CD Player...der...

  • Genau die meinte ich, die vollguss- CDM Laufwerke. Mechanisch sehr gut, fast ohne Verschleiss. Dazu drumherum gibts ja die passenden damaligen Player, ich glaube 204, 304 etc.

    Damals hat Philips Qualität abgeliefert. Hatte mal einen CD 204, die spinnen zwar auch manchmal, aber eigentlich grundsolide Geräte. Keine Ahnung, ob die heute noch mithalten können. Klingen halt dynamisch. Und reparieren kann die jeder Dorfschmied.

  • So, ich wollte dann auch noch berichten, wie das Thema bei mir ausgegangen ist, da ich grade in der Schlange am Wertstoffhof stehe und sich -unter anderem- der alte verstorbene Sony im Kofferraum befindet.


    Ich habe mir als Ersatz nun auch einen DAC angeschafft, der zunächst erstmal mit einem ganz einfachen Kombigertät von Teac, welches als Laufwerk fungiert, als CD-Ersatz arbeitet. Und wie auch beim Thread-Autor hat sich das Ganze immens gelohnt. Es ist mit dieser Investition das eingetreten was ich gehofft und insgeheim gleichzeitig etwas befürchtet hatte.

    Durch diese Investition ist die digitale Kette, die mir vorher nie richtig Spass gemacht hat auf einen Schlag auf das Niveau der analogen Kette gesprungen in der viele 1000 Euro stecken.

    Zwar klingt es nicht wie Schallplatte, aber es klingt eben auch nicht mehr wie CD. Verschwunden ist die Härte und latente Nervigkeit des alten Sony, geblieben ist Bühne, Klangfülle, Punch, Dynamik aber nun gepaart mit einer gewissen Wärme und einem Glanz, der ausgesprochen angenehm ist. Und natürlich der Rabenschwarze Hintergrund mancher digitaler Aufnahmen. Also das ist schon wirklich berauschend und verlockt mich, auch in das Streaming einzusteigen. Ich will es nicht zu blumig machen, aber jetzt lege ich gerne einenCD ein. Das ist früher nur sehr selten vorgekommen. Das sagt eigentlich schon alles.


    der Topping an sich punktet mit einer TOP!!! Verarbeitung, allen nur erdenklichen Ein- und Ausgängen, einem symmetrischen Aufbau und ZWEI AKM AK4497 Chips. Zu erstehen für 500 Euro neu und mit Garantie in Frankreich oder

    Polen. Ich bin echt begeistert von dem Ding.


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/109938/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/109939/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/109940/

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/109941/

  • Ich kann dir Streaming von Tidal oder Qobuz nur ans Herz legen. Die Qualität der Aufnahmen liegt meist über der der alten KaufCDs und häufig hat man sogar verschiedene Mastrings zur Auswahl.

    Ich streame mittlerweile zu 90%.

  • Ich streame mittlerweile zu 90%.

    Scheint doch was dran zu sein.


    Selbst Analoginfizierte Freunde aus meinem bekanntenkreis mit strammen LP Sammlungen versteifen sich neuerdings drauf.

    Selber höre ich auch vorteile raus, aber keine großen, die schwer zu beschreibende magie und die Luft um die töne wie bei Analog fehlt mir immer noch etwas...bei zugegeben schwer beeindruckender Dynamik, sehr feiner Auflösung oder zbs einem extra sauberen Superbassvermögen, na ja gut, ist jetzt nur meine meinung, kann mich auch irren.


    Auf welch im vergleich angeblich besseren Technik (zur CD) fusst eigentlich das Streamen, ist es hauptsächlich nur (in Anführungsstrichen) das hochauflösende Signal?


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • besser wie CD nur selten aber es kann schon mal passieren. Kommt natürlich auf den Streamer und den DAC an.

    Ein kleiner Cocktail X10 kommt selbst mit 96khz nicht an gute CD Player wie zb von Meridian heran. Selbst schon mehrfach verglichen.

    wie immer sollte man den Einzelfall sehen und nicht alles über einen Kamm scheren

  • Ich kann dir Streaming von Tidal oder Qobuz nur ans Herz legen.

    Die beiden habe ich mir mal testweise angesehen und musste feststellen, dass das Angebot gegenüber Spotify doch ziemlich eingeschränkt ist. Zumindest in dem Musikbereich, der bei uns als relevant erachtet wird.

    Ich habe mir zum Test der Streamingdienste mal den Advance Acoustic WTX MicroStream zugelegt. Funktioniert Plug&Play mit Wlan. AddIns für die entsprechenden Streamingdienste sind implementiert.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich stream mit Tidal seit Jahren, es waren bisher keine bzw. kaum Alben, die ich nicht gefunden habe.

