Suche: Alle Wörter müssen enthalten sein / ich möchte im Titelund im Text suchen

  • Hi,

    ich habe öfter den Bedarf eine Suche nach mehreren Wörtern zu machen, die alle enthalten sein müssen. Es wird immer eine ODER-Suche anstatt eine UND-Suche gemacht. Geht eine UND-Suche?


    Ich möchte manchmal auch im Titel und im Text suchen. Geht das?


    Danke,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo, Frank,


    ich habe gerade mal in der Suchfunktion eingegeben +alle +Wörter +Titelund (dein Schreibfehler) und habe genau einen Beitrag gefunden, nämlich deine Frage hier. Hilft das ein wenig?


    Gruß


    Frank

  • Mein Frage haut in dieselbe Kerbe.


    Ich möchte nach "SME Model 15" suchen (ohne die Anführungszeichen). Witzigerweise wird schon nach dem Eintippen von "SME Model" automatisch ergänzt um die Modelle, die es von SME gibt (10, 15, 20, 30).

    Wähle ich aber den vorgeschlagenen Suchbegriff aus, kommen doch wieder >1000 Hits, die "SME" oder "Model" oder "15" enthalten.

    Gebe ich +SME +Model +15 ein, kommen tatsächlich nur 6 Hits, die alle drei Begriffe enthalten, aber verstreut im Text. Die Kombination aus allen dreien am Stück kommt nicht vor (wobei das der Suchbegriff ja hergegeben hätte).

    Kombiniere: "SME Model 15" gibt es hier nicht, oder? Warum bietet ihn die Autocomplete Funktion bei der Suche (ähnlich wie bei Google) an? Weil schon oft danach gesucht wurde?

    Oder kann man das doch irgendwie rauskitzeln?


    Fragen über Fragen.


    Viele Grüße

    der Rookie

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia

  • die Suchfunktion hier im Forum nutze ich schon lange nicht mehr. Das halten meine Nerven nicht aus.

    Ich gebe den Suchbegriff bei Google ein und füge hinten analog Forum dran. Die entsprechenden Beiträge werden dann als erstes angezeigt. Klappt gut.




    Gruß

    Thore

  • Danke Thore.


    Funktioniert tatsächlich. Im vorliegenden Fall wird 1 Ergebnis mit "SME Model-15" ausgespuckt, und den Thread gibt es auch (bestehend aus einer Frage und null Antworten!).


    Dann machen wir halt jetzt immer den Umweg über Kalifornien... crazy.


    Danke nochmal.

    der Rookie

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia

  • Und ich dachte ich bin der Einzige, der zu doof ist die Suchfunktion zu nutzen, die mir eigentlich nie ausspuckt, was ich suche. Der Tipp über Google ist Gold wert, vielen Dank dafür!

    Alles hat seine Zeit, was heute nicht gefällt, gefällt vielleicht morgen oder in 10 Jahren.

  • @FrankG

    ok, bin ein bißchen zu spät dran... :)

    Ich möchte nach "SME Model 15" suchen


    Wenn ich "SME Model 15" incl. der beiden Anführungszeichen eingebe, dann werden folgende zwei Treffer angezeigt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wäre dass das gewünschte Ergebnis?


    Durch die " am Anfang und Ende wird der Suchbegriff - mit den drei Einzelteilen SME Modell 15 - am Stück verarbeitet (also UND verknüpft).


    Danke und Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


    Einmal editiert, zuletzt von thomas_w ()

  • Ich gebe den Suchbegriff bei Google ein und füge hinten analog Forum dran

    Klappt nur bedingt.


    Google findet nur die Threads und Nachrichten, die er ohne eine gültige Anmeldung "sehen" kann. Einige Ordner im Forum werden erst durch die korrekte Anmeldung sichtbar.


    Somit kann eine Suchmaschine nicht das gesamte Forum durchsuchen (z. B. die Lounge nicht, etc).


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Hallo,


    ich kann die Suchfunktion (Mobile-Ansicht für Smartphones) nicht finden.

    Über sachdienliche Hinweise zur Klick-Folge bis zu Suchfunktion würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse

    ONormahl

  • Über sachdienliche Hinweise zur Klick-Folge bis zu Suchfunktion würde ich mich freuen.


    Viele Grüsse


    Hallo ONormahl,


    bei Smartphone "hochkant" wäre die Vorgehensweise dies:


    1) Links oben auf das "drei-Balken-Menü" klicken


    pasted-from-clipboard.png


    2) nun ganz nach unten auf das "Lupen-Symbol" klicken


    pasted-from-clipboard.png


    3) Suchbegriff eingeben


    pasted-from-clipboard.png



    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ja, hängt von der Größe des Smartphone-Bildschirms ab (anzahl verfügbarer Pixel). Je weniger Pixel desto scroll :)


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Oha, ich war lange nicht mehr hier :)


    Vielen Dank Thomas für Deine zwischezeitliche Antwort auf meine Frage vom Juni '20.


    Werde die Anführungszeichen (") bei zukünftigen Suchanfragen ausprobieren.


    Cheerio,

    der Rookie

    Confirmation bias is the tendency to search for, interpret, favor, and recall information in a way that confirms or strengthens one's prior personal beliefs or hypotheses. The effect is stronger for desired outcomes [...] ©Wikipedia