Tonbandmaschine gesucht

  • Hallo Forum,


    so, nun ist`s geschafft. Ich hab mich für zwei Geräte entschieden. Und beide gekauft.

    Eine Tesla B 115 zum selberbasteln. Und eine voll revidierte Revox B77. Morgen soll sie kommen

    (zitter....)

    Dank an Alle, die sich mit meinem Problem rumgeschlagen haben. Und es tut mir leid, daß ich die ein oder anderen Angebote leider nicht annehmen konnte (wg. 4-spur...)


    Matthias

  • Glückwunsch.

    Was am Markt als "Vollrevision" angeboten wird, ist es leider oftmals nicht.

    Eine vollrevidierte Maschine wurde an allen Stellen so überarbeitet, dass sie neuwertig ist.

    Was die meisten Verkäufer als "vollrevidiert" anbieten sind Maschinen, die, besser oder schlechter, von fachfremden Personen nach deren besten Wissen an einzelnen Stellen überarbeitet wurden. Oftmals nicht nach VDE Standards und im Grunde so hingedengelt, dass man die spielfähige Maschine gerade wieder verkaufen kann.

    Eine wirklich vollrevidierte B77 würde kosten ca. 2K€ und da das die allerwenigsten bereit sind auszugeben, wird halt geflickschustert auf Teufel komm raus. Selber erlebt mit mehren Maschinen, die allesamt, angeblich, fehlerfrei und revidiert spielen sollten. Nüschte wars!

    Wünsche Dir mehr Glück, denn das ist es: ein Glückspiel.

  • Glückwunsch.

    Was am Markt als "Vollrevision" angeboten wird, ist es leider oftmals nicht.

    Eine vollrevidierte Maschine wurde an allen Stellen so überarbeitet, dass sie neuwertig ist.

    Was die meisten Verkäufer als "vollrevidiert" anbieten sind Maschinen, die, besser oder schlechter, von fachfremden Personen nach deren besten Wissen an einzelnen Stellen überarbeitet wurden. Oftmals nicht nach VDE Standards und im Grunde so hingedengelt, dass man die spielfähige Maschine gerade wieder verkaufen kann.

    Eine wirklich vollrevidierte B77 würde kosten ca. 2K€ und da das die allerwenigsten bereit sind auszugeben, wird halt geflickschustert auf Teufel komm raus. Selber erlebt mit mehren Maschinen, die allesamt, angeblich, fehlerfrei und revidiert spielen sollten. Nüschte wars!

    Ich hab sie von Genesis audioline in Emstetten. Soviel wie ich im Vorab herausgefunden habe, ist das schon ein seriöser Spezi. Wolln`s hoffen...


    Gruß Matthias

  • Ganz feiner Laden Matthias:) müsste passen, wünsche viel Spaß mit deiner neuen Maschine!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ganz feiner Laden Matthias:) müsste passen, wünsche viel Spaß mit deiner neuen Maschine!


    gruß

    volkmar

    kennst Du den näher, Volkmar? Sind ja ENORME Kurse, die der aufruft...und wenn ich lese, dass der selbst die Teac (angeblich) überholt und dann zum 3-fachen üblicher Preise anbietet...was macht der da???

    VG

    Frank

  • Na, der hat doch aber auch verdammt gute Angebote revitierter Maschinen Frank:)


    Wenn ich da die (auch) relativ günstigen Preise sehe mit der langen Garantie, sogar Vollgarantie auf die kompletten Maschinen, wahnsinn.

    Der Laden muss einfach gute Langzeitqualität liefern sonst macht der doch in null komma nix Pleite.


    gruß

    volkmar



    ps..Matthias, weißt du ob die Maschine auf einen bestimmten Typ eingemessen ist?

    Ist zwar nicht zwingend notwendig aber wenn man wirklich Perfekte Aufnahmen möchte ist ein möglichst idealer Frequenzgang das i-tüpfelchen, ist wie gesagt aber kein muss, die Maschine wird auch mit der Werkseinstellung ganz sicher hervorragend klingen.

    Bestes neues Bandmaterial ever gibts übrigens momentan von RMG/RTM, würd ich empfehlen, die werden wegen der guten Qualität auch Professionell im Tonstudio