    Wegen einer zeitlichen Überbrückung habe ich mal Spotify genutzt, dabei fehlten mehrere Lieder in meiner Playlist.


    Spotify hat außerdem keine Hifi/Hi-Res streaming Möglichkeit nach meinem Kenntnisstand.

    Gruß Horst

  • Hi Volkmar! Ich finde deine Beschreibung des Klangs sehr treffend. Der Punch ist faszinierend. Vinyl hat aber trotzdem etwas eigenes und schönes. Ich habe das einem Freund gegenüber versucht zu beschreiben mit dem Wort „vornehm“. Die Worte zurückhaltender oder dezenter wären mir schon zu negativ.

  • bezgl. Streaming würde ich mir im Fall der Fälle wohl einen Bluesound Node 2 zulegen. Nach meinen rudimentären Kenntnissen sollte der all das können, was ich von einem Streamer erwarte. Aber das ist bei mir noch Zukunftsmusik.

  • Ich habe noch nie etwas gestreamt, was auch so bleiben wird, obgleich auch in meinem Freundeskreis ein Trend dahin zu beobachten ist.


    Mein Schwerpunkt liegt bei sehr frei gespieltem Jazz, Fusion, Jazz-Rock, Progressive Rock, Canterbury usw.


    Es sind doch einige Werke aus diesen Genres bei den Streaminganbietern nicht verfügbar, was schnell herauszufinden war, außerdem mag ich grundsätzlich keine Musik vom Rechner, Handy, Tablet....


    Ich habe geschätzt 10.000 Tonträger (LP&CD) im Haus, die CD's habe ich alle mit 320KBit/s als MP3 gerippt und auf einer Festplatte im Auto liegen.

    Als transportables Medium ist das durchaus gut, zumal ich überhaupt kein Radio höre.


    Auch ich habe mit diversen DAC's experimentiert und bin von Mission über Breeze Audio gerade beim kleinen Firestone Audio Spitfire MKII in Verbindung mit einem Micromega Drive 2 CD-Transport hängengeblieben.

    Gruß

    Michael

  • , außerdem mag ich grundsätzlich keine Musik vom Rechner, Handy, Tablet....

    Selber mag ich das auch nicht so besonders, aber man müsste da schon differenzieren, der Klang von Streamingdiensten oder Top CD Spielern ist schon berauschend gut, ich konnte das (gerade ersteres) bei Freunden hören.


    Und machen wir uns mal nichts vor, diese art des Musikkonsums ist die Zukunft weil es einfach Ultraeinfach, sauber und auf seine art Perfekt klingt.

    Perfekt in der hinsicht das es keinerlei kritik zu geben scheint, bis eben auf wahrscheinlich einige vernachlässigbare kleinigkeiten, kritisiert meist von älteren Semestern, Träumern oder Nostalkigern die vielleicht gar keine sind, ich bleib jedenfalls bockig:P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • bezgl. Streaming würde ich mir im Fall der Fälle wohl einen Bluesound Node 2 zulegen. Nach meinen rudimentären Kenntnissen sollte der all das können, was ich von einem Streamer erwarte. Aber das ist bei mir noch Zukunftsmusik.

    ein Freund hat diesen Streamer bzw den Nachfolger Node 2i. Er klingt leider nur mittelmäßig und hängt sich manchmal komplett auf. Nichts geht mehr und er hat noch keine Lösung gefunden. Irgendwann läuft dann es plötzlich wieder aber manchmal tagelang kein Sound

  • Nichts geht mehr und er hat noch keine Lösung gefunden. Irgendwann läuft dann es plötzlich wieder aber manchmal tagelang kein Sound

    Dann ist er defekt. Oder die Internetverbindung/Wlan ist wackelig.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • er ist nicht defekt und noch fast neu. Manchmal hängen manche Streamer einfach und es gibt Netzwerkprobleme.

    Auralic hatte damit früher auch zu kämpfen aber da wurde immens viel Software nachgeschoben und alle Probleme beseitigt.

  • er ist nicht defekt und noch fast neu.

    Naja, kommt drauf, wie man defekt definiert. Wenn der Streamer öfter die Verbindung zu einem stabilen Netzwerk verliert, tut er doch nicht das was er soll.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Und machen wir uns mal nichts vor, diese art des Musikkonsums ist die Zukunft weil es einfach Ultraeinfach, sauber und auf seine art Perfekt klingt.

    ... erstaunlich wie lange es bei manchen braucht, bis sie auf den Trichter kommen. :)


    (von wegen 'Musikkonsum der Zukunft')

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.