Tannoy - Cheviot - Restauration

  • Hallo,


    aktuell bin ich damit beschäftigt ein Paar Tannoy -Cheviot aufzuarbeiten. Dieses tolle Stück britische Lautsprechergeschichte kam vor über einem Jahr zu mir. Wie fast immer habe ich die Lautsprecher von Hanno (Banix) übernommen. Und wie auch fast immer war technisch eigentlich alles erledigt. Beide Sicken erneuert (original Tannoy Spares), Dustcaps ersetzt, Membranen zentriert, Frequenzweiche ersetzt.


    Hier ein Bild der neuen Frequenzweiche:


    Tannoy - 10.jpeg


    Die alte Weiche ist im Gehäuse verblieben da sie ja auch die Schalter auf der Front beherbergt und trägt. Und falls der zukünftige Besitzer lieber die originale Weiche mit den Möglichkeiten der einstellbaren Dämpfung bevorzugt, ist dies schnell zurück zu rüsten.


    Hier mal ein kleiner Spoiler auf das was bisher passiert ist. Die LS wurden von einem der Vorbesitzer lasier und die Fronten glänzend schwarz lackiert. Ok - ich fange nochmal neu an.

    Die LS wurden von einem der Vorbesitzer aufs übelste bepinselt und die Fronten glänzend schwarz zugekleistert. Das entspricht eher der Wahrheit.

    Tannoy - 3.jpegTannoy - 4.jpegTannoy - 6.jpegTannoy - 57.jpeg


    Also runter rmit dem Mist.

    Die erste sah dann recht bald so aus:

    Tannoy - 44.jpeg


    Erstaunlich helles Furnier dachte ich mir...... um so überraschender das bei der zweiten Box das Furnier nach dem Schleifen ganz anders aussah:

    Tannoy-t3 - 1.jpeg


    Es wird also spannend werden beide gleich dunkel gebeizt zu bekommen. Sie werden Mahagonie werden. Aktuell sind sie beim Lackierer der die Fronten Matt-Schwarz machen wird. Um den Rest kümmere ich mich dann wieder.


    Was mich störte war, dass auch der originale Aufkleber nicht mehr auf der Front war. Hier das Original:

    s-l500.jpg


    Ich habe nach langer Suche eine ausgelaufenen Anzeige bei ebay gefunden von einem Italiener, der die Aufkleber nachgemacht hat. Leider sieht es so aus, das der aktuell wohl andere Sorgen hat und nichts mehr anbietet. Auch mein Versuch über den Kollegen Hilberink in den NL etwas zu bekommen war erfolglos. Also habe ich mich entschlossen sie selber in einem Vektorprogramm (Affinity Designer) neu zu zeichnen. Das hat einige Zeit gekostet und das Ergebnis habe ich dann als Aufkleber drucken lassen - jetzt habe ich 20 Stück davon:


    Tannoy-Aufkleber - 1.jpeg


    Warum Weiß in den Ecken? Das Original hat abgerundete Ecken die habe ich auch in meiner Grafik. Und da ich das möglichst original haben möchte werde ich die Ecken vor dem Aufkleben abrunden. Das geht so einfacher und gleichmäßiger. Warum 20 Stück? Es hat preislich einfach keinen Sinn gemacht nur 2 drucken zu lassen. Wer also welche möchte darf mir gerne eine Nachricht schreiben.


    Wie es weiter geht dann demnächst in diesem Kino hier. Pass auf euch auf!

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hallo, soweit ich mich erinnern kann waren meine Cheviot Nuss Furnier geölt. Wie wäre es mit eingefärbten Öl?. Dadurch sollte die Oberfläche auch wieder gleichmäßiger werden.

    LG Dieter

    Monohörer

  • Ich bin nicht so ein Fan von gefärbtem Öl. Beize wirkt da besser. So zumindest meine Erfahrung.


    Wir werden sehen. Das Ergebnis werde ich dann hier präsentieren.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Ich denke auch, dass gerade bei der unterschiedlichen Farbe der beiden Gehäuse nur individuelles beizen hilft.


    Alle Bio-Lösungen 😉 werden da nicht reichen.


    schöner Bericht! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Wunderschön, da bekomme ich wieder richtig Lust auf ne (alte) Tannoy. Meine Arden habe ich nie so ganz vergessen. Ich glaube, das Thema kommt irgendwann wieder. Und die mit der leckeren Weiche würde ich echt gerne mal hören.

    Liebe Grüße

    Chris

  • Ich hatte die dumme Idee den Sockel von der ersten Box - ähmm - also - hmmm na ja mechanisch zu entfernen. Das hat dann so geendet:


    Tannoy - 19.jpeg


    Übrigens witzig - von unten hätte sie das gleiche Furnier wie der andere Box.... aber nur da.


    Tannoy - 20.jpeg


    Ich hatte mich eigentlich damit abgefunden einen neuen Sockel zu bauen, nachdem ich mir den alten aber nochmal genau angesehen habe fand ich schon, dass man den reparieren kann


    Tannoy-t4 - 1.jpeg


    Also neu verleimt (Patex wurde dafür nicht verwendet, liegt da noch rum von einer Furnier-Reparatur an der DM2a die parallel in Mache ist), geschliffen und dann schonmal auf die künftige Farbe umgefärbt.


    Tannoy-t4 - 2.jpegTannoy-t4 - 4.jpeg
    Tannoy-t4 - 3.jpeg

    Tannoy-t4 - 5.jpegTannoy-t4 - 6.jpeg


    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht die angerosteten Metallfüße zu polieren. Kann man machen.....

