich nur die absoluten Spezialisten und weniger die Großserienhersteller


    Zb die Fima Symphonic Line: hier stimmt der Chef Rolf Gemein seine CD Player im permanten Direktvergleich zum Plattenspieler ab. Und sowas geht weniger über die Chips selbst sondern eher am Netzteil, den Filtern und vorallem den Ausgangsstufen

  • Bernie,


    Die Dynamikdaten Schallplatte / CD, bzw. digitale Quelle sind dir aber schon bekannt?

    Wenn du das umgekehrt wahrnimmst, ist deine Kette nicht in der Lage die Dynamik der CD freizusetzen. Und DAS dürfte die Regel sein.


    Schönen Abend noch

    Mike

  • Genau, die Bauteile sind bei SL nach den Regeln des Feng Shui ausgerichtet.

    (Zumindest wurde dies mal behauptet. Wer weiß, wer weiß?)

    das glaube ich weniger. Hier sind halt Tüftler mit viel Erfahrung am Start. Bei großen Unternehmen wie SONY geht es um andere Dinge.

  • Feng Shui: Oben links sind dann die Bauteile, die dem Erbauer den meisten Wohlstand bringen oder was? Wobei nach Feng Shui die möglichen Eingänge unten sind. Müsste man jetzt einen Feng Shui Experten fragen, wie das jetzt auf ein Hifigerät umzumünzen ist.


    Ich war vor vielen Jahren mal auf einem Feng Shui Vortrag, als das recht neu war.

    Vortragende war eine Architektin. Zuhörerschaft ca. 30 Frauen und mit mir 2 Männer.


    Vieles war in ein esoterisches Kleid gepackter Common Sense. Manches aber auch in dem Detailgrad aus meinem Weltbild, nicht nachvollziehbar. Der Bezug zu Hifi passt da schon recht gut.


    Die Anlage könnte man im Raum auch nach Feng Shui anordnen, und die Geräte auf dem Rack auch. Hmm.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ansonsten haben die bei Sony keinen blassen Schimmer.

    Dazu eine Anekdote: In jungen Jahren, als ich mir meine HiFi-Sachen noch vom Munde absparen musste und lieber nicht für Mensa-Marken ausgab, gab es im Raum Heidelberg, Mannheim Diskotheken, die umwerfend gute PA-Anlagen hatten und mich damit sehr neidisch machten. Eine war z.B. in einem Riesen-Kellergewölbe in HD-Handschuhsheim, leider habe ich de Namen vergessen, die hatten reichlich ALTEC Hörnerkram und als Verstärker - na was wohl, ein Rack voll SONY :)


    Und zwar waren es Geräte aus dieser Serie: https://i.ebayimg.com/images/g/n1wAAOSw9-JeSvwO/s-l1600.jpg


    (Ich hoffe der Link funzt)


    Seitdem hat man bei SONY noch sehr viele sehr gute Audiosachen entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo,

    ich habe mal mit Rolf Gemein telefoniert.

    DAS hat mir gereicht. In seiner Werkstatt treiben sich wohl auch zwei kleine Chinesen namens Yin und Yang rum.
    Mehr sage ich dazu nicht.

    Gruß

    Klaus

  • Feng Shui

    Meine Tante ist Homöopathin und mein Onkel als Architekt leben in einem klasse Architektenhaus, die beiden leben nach den Regeln der Harmonie:)


    Also sie Pendeln und richteten ihr Haus danach aus, ihr Bett steht an einem ganz bestimmten Platz, sie trinken leidlich nur Leitungswasser und kennen, beraten und behandeln die unterschiedlichsten Menschen welche nicht mehr "im Gleichgewicht" leben, wie man so schön sagt.

    Ich könnte mir sowas auf der Technischen seite auch gut vorstellen, zumal ich selbst mit Erfolg ähnliches (natürlich im weitesten sinne) einsetze.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ich gehe mal zurück auf Anfang.

    Mein CD Spieler war defekt und ich habe für mehrere Wochen den Rega Apollo und als Alternative den Vincent CD- 200 mit Röhren in der Ausgangsstufe zum Testen zu Hause gehabt.
    Geblieben ist der Vincent. Gefiel mir in meiner Kette (übrigens mit SL Verstärker) besser.

    Ein Freund, der ebenfalls den Rega hat, war auch vom Vincent überrascht. Preislich kein Unterschied.

    Grüße aus dem Norden