Dr. Feickert Woodpecker II mit Jelco TS 550L: lohnt das Upgrade zum Jelco 850L oder 950L?

  • Hallo zusammen!


    Werde mich in Kürze als glücklicher Besitzer eines Dr. Feickert Woopecker II bezeichnen können.

    Bislang besitze ich den Pro-Ject Xtension 9 mit TA-System Lyra Delos. Werde das Delos übernehmen, da noch sehr jung. Eigentlich wollte ich mir einen Woodpecker mit einem Jelco 850L oder 950L zulegen, bin dann aber relativ günstig an einen Woodpecker mit einem TS 550L gekommen. Hat jemand Erfahrungen von euch, ob sich mit einem 850er oder 950er keine, nur margianle, oder gar deutliche Klangverbesserungen einstellen?

    Natürlich werde ich in Kürze erstmal das Upgrade auf den Woodpecker genießen, aber dennoch bleibt für mich diese Frage des Tonarms offen.


    Wäre super, wenn vielleicht jemand diesbezügliche Erfahrungen gemacht hat.


    Danke euch schon vorab für eure Beiträge.


    LG Joachim

  • Hallo Joachim,


    du vergleichst den 9 Zoll Jelco mit dem 12 Zoll?

    Mein Bruder hat den Woodpecker mit 9 Zoll Jelco gehabt. Ich habe den Woodpecker mit 12 Zoll 750LB.

    Wir haben zwar keinen direkten Vergleich gemacht, aber ich habe den Eindruck, das es keinen nennenswerten Unterschied gibt.

    Bei den neuen Modelle weiß ich es auch nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Evtl. hat ja jemand direkt vergleichen können.


    Ein deutlicher Unterschied war vom Wechsel vom 9 Zoll Jelco auf einen anderen bzw. höherwertigen Tonarm, dem Groovemaster II zu verzeichnen.


    Easy VTA on the Fly - für Schick und Groovemaster II Tonarm



    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Zumindest optisch sieht ein Zwölfer deutlich besser aus. :)


    Ich hatte einen 12er auf meinem Blackbird und der für das aufgerufene Geld war schon ziemlich gut. Musste einem Raven weichen, aber im Verhältnis hat sich der Preisunterschied klanglich nicht unbedingt vollumfänglich abgebildet. Haptisch schon.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Hallo


    ich denke man kann die alten Jelco‘s nicht in einen Topf mit den Neuen werfen. Da sie ja konstruktiv sehr unterschiedlich sind, überhaupt wenn man eine TK 950 wählt, der noch dazu dynamisch ausbalanciert wird.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Irgendwo gab‘s hier mal einen Thread zu dem Thema Jelco alt gegen neu, den finde ich aber im Moment nicht. Aber egal, der neue wird aufgrund der anderen Lagerkonstruktion schon anders klingen, wobei die aktuelle MKII-Version auch andere, bessere Kabel hat. Inwieweit sich das, wenn überhaupt klanglich niederschlägt, weiß ich nicht.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • ich denke man kann die alten Jelco‘s nicht in einen Topf mit den Neuen werfen.


    Na klar habe ich den alten 12er Jelco nicht mit dem neuen verglichen, kann mir aber gut vorstellen, dass der auch keinesfalls schlecht ist. Kabel hatte ich allerdings eines von WSS, das ich allerdings nicht mit dem orinalen von Jelco verglichen habe, weil ich es gleich so geordert hatte.


    Wie jedoch schon angedeutet, finde ich einen 12er auf dem Woodpecker allein von den Proportionen deutlich passender als einen 9er. Die Feickerts sind ja jetzt nicht gerade klein. Also, wenn man die Wahl hat...

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ???
    verstehe die meisten der obigen Kommentare nicht so richtig.

    Der vorhandene Jelco 550 L ist doch bereits ein 12' Tonarm.

    Der 850L hat dann das bessere MesserscheideLager in ebenfalls 12'


    Und der 950L dann zusätzlich die Auflagekraft per Feder und per Gegengewicht, dazu gibt es noch eine elektrische Waage dazu.

    Habe die Arme bei mir im vergleich gehört.

    Der 850L ist bei mir deutlich besser, als ein 550L.

    Der 950L spielt speziell bei leicht welligen Platten seine Vorteile aus.

    Ansonsten reicht auch ein 850L

    Bei dem vorhandenen Laufwerk, würde ich den Sprung zum 850L machen.