    Die Bondex-Beize ist auch auf Wasser-Basis. Was ich eigentlich meide wie der Teufel das Weihwasser. Aber das ist die erste wasserbasierte Beize die für mich funktioniert. Allerdings nur wenn man sie mit einem Schwamm aufträgt. Auf den DM2a sieht das wirklich gut aus. Die sind für mich der Probelauf für die Tannoy.


    Hier mal ein Bild davon:

    Tannoy-t4 - 1 (1).jpeg


    Als Ständer für die DM2a dient übrigens ein Gehäuse einer DM4 :D

    Lange Tage und angenehme Nächte!

    Einmal editiert, zuletzt von EoA ()

  • So, mal ein Update..... wie immer laufen hier einige Dinge parallel und nach dem ich das DM2a-Projekt abgschlossen habe ging es erstmal mit derm Erstellen von neuen Hifi-Regalen weiter - aber dazu an anderer Stelle später mehr.


    Die Tannoy kamen also vom Lackierer wieder. Der gute Mann meinte ich soll ihn nie wieder fragen wenn ich nochmals Lautsprecher lackiert haben wollte. War wohl aufwendiger.....


    Wie auch immer, während die Lautsprechergehäuse für 2 Wochen beim Lackierer wohnten habe ich mir nochmal Gedanken um die unterschiedlich farbigen Furniere und deren Einfärbung gemacht. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es quasi unmöglich wird beide gleichfarbig zu beizen. Also neu furnieren. Ich hatte von der Restauration meiner Harbeth HL5LE noch künstliches Rosenholzfurnier übrig. Das soll es dann auch werden.


    Also ran an die Presse:


    tannoy-furnier - 1.jpegtannoy-furnier - 2.jpegtannoy-furnier - 3.jpegtannoy-furnier - 4.jpegtannoy-furnier - 5.jpegtannoy-furnier - 6.jpeg


    Nun kommen die ungeliebten Feinarbeiten, die ich so gar nicht mag, aber es nutzt ja nichts. Die schmalen Stücke...


    tannoy-furnier - 1 (1).jpeg


    Fortsetzung folgt dann irgendwann......


    Passt auf euch und die Anderen auf.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Respekt, sieht top aus.

    Cheviot exklusiv sozusagen.

    Mal ne Frage, wie bekommst du die ecken vom Furnier hin?

    Also da wo sich Deckel und Seitenteil treffen?

    Das hat mich bisher immer davon abgehalten, ein ernsthaftes Furnierprojekt anzugehen.

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Mal ne Frage, wie bekommst du die ecken vom Furnier hin?

    Also da wo sich Deckel und Seitenteil treffen?

    Das hat mich bisher immer davon abgehalten, ein ernsthaftes Furnierprojekt anzugehen.

    Mit dem Bündigfräser der Oberfräse und Schmirgelpapier. Wichtig ist auch genug beim Pressen.


    Ich habe vor allem immer Respekt vor den kleinen schmalen Dingen. Das Erste hat ganz gut funktioniert..das Zweite ist in Mache


    tannoy-furnier-1 - 1.jpegtannoy-furnier-1 - 2.jpeg

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Wie hast die Gehäuse lackieren lassen,. Hochglanz oder matt/seidenmatt?

    Wenn es ein Lackierer war, kann ich es nicht ganz nachvollziehen warum die Lackierung für ihn so aufwendig war

    LG Dieter

    Monohörer

  • Die Fronten sind seidenmatt. Leider war der Untergrund ziemlich versaut, was ihm viel Vorarbeiten beschert hat. Da wir einen Fixpreis vereinbart hatten war seine Begeisterung halt ziemlich eingeschränkt...

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • So, auch hier geht es langsam weiter....


    Das erste Gehäuse ist komplett furniert und durfte heute zur ersten Ölung, bei dem zweiten Gehäuse haben die Furnierarbeiten gerade erst begonnen.


    Hier mal ein paar Bilder vor dem Ölen und frisch nach der ersten Ölung ;)


    Die nächsten Bilder werden dann irgendwann folgen wenn beide Lautsprecher fertig sind. Es fällt mir jetzt schon schwer mich von ihnen zu trennen. Vielleicht bleiben sie ja doch hier :)


    tannoy-oil - 1.jpegtannoy-oil - 2.jpegtannoy-oil - 5.jpegtannoy-oil - 6.jpegtannoy-oil - 7.jpegtannoy-oil - 8.jpeg

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Wie hast die Gehäuse lackieren lassen,. Hochglanz oder matt/seidenmatt?

    Wenn es ein Lackierer war, kann ich es nicht ganz nachvollziehen warum die Lackierung für ihn so aufwendig war

    LG Dieter

    Einen verstimmten Lackierer hatte ich auch mal bei einem eigentlich simplen seidenmatten Lack auf MDF. Eine der Seitenwände musste er viermal vorbereiten und lacken, bis er zufrieden war. In älteren Untergründen steckt man oft nicht drin.

  • was lange währt.....da aber das nächste Projekt bereits eingetroffen ist war das Motivation genug endlich mal die Tannoy fertigzustellen.

    Also furnieren:


    IMG_3144.jpegIMG_3167.jpeg


    Schleifen und Ölen und Schleifen und Ölen und....

    IMG_3182.jpeg

    IMG_3185.jpegIMG_3196.jpeg


    und fertig.


    IMG_3223.jpegIMG_3224.jpegIMG_3226.jpegIMG_3227.jpegIMG_3229.jpeg


    Die Aufkleber hätte ich fast vergessen.......


    Demnächst in diesem Kino: Spendor 75/1 - Komplettrestauration für ein Forumsmitglied...

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hallo und guten Abend aus dem Sauerland,

    seit einiger Zeit bin ich jetzt Besitzer dieser wunderbaren Lautsprecher. Tolle Arbeit von Sascha. Ich bin immer noch begeistert.

    Willi

    :)