Tonbandmaschine gesucht

  • Wenn die bis jetzt mehr als 5 Maschinen verkauft haben, wenn überhaupt, fress ich nen Besen.


    So nen Bullshit hab ich selten gesehen.

    Einziges Trostpflaster bleibt die versprochene High End Klangqualität Jürgen, wenn es allerdings stimmt das sie damit selbst die großen Telefunken und Studer wegpusten ist das ja wenigstens was.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Bandmaschine ohne Aufnahme? Da wurde Thorens von Ballfinger aber schlecht beraten.

    Für fünfstellige Summen gibts genug Studer Maschinen um Masterbänder aufzunehmen.

    Chapeau, was damals alles möglich war.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 5 min. Stöbern in den Kleinanzeigen brachten 3 B77 jeweils um 600,- EUR hervor. Die restlichen, die zu Fantasiepreisen angeboten werden, muss man ja nicht beachten.

    Dazu noch geschätzt 400,- EUR für eine fachmännische Überholung, z. B. hier:


    http://www.tonbandgeraetewerkstatt.sittingers.com/Index.html


    und du hast eine erstklassige Bandmaschine.

    Mit meiner bin ich jedenfalls glücklich!


    REVOX B77-0081.jpg


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Kleinanzeigen funktioniert nur lokal, man muss also vor Ort besichtigen und abholen.


    Die Frage ist, wie weit man zu fahren bereit ist. Bei mir in der Umgebung gibt es KEINE drei Maschinen für 600€. Es gibt noch nichtmal eine gute B77.

    Ob man bereit ist, mehrere hundert Kilometer für ein ungewisses Ergebnis zu fahren (die Verkäufer verschweigen nämlich meistens die Defekte am Telefon, genau wie beim Gebrauchtwagenkauf, man kennt das ja) muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Eine fachmännische Überholung bei einem Profi (Stichwort: Totalrevision) gibt es nicht für 400€. Wer davon träumt, sollte sich mal mit den Realitäten auseinandersetzen. Oder im Tonbandgeräteforum mal studieren, was so eine Generalüberholung umfasst. Und das benötigen eigentich alle Revox, die 30 Jahre oder älter sind.


    Hr. Sittinger wollte vor kurzem für eine A77, überholt, knapp 1000€ haben. Die ist nun weg. Wohlgemerkt, keine B77 sondern eine Maschine, die es gebraucht ab 200€ gibt.

    Ausserdem schrieb er mir, dass er für den Rest des Jahres voll ist und keine Aufträge mehr annehmen kann. Das war ca. Mitte 2019.


    Also so einfach, Maschine gebraucht kaufen, hinschicken zur 400€ Überholung, drei Wochen später fertig ist es leider nicht. Und der aufgerufene Preis für professionell überholte B77 liegt, wie ich bereits schrieb, näher bei 2000€, aber nicht bei 1000€.


    Kann man sehr gut bei den Händlern studieren. Und neue Köpfe hat man dann immer noch nicht. Auch die sind meistens runter und müssen überholt oder ausgetauscht werden. Ohne Grund verkauft nämlich niemand eine gute B77. Meist wegen Reparaturstau, weil man nichts mehr investieren möchte.


    Bei mir hatte jemand rumgemurkst an der ansonsten guten Maschine. Musste also mal eben den Capstanmotor erneuern und das komplette Gestänge inkl. Andruckrolle. Preis ca. 200€. War natürlich verschwiegen worden, Maschine war angeblich perfekt.

    Ansonsten war es eine 600€ Maschine, aber sie benötigt auch eine komplette Elektronik Überholung und eine Neueinmessung auf die Bandsorte meiner Wahl. Wer hier nichts selber machen kann, muss viel Geld investieren.

    Also billig und gut geht im Bereich Tonband garnichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Moin,


    sagen wir mal so, als Einsteiger macht es wohl absolut keinen Sinn

    in das Thema Bandmaschine mit einer komplett revidierten BM einzusteigen.


    Warum ? Ganz einfach......da gibt es auch einen habenwollen Faktor, d.h.

    am Anfang alles Toll.....ist doch nichts für mich und das gute Stück steht rum

    und die Kohle ist weg. Nun die Kohle bekommt man bestimmt nicht wieder

    und wenn ja, nur ein Bruchteil davon !


    Für den Anfang ist so eine A77 oder TG 1000 genau die passende BM

    und die bekommt man auch seriös, auch hier im Forum für überschaubares Geld.


    Später so es denn sein sollte kann man immer noch in die oberen Regionen einsteigen.


    :sorry:, musste einfach gesagt werden !


    Grüße und frohe Ostern

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • wenn es allerdings stimmt das sie damit selbst die großen Telefunken und Studer wegpusten ist das ja wenigstens was.

    Hallo Volkmar,


    weg Pusten kannst Du Vergessen, Klangbeschreibungen bei Bandmaschinen sind immer eine Momentaufnahme und Zustandsbeschreibung.

    Eine gut zurechtgemachte A77 wird besser "klingen" als ein verbastelter

    Studio Bolide.

    Ich habe beide, die Thorens (Ballfinger Tape Deck M002P und auch die Balfinger M063 gehört, für die Dinger würde ich keine meiner A77er geschweige denn eine A700 hergeben. Und Studer ist nochmals eine andere Liga ;)


    Spule 30 cm mit AEG Kern


    Natürlich gibt jeder seinem eigenem Vogel Futter, aber für mich sind das Caféracer für den großen Geldbeutel, wie sich das denn anhört ist zweitrangig, aber für einen großen Teil der sogenannten "Masterbandkopien" langen die Teile natürlich 8o

    ***

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/97232/

    ***

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/97233/


    Was man "Ballfinger" allerdings zugestehen muss, die Herstellung einer neuen Bandmaschine, geht auf sein Konto. Da hat sogar Revox das Handtuch geschmissen.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Sperrgebiet


    Jürgen


    *** Bilder von der Balllfinger Seite gediebtet :sorry: Ballfinger

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich habe mein TEAC A3300SX Halbspur-Gerät immer noch. Das Ding ist von 1978 und war noch nie in Reparatur. Alles funktioniert. Ich nutze das Gerät mäßig, aber regelmäßig.


    Übrigens benutze ich nur Revox-Spulen, weil ich dann keine Adapter brauche und weil die bei mir das Band besser wickeln als diese klappernden ALU-Spulen.

  • Eine fachmännische Überholung bei einem Profi (Stichwort: Totalrevision) gibt es nicht für 400€. Wer davon träumt, sollte sich mal mit den Realitäten auseinandersetzen.

    Dein Beitrag ist nicht nur pessimistisch bis zum Abwinken, sondern schlicht und ergreifend falsch.


    Für die Komplettrevision meiner B77 bei Frank Sittinger habe ich vor 4 Jahren 300,- EUR bezahlt, ich streite mich bestimmt nicht darüber, ob das mittlerweile 400,- oder 500,- EUR kostet, aber danach ist die Maschine TOP! Letztes Jahr war ich mit meiner A700 bei Frank Sittinger und eine A807 hat er ebenfalls für mich restauriert - die Bandgeräte laufen jetzt wie neu und mit ein bisschen Geduld kriegt man auch einen Termin.


    In den Kleinanzeigen bin ich schon oft fündig geworden. Letztes Jahr hatte ich eine Anzeige geschaltet "REVOX C278" gesucht, innerhalb von 4 Wochen hatte ich eine neuwertige zu einem sehr fairen Preis. Die stand in Ostfriesland und der Verkäufer hat nach den Empfehlungen von Frank Sittinger einen "Bandmaschinenkarton" gefertigt, den ich mittlerweile schon 4x benutzt habe.


    Meine B77 habe ich übrigens Anfang der 90iger ebenfalls durch eine "Gesucht"-Zeitungsanzeige von einer älteren Dame bekommen und die Maschine lief über 10 Jahre bis zur ersten Revision störungsfrei. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.


    Grüße

    Erhard

    Wir treffen uns an einem Ort, jenseits von richtig und falsch.

    RUMI

  • Du Schreibst leider nicht, was Hr. Sittinger an Deinen Maschinen gemacht hat.


    Ich wiederhole es nochmal: Eine Komplettrevision gibt es weder für 300 noch für 400€.