    Bei den neuen MKII ist eine andere Tonarminnenverkabelung, ein anderen Headshell Kabel und rhodinierte Kontakte. Es wird auf jeden Fall etwas anders klingen, ob es besser ist, sei dahingestellt, dies ist zumeist Geschmacksache.


    Den optischen Unterschied zwischen 850L MkI und 850L MKII empfinde ich als grösser.

    Würde wohl selber meine Entscheidung auch davon abhängig machen.

    Ach ja. Das Anschlusskabel zwischen Tonarm und PhonoPre ist bei Jelco nicht im Lieferumfang dabei. Entsprechend hat sich dieses bei MKI und MkII auch nicht geändert.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Na klar habe ich den alten 12er Jelco nicht mit dem neuen verglichen, kann mir aber gut vorstellen, dass der auch keinesfalls schlecht ist. Kabel hatte ich allerdings eines von WSS, das ich allerdings nicht mit dem orinalen von Jelco verglichen habe, weil ich es gleich so geordert hatte.


    Wie jedoch schon angedeutet, finde ich einen 12er auf dem Woodpecker allein von den Proportionen deutlich passender als einen 9er. Die Feickerts sind ja jetzt nicht gerade klein. Also, wenn man die Wahl hat...

    Hab auch nicht dich angesprochen, wollte nur auf die Änderungen der Konstitution hinweisen, Shakti hat das schön aufgezählt.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi zusammen,


    richtig, jetzt ist der 550L verbaut. Das L steht ja für Large also 12 Zoll. Meine Frage bezog sich also auf ein Upgrade zu einem 850 L oder 950 L.

    Einen 9 Zöller habe ich auf meinem Pro-Ject.


    Aber schon mal super die Resonanz hier. Riesen Dank.

    Ich halte fest, dass ein 850L wohl Sinn machen würde.

  • Hi,


    ich hatte erst meinen "alten" Jelco TK 850S auf dem Woodie und jetzt den TK 850L MK1.

    Gehört mit einem Zyx Ultimate 100. Wenn ich ehrlich bin, habe ich keinen großen Unterschied gehört. Der Lange kommt mir ein wenig °souveräner" vor, der Kurze spritziger. Aber das sind wahrscheinlich Autosuggestionen;)

    Ich kann aber mit Bestimmtheit sagen, dass der TK 850L mit einem SPU Synergy grandios klingt! Schon das rechtfertigt die Anschaffung. Am Kleinen hatte ich das Synergy noch nicht.

    Der Kleine sieht tatsächlich etwas spuchtig auf dem Woodie aus. Er sitzt zu nah am Teller. Da ist zu viel leerer Raum auf der rechten Seite des Drehers.


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Auf meinem Blackbird werkelte im Auslieferungszustand ein Jelco 750L 12-Zöller. Gut. Keine Offenbarung.

    Inzwischen bemüht sich als kleiner Arm ein SMS 309 und als großer ein guter alter SMS 3012R.

    Ich hab manches TA-System hin und her gebaut, leichte und schwere... der 3012 holt komischerweise aus allen das meiste heraus. Ich bin eher der „ungläubige Thomas“, was den Glauben an den Einfluss solcher Komponenten angeht. Aber es lohnt sich doch, genau hinzusehen (hören) und sich in Ruhe umzusehen!

    Gruß, Andreas

  • Hi Leute,


    wie macht sich denn ein Lyra Delos am Jelco (550er oder 850er)?


    Bei mir kommt nämlich das Delos drauf und bin gespannt, wie es klingen wird. Bekomme ja erst in Kürze den Plattenspieler und kann es kaum abwarten.


    LG Joachim

  • Hallo,


    kurze Zwischenfrage; Was ist das für ein Furnier bei 1:24?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse

    Klaus

  • Moorbuche habe ich auch. Kann man in meiner Galerie auch sehen.

    Gruß Thies


    Edit: Auf der Homepage von Chris sind nur ein paar Standart Ausfürungen.

    Er hat aber sehr viel mehr, da muss man einfach mal anrufen.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

    Einmal editiert, zuletzt von Thies ()

  • Hallo Thies,


    danke für die Info. Sieht leider nicht ganz so grossartig aus wie im Video. Nun ja, Holz ist ein Naturstoff.


    Dein Woodpecker II ist natürlich trotzdem superschön.


    Grüsse

    Klaus

  • Meine Ausführung hat keine Hochglanzlackierung, meine ist Seidenmatt.

    Da ist der Kontrast nicht ganz so hoch. Die Hochglanzausführung war mir zu viel ;)

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung