CD Player...der...

  • Wenn es nicht messbar ist ist es nix wert. Musik hören allein gillt nicht, wo kämen wir denn da hin.

    Traue keinem Messwert, den Du nicht selbst gefälscht hast.


    P. S. Höre ebenfalls digital und man kann es sehr gut anhören. Nur hat das nichts mit analogem Klang zu tuen. Das sind zwei Welten. Und das ist auch gut so.

  • Ich hör MUSIK...keine Dynamik...ok!?

    Mag ja sein, aber Du hast doch diese nette Steilvorlage mit den 16 Bit geliefert, oder?

    Und die Anzahl der Bits definiert nun mal die mögliche Dynamik.

    Ist ja nicht meine Schuld, wenn hier im Forum ständig irgendwelche Begriffe aus der digitalen Signalverarbeitung falsch verwendet werden um damit die angebliche Minderwertigkeit digitaler Medien zu "belegen".


    Hättest Du geschrieben, dass Du Platten besitzt die Du in der Klangqualität (oder zumindest Deinem Klangempfinden nach) so noch nie von einem digitalen Medium gehört hast, wäre ja alles prima gewesen. Hat ja schließlich keiner behauptet, dass nur weil etwas digital aufgezeichnet wurde das Ergebnis immer klanglich überzeugt und subjektive Eindrücke darf ja auch jeder haben.

  • Die beiden Welten werden leider weiter antagonistisch gegenüber stehen. Digital ist gut bis Top. Gutes Analog ist einfach besonders und geil. Lebendig. Und vielleicht lebendiger als Digital. Aber das ist subjektiv 😊

  • Jaja, so ist das...meine Ohren lügen mich an...jeden Tag, und von Musik verstehe ich auch nix-wie sollte ich da deren Zusammenhänge und Klang ergründen können...glaub doch jeder was er möchte...;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Kann jemand hier Bitte zumachen?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich bin überzeugt das Heute ein friedliches Miteinander analog + digital möglich ist und sein sollte.


    Ansonsten schöner thread den ich gerne mitverfolge.

    Freundschaftliche Grüsse

    MO

  • Magst Du noch etwas mehr dazu schreiben? Danke.


    Hm, wie mache ich das, ohne die üblichen Phrasen und zu erwartenden Vokabeln zu nutzen? :D


    Sagen wir es mal so. Der V90 hat mir im Grunde sehr gefallen. Er macht alles richtig (Achtung, jetzt kommen sie einleitend doch :D ), insbesondere Dinge die mir wichtig sind, Tonhöhen, Musikfluss, natürliches Klangbild, alles im positiven Sinne harmonisch für mich.


    Der MX macht das Ganze nur "größer, autoritärer, erwachsener". Das merkt man erst im direkten Vergleich. Das heißt, der V90 ist stimmig, ich war zufrieden und ich könnte damit auch jederzeit wieder hören, aber der MX macht es eben besser.


    Jetzt waren doch einige der üblichen Vokabeln dabei :D und auch welche, die man nur nachvollziehen kann, wenn man es selbst hört, aber die Richtung sollte klar sein, oder?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo


    Ich weiß schon genau, was Du meinst.


    Selber nutze ich ca. 10 Jahre alten DIY Dac, der mit 8 Stück TDA 1541 bestückt ist.


    Er zeichnet sich auch durch eine ungemein flüssige, entspannte, räumliche Wiedergabe aus.


    Mein Pioneer DV 989 bietet Upsampling und spielt etwas dynamischer und frischer auf einem hohen Niveau, öfter nutze ich ihn aber auch als reines Laufwerk und füttere damit den DIY Dac.


    Mich würde an dem MF MX Dac die Tatsache reizen, ihn symmetrisch mit meiner Ayre Vorstufe zu verbinden.


    Gruß von eugen

  • Mich würde an dem MF MX Dac die Tatsache reizen, ihn symmetrisch mit meiner Ayre Vorstufe zu verbinden.


    Ja, ich habe den MX auch symmetrisch mit meiner KK/2 verbunden.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Die beiden Welten werden leider weiter antagonistisch gegenüber stehen. Digital ist gut bis Top. Gutes Analog ist einfach besonders und geil. Lebendig. Und vielleicht lebendiger als Digital. Aber das ist subjektiv 😊

    und beim Vergleich der Antolini „Knock Out“ im LP Direkschnitt zur CD wird‘s schon „fast objektiv“ :):):)

  • schon klar, es liegt daran, ob die eigentliche technische Überlegenheit der CD ins Medium auch wirklich umgesetzt wird oder eben nicht....

  • Moin,


    man sollte sich immer vorab Gedanken machen bevor man einen Thread aufmacht

    welches in der Regel nicht so verläuft wie man gedenkt oder so.......

    ....da muss man halt durch und da ist nix mit schliessen oder wenige Themen auf den Weg bringen.



    :24:

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • moin zusammen,


    Woher kommt es eigentlich das man hier im Forum niemals ohne irgendwie von der seite anzuecken über das eigentlich entscheidende thema "Empfundener Klang" berichten kann, fühlen sich da einige auf die füsse getreten?


    Was ist dabei wenn man berichtet das gewisse vorteile gegenüber dem anderen medium rausgehört werden, jetzt mal ganz abgesehen vom eigentlichen thema zu scharfer, harter CD Klang.

    Ich höre mitunter auch vorteile auf Analoger ebene raus, aber auch ganz klare nachteile im vergleich zur CD oder Digital an sich, da kommt die Schallplatte nie und nimmer mit, der aufwand auf Analoger seite um da zumindest in etwa gleichzuziehen ist weit höher.


    gruß

    volkmar



    ps..aktuell stehe ich auf dem Standpunkt das man heute mit beiden medien extrem gut Musik auf hohem nivou hören kann, das was evt. dem einem subjektiv fehlt gleicht das andere mit seinen stärken wieder aus, das Perfekte Medium gibts nicht, trotzdem hab ich für mich Schwerpunkte gesetzt, und davon berichte ich natürlich auch hin und wieder, auch auf die Gefahr hin anzuecken.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volker,


    ich hoffe ernsthaft, dass Du nicht wirklich der Meinung bist hier würde es hauptsächlich um Analogtechnik, Digitaltechnik, und Musik gehen?

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Volkmar,


    sehe ich genau so. Mein CD Player ist wesentlich günstiger als mein Plattenspieler (ähnlicher Klangqualität ) und für klanglich gute Platten muss man meist mehr bezahlen als für gute CDs. Meistens......

  • Ich denke, dass es common sense ist, dass man mit Digital mit einfachen Mitteln genüsslich Musik hören kann. Die meiste Zeit höre ich mit einem LM EL 34, zwei kleinen Breitbändern und einem uralten Marantz CD-38 sehr, sehr gut Musik.

    Und auch ist es richtig, dass man bei Analog schon ordentlich investieren muss, um überhaupt auf dieses Niveau zu kommen. Aber dann findet man bei gutem Analog klangliche Meriten, die Digital nicht bzw. anders macht. Viele wollen ja gar nicht mehr analog hören. Stört mich null komma null. Die junge Generation ist mehrheitlich digital sozialisiert. Von daher ist Analog eine kleine Nische von Freaks, die perspektivisch verschwinden wird.

  • Hallo,


    siehste, ich seh es genau andersrum...so ist jeder anders:)...Beispiel:

    Ich war gestern bei ner guten Freundin zum Frühstück eingeladen-sie hat ne recht kleine Wohnung in Stuttgart. Sie liebt Musik und ist ua Paul McCartney Fan. Im Wohnzimmer steht ne gute "Musikliebhaber-Non-Freak-non-Highend Anlage" aus den 90ern-Proton Amp, Technics SLBD2 Plattenspieler, IQ System 1 Standboxen, Grundig CD Player...wir saßen in der Küche über nen kleinen Flur und hatten`s von Paule und den Beatles und den Wings…

    Es lief ne CD damit...war in der Küche gut hörbar-wie gesagt: kleine Wohnung.

    Dann legte sie ne Platte auf-gleiche Lautstärke...selbst in der Küche war gut wahr zu nehmen, daß irgendwie auf einmal mehr Musik kommt, sie einfach "echter" klingt...nicht zu beschreiben, einfach musikalischer mit mehr Musik eben...

    Klar, ist Geschmacksache, aber sie sagt auch dass ihr das schon immer auffiel.


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^