    Schon am Preis seiner angebotenen A77 sollte Dir das klar sein. Er verkauft das Gerät eben nicht für 500€ (also 200 bezahlt für die Maschine plus 300€ Überholung), sondern für 1000€.

    Macht also 800€ für die Komplettrevision.


    Vielleicht schaust Du Dir im Bandmaschinenforum einfach mal an, was schon bei einer simplen A77 alles für Arbeiten anfallen. Und der Gewerbliche setzt sich nicht für 20€ Stundenlohn an die Werkbank. Was Du erhalten hast (und sicher verwechselst) ist eine Teilrevision. Und dann stimmt der Preis, den Du nennst auch wieder. Da wird das allernötigste gemacht, und dann läuft die Maschine erstmal wieder.
    Nur wird Dir in Deiner A807 niemand die ganzen Kondensatoren tauschen, das Laufwerk überholen, die Köpfe neu machen, die Schalter reinigen und ggf. auswechseln und das alles für schmale 400€.


    Und mit "TOP" bezeichnet man im allgemeinen Maschinen, die vollständig revidiert wurden und somit neuwertig sind. Eine teilrevidierte Maschine ist eben nicht TOP, sondern spielt erstmal wieder fehlerfrei. Bis zum nächsten Defekt, der, ob des Alters, morgen eintreten kann.


    Und das mit dem mindestens einem halben Jahr Wartezeit hatte ich schriftlich auf eine Anfrage erhalten als Antwort. Wer so lange warten möchte, sollte das bedenken.


    Und wozu braucht man bei Kleinanzeigen einen "Bandmaschinenkarton"? Doch wohl zum Versand.

    Das bedeutet also, Du bist das Risiko eines Totalausfalls von Deinem Geld eingegangen und rätst auch anderen dazu, das zu tuen. Denn Kleinanzeigen funktionieren sicher nur über Abholung und persönlichem erscheinen vor Ort. Der Verkäufer wird niemals das Gerät ohne Geld aus der Hand geben und bei einem Versand bist Du der dumme, wenn keine Ware ankommt, das Geld aber bereits überwiesen ist. Das ist sozusagen Russisch Roulette, was Du spielst. Würde ich niemandem empfehlen.

    7 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Ich habe mein TEAC A3300SX Halbspur-Gerät immer noch. Das Ding ist von 1978 und war noch nie in Reparatur. Alles funktioniert. Ich nutze das Gerät mäßig, aber regelmäßig.


    Übrigens benutze ich nur Revox-Spulen, weil ich dann keine Adapter brauche und weil die bei mir das Band besser wickeln als diese klappernden ALU-Spulen.

    Meine Teac hatte auch noch nie irgendein Problem, nicht mal ein Problemchen, allerdings musste ich nach 20 Jahren das verharzte Capastangestänge saubermachen und neu ölen, das ging zuletzt nur noch recht schwergängig.

    Und zum Thema NAB Adapter und dessen möglichem klappern oder rutschen beim Spulen oder abspielen hab meine kurzerhand mit Softlack (hat auch einen Antiresonanzeffekt) beschichtet.

    Durch die Gummiartige Oberfläche halten die Bombenfest und laufen jetzt muksmäuschenstill ohne jegliches gerutsche, zudem siehts auch noch edel und Professioneller aus wie mit dem hässlichen glänzenden Plastiklook, war aber ne Schweinearbeit..



    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/135286/


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Das sehe ich anders. Meine erste Bandmaschine war eine A77 vom erwähnten Herrn Sittinger und das habe ich auch nicht bereut. Die Dinger haben sich seit dem nur vermehrt...

    Für die Komplettrevision meiner B77 bei Frank Sittinger habe ich vor 4 Jahren 300,- EUR bezahlt, ich streite mich bestimmt nicht darüber, ob das mittlerweile 400,- oder 500,- EUR kostet, aber danach ist die Maschine TOP! Letztes Jahr war ich mit meiner A700 bei Frank Sittinger und eine A807 hat er ebenfalls für mich restauriert - die Bandgeräte laufen jetzt wie neu und mit ein bisschen Geduld kriegt man auch einen Termin.


