• Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit, einen Acoustic Solid 111 mit dem Rega RB220 Tonarm zu erstehen.

    Taugt der Rega RB 220 was oder doch lieber tauschen?

  • Tauschen - das Antiskating ist fest voreingestellt und dürfte nur in den allerseltensten Fällen passen. Vorzeitiger Nadel-Exitus ist die Folge.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Auf jeden Fall tauschen.

    Neben der AS Problematik macht Rega aufgrund der Verkabelung häufiger Probleme.

    Es gibt einige Hersteller die gute Arme mit Rega Einbaumaß anbieten.

    z.B. Jelco SA-370H

    Arme von Acoustic Signature


    VG

    Dieter

  • Hallo Jörg,


    einfach mal das Modell googlen;)

    Denn in erster Linie geht es um den Abstand "Pivot to spindle" und eine Distanzhülse ist schnell gedreht wenn man die Rega Basis antatt der von Jelco weiter verwenden möchte.


    VG

    Dieter

  • Der Abstand stimmt schon mal nicht zu100% und wenn sich der TE das zurechtbasteln kann ist das ja OK, aber passen tut's erst einmal nicht und darauf kann man doch hinweisen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der passt, hat aber die gleiche Verkabelung mit Tonarmmasse auf dem Minuspol des rechten Kanals. Muss nicht, kann aber bei manchen Kombinationen von MC-Tonabnehmern und Phonopres problematisch sein.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Du kannst ja einen Rega Arm nutzen, wenn Du mit den mechanischen Einschränkungen klarkommst. Die größeren Modelle sind klanglich ja nicht schlecht, wenn es mit dem System passt.

    Auf jeden Fall solltest Du dann aber im Vorwege die Verkabelung ändern bzw. erneuern.

    @ Jörg #6

    Der SA-370H hat folgende Daten

    eff. Länge 239mm

    Überhang 17mm

    Ergibt somit 222mm Einbaumaß, wie bei Rega


    VG

    Dieter

  • Also, höre dir den Rega doch mal an. Ich nutze auf meinem 111 Metall den RB 100 und einen WTB 213 und bin erstaunt was da geht.

    Zitiere mich mal selbst ;)


    "Ich selbst nutze den 111 mit einem WTB 213 10,5" mit einem 103R in einem Alubody und einen einfachen Rega RB 100 mit einem AT 5V.

    Der Rega mit dem AT spielt wirklich hervorragend und man vermisst nichts beim hören. Gefällt mir sehr gut. Kann man sehr zufrieden sein.

    Geht es dann auf den WTB mit dem 103R ist es aber schon klar was Fakt ist. Das Denon kann es einfach besser.

    Gemessen am Preis und Aufwand inkl. Prepre für MC muss man aber sagen, daß der Mehrgewinn an Klang die Mehrausgaben gegenüber der Rega/AT Kombi fast nicht rechtfertigen.

    Allerdings passt der 213 einfach besser zum AS und das Auge beruhigt ja auch bekanntermaßen das Gemüt ;)"


    Und wenn das fehlende AS ein Problem ist, dann müsste mein 103R ja auch alsbald fratze sein, der 2213 hat auch kein AS ;)


    Gruß Frank