Tonbandmaschine gesucht

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einem HIFI Tonbandgerät welches nicht nur Vertical stehen kann, sondern auch noch robust und langlebig ist. Die Widergabequalität sollte natürlich auch stimmen. Es muß kein Mercedes sein...Im Angebotswust find ich mich leider nicht zurecht. Deshalb frage ich mal in die Runde, was so für 500-1000 € empfohlen werden kann.


    Vielen Dank im Vorab


    Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich hätte eine voll revidierte ASC 6002S im Angebot.

    Das Prachtstück wurde durch Herrn Michael Herberts umfassend revidiert und kürzlich erst wieder gewartet und neu auf das LPR 35 eingemessen.

    Bei Interesse weiteres über PN.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Hallo Reimar,


    ich bin sozusagen in diesem Segment ein absoluter Anfänger. Deshalb wäre ich für eine kleine Beratung zu meiner Anfrage sehr dankbar. Ihr Gerät kenne ich leider nicht (da ich mich nicht auskenne). Was ist der Vorzug und was der Preis?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    diese Maschine ist echt cool!!

    Und Michael Herberts DER PROFI unter den ASC Restauratoren!!

    Es ist eine 3 Geschwindkeitsmaschine mit einer genialen Bandzugregelung und immer der direkte Konkurrent der Revox B77.

    Das Design ist klasse, einzig der Capstanmotor ist als Hallsensormotor ein "Schwachpunkt" (theoretisch; ich habe viel ASC's gesehen aber keine mit defekten Capstanmotor), die Aussteuerungsanzeige ist eher klein.

    Aber Klang und technische Ausstattung sind SUPER!!

  • diese Frage wurde hier und in anderen Foren schon hundertmal beantwortet. Ich empfehle erstmal Selbststudium, da eine Bandmaschine auch immer eine optische Entscheidung darstellt...sie ist nunmal kaum zu verstecken.

    Ein Beispiel?

    Akai welches Model ?


    Falls eine Teac interessant werden sollte, einfach melden!

  • Hallo Zusammen,

    Das Design ist klasse, einzig der Capstanmotor ist als Hallsensormotor ein "Schwachpunkt" (theoretisch; ich habe viel ASC's gesehen aber keine mit defekten Capstanmotor).

    Toll, das hat der Maschine, die ich mal als Leihgabe bekommen habe, niemand gesagt ;)


    Nach 5min war der Capstan jedenfalls tot. Ein Vergleich gegen Revöxe leider nicht möglich. Ein Blick unters Kleid ließ mich die Finger davon lassen. ICs und Transistoren ohne Ende.


    Das konnte ja nicht gut gehen ;)


    Ich habe mich jedenfalls für ein röhriges G36 entschieden. Auch klanglich finde ich das besser als die x77 von Revox. Die Technik ist außerdem ziemlich einfach.

    Die Widergabequalität sollte natürlich auch stimmen.

    Matthias, bist du nur an der Wiedergabe interessiert?


    Viele Grüße

    Martin

  • Im Prinzip schon. Wichtig

    Im Prinzip schon. Das Gerät sollte auch ein bisschen Susi-Sorglos sein und kein Mimöschen. Ich glaube das ist ebenso wichtig für mich...

  • Matthias,


    meine Meinung: Eine professionell revidierte Revox A77 oder B77 geht für wenige bis einige hundert Euro her, Du hast Deine Ruhe weil sie ein Maßstab für Robustheit sind und Service gibt's auch.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo

    meine Meinung: Eine professionell revidierte Revox A77 oder B77 geht für wenige bis einige hundert Euro her, Du hast Deine Ruhe weil sie ein Maßstab für Robustheit sind und Service gibt's auch.


    Grüße,

    und vielen Dank für die wichtige Info!

    Matthias

  • Von Reimar kannst du blind kaufen, die Maschine ist Technisch ganz sicher top, auch klanglich ist die ASC eine der besseren Maschinen.

    Bliebe noch die Optik welche Maschinen dir so gefallen, ich selber hab eine Teac X-2000M (2-Spur Heim/Studiomaschine) weil die schon immer mein Jugendtraum war, qualitativ noch weiter nach oben ist aber kein Problem mit zbs Pioneer, Telefunken oder Studer/Revox:)



    Matthias,


    meine Meinung: Eine professionell revidierte Revox A77 oder B77 geht für wenige bis einige hundert Euro her, Du hast Deine Ruhe weil sie ein Maßstab für Robustheit sind und Service gibt's auch.

    Ja, die sind natürlich auch Top im revitierten Zustand!

    Für ein paar hunderter wird´s aber eher schwierig, bei Revox kann man wieder original revitierte Maschinen kaufen, kostet allerdings was, damit hat man dann aber auch erstmal ausgesorgt.



    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Der User Baruse hat regelmäßig seriös überholte Revox A77 und B77 zu guten Preisen im Angebot.


    Schick ihm einfach eine Konversation (PN) über das Forum hier.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ich habe verschiedene Revox-Modelle. F36, G36, A77 und B77. Von der Konstruktion her finde ich sie vielen anderen Fabrikaten überlegen. Wobei ich teurere Modelle von Tascam und Akai auch schon probiert habe und recht überzeugend fand.


    Revox F36 und G36 sind - auch aufgrund des beachtlichen Alters - schon recht störungsanfällig. Vom A77 gibt es verschiedene Versionen. Meiner Meinung nach ist eine der neueren Versionen des A77 eine ideale Maschine: Zuverlässig, im Vergleich zur G36 einfacher zu warten. Und man sagt, dass sie etwas besser klingt als die B77, da noch rein transistorisiert, ohne IC's. Aber meine liebste Bandmaschine von Revox ist doch meine B77.


    PS: Super, wenn man eine mit HS (highspeed) findet. Und meiner Meinung nach nur 2-Spur.Revox B77.jpg

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • ...Für ein paar hunderter wird´s aber eher schwierig...

    Volkmar,


    meine Erfahrung ist da anders: Die vom Fachmann top revidierte, vorher wenig gelaufene, vierspur-erstgenerations-A77 eines Freundes, ging nach langem Rumstehen für unter 400€ weg. Der Tonbandmaschinenmarkt ist nicht sooo verrückt wie der für hochwertige, alte Plattenspieler a la SL-1000 II...


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!