    Grüße

    Erhard

    Besagte A77 habe ich im Oktober 2017 bei Frank Sittinger gekauft. Genau genommen hatte ich eine A77 aus der Verwandtschaft geschenkt bekommen und zu ihm geschickt. Die war aber in so schlechtem Zustand, dass er meinte, dass es für mich günstiger ist, wenn ich eine revidierte Maschine aus seinem Bestand kaufe. (Klar hätte man die reparieren können, aber dann wären eben mehr Stunden zusammen gekommen und teure Ersatzteile.) Für die A77 habe ich dann inkl. Rabatt, da er meine defekte ja behalten hat, 600€ bezahlt.


    Inzwischen habe ich selbst bei einigen A77 eine (mehr oder weniger) Komplettrevision gemacht. Da brauche ich je nach Zustand 20 bis 30 Stunden für. Ich glaube nicht, dass eine erfahrene Werkstatt das in weniger als 8 Stunden schafft. Da wäre man dann mit Stundenlohn und Ersatzteilen bei schon mindestens 400€ an Kosten und hat noch nichts dran verdient.

    Meine Teac hatte auch noch nie irgendein Problem, nicht mal ein Problemchen, allerdings musste ich nach 20 Jahren das verharzte Capastangestänge saubermachen und neu ölen, das ging zuletzt nur noch recht schwergängig.


    gruß

    volkmar

    Also ein verharztes Capstangestänge, das immer schwergängiger wird, würde ich doch zumindest als Problemchen bezeichnen, wenn nicht sogar als Problem.


    Bandmaschinen sind nun mal elektronisch und mechanisch aufwändig konstruierte Geräte. Dass die nach 20 bis 50 Jahren ohne Probleme laufen - besonders, wenn sie die letzten 10 Jahre nur auf dem "Dachboden" standen, was wohl bei vielen Angeboten der Fall ist - ist nun mal recht unwahrscheinlich. Nur Art und Ausmaß der Probleme variieren halt von Hersteller zu Hersteller und Gerät zu Gerät.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Für die A77 habe ich dann inkl. Rabatt, da er meine defekte ja behalten hat, 600€ bezahlt.

    Bedeutet also, dass seine Maschinen in zwei Jahren um zweihundert Euro teurer geworden sind, denn in 2019 hat er eine komplett revidierte für knapp 1000€ angeboten.

    Inzwischen habe ich selbst bei einigen A77 eine (mehr oder weniger) Komplettrevision gemacht. Da brauche ich je nach Zustand 20 bis 30 Stunden für. Ich glaube nicht, dass eine erfahrene Werkstatt das in weniger als 8 Stunden schafft. Da wäre man dann mit Stundenlohn und Ersatzteilen bei schon mindestens 400€ an Kosten und hat noch nichts dran verdient.


    Gruß

    Robert

    Nichts anderes hatte ich geschrieben, für den Phantasiepreis von 3-400€ kann kein gewerblicher eine Totalrevision durchführen. Da geht nur mal eben einzelne Probleme beheben, die gerade akut anstehen. Von einer TOP Maschine ist man dann noch immer meilenweit entfernt.

  • Moin,

    ...Im Angebotswust find ich mich leider nicht zurecht. Deshalb frage ich mal in die Runde, was so für 500-1000 € empfohlen werden kann.

    na, wie viele Kandidaten wurden jetzt schon genannt :D


    Eigentlich solltest du von vorn herein schon wissen, ob du eine Halbspur oder Viertelspur Maschine haben willst, was von eventuell schon vorhandenem Bandmaterial abhängt.


    Ich hab hier zB. ne TEAC X1000M, die auch ins Budget fallen würde, kann Halbspur aufnehmen und sowohl Halbspur als auch Viertelspur wiedergeben (nein, ich möchte sie nicht verkaufen).
    Dann hab ich hier noch ne A77 MK IV Halbspur, die zwar angabegemäß nicht revidiert ist, aber noch anstandslos funktioniert, ich darf gar nicht sagen, was ich dafür bezahlt hab :D ...

    Die hab ich zum Abspielen der Halbspur-Monobänder (von meinen Eltern) erworben, weil ich hier die Spur wählen und auf beiden Ausgängen ausgeben kann.


    Stell ich beide nebeneinander dann stinkt die A77 optisch und haptisch gegen die Teac total ab, und wenn ich mir deren Bauteile und das Platinenmaterial so ansehe - billiger gehts IMHO kaum, funktioniert aber

    Solo betrachtet finde ich die A77 wiederum gar nicht so häßlich. Gegeneinander gehört hab ich sie noch nicht, weil sie a) an unterschiedlichen Standorten stehen und b) weil es mich nicht interessiert ;)


    Empfehlen kann ich grundsätzlich beide ...


    ... auch meine ehemalige AKAI 636 DB würde ich mir zB. jederzeit wieder hinstellen, die hab ich nur hergegeben, weil ich mal was anderes haben wollte ...

    VG
    Mario

  • Dann hab ich hier noch ne A77 MK IV Halbspur, die zwar angabegemäß nicht revidiert ist, aber noch anstandslos funktioniert, ich darf gar nicht sagen, was ich dafür bezahlt hab

    :meld:110 €, eine der letzten gebauten, Halbspur. Noch nicht einmal die Rifas haben Risse.


    A77 MKiV AAA.JPG

    Solo betrachtet finde ich die A77 wiederum gar nicht so häßlich

    Die A77 ist so hässlich das Sie schon wieder schön ist 8o


    Studer Revox A77 HiFi.jpg


    wenn ich mir deren Bauteile und das Platinenmaterial so ansehe - billiger gehts IMHO kaum,



    "Elektronische Motorregelung - eine absolute Innovation für ein Consumer-Gerät

    Transistortechnik in den Audioverstärkern

    Nicht minimalistisch - sondern schweizerisch optimiert. Stabil und auch nach 50 Jahren nicht ernsthaft zu Verbessern . Der Aufbau mit Steckmodulen und ohne Kabelverhau ist auch heute noch vorbildlich"***


    Finde ich nun nicht viel schlechter,


    Heismann 14 N.JPG


    als hier ;)


    DSC04193 Back AAA2.JPG



    Mit freundlichem Gruß aus dem Sperrgebiet


    Jürgen


    *** Danke Ernst :merci:

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • :meld:110 €, eine der letzten gebauten, Halbspur. Noch nicht einmal die Rifas haben Risse.

    Genau das hab ich auch bezahlt, könnte meine sein 😂

    Der Aufbau mit Steckmodulen und ohne Kabelverhau ist auch heute noch vorbildlich"***


    Finde ich nun nicht viel schlechter,

    Nix gegen die Steckkarten, das ist an sich dufte, wenn ich mir die Platinen/dessen Material, die originalen „legendären“ Kondensatoren und Trimmer aber so anschaue - Beispiel: Klick!

    Uäääh 🤢😁

    VG
    Mario

  • Nix gegen die Steckkarten, das ist an sich dufte, wenn ich mir die Platinen/dessen Material aber anschaue

    Hallo Mario,


    da stimmt schon, aber die PCB´s sind um die fünfzig Jahre alt und der Prokelkram war damals Standard (Faserverstärkter Kunststoff).

    Es gab bei günstigen Geräten auch PCB´s aus Hartpapier :S


    Deine Teac ist so etwa Baujahr 1983, die Technics RS 1500 US

    sollte so um 1977/78 aufgetaucht sein.

    Die A77 wurde von 1967 bis 1980/81 gebaut, das soll keine Entschuldigung für die miesen PCB´s sein. Aber 10 Jahre Unterschied bei Werkstoffen ist schon eine Ansage, auch bei Elkos und Trimmern.


    Es ist halt wie es ist, Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall ;)


    Die Maschinisten der Japanischen Dickschiffe, können sich ob der Langlebigkeit der verwendeten Bauteile freuen, aber auch bei denen wird der Tag kommen an dem die Bauteile Abrauchen.

    Dann geht das fröhliche Bauteile suchen los.

    Ich für mich habe entschieden bei Revox / Studer zu bleiben, meine Technics RS 1500 US hat Bleiberecht, sieht zwar gigantisch aus,


    Technics 1500 US AAA.JPG


    aber so recht angefreundet habe ich mich bisher mit der 1500er nicht.


    Mit freundlichem Gruß aus dem Sperrgebiet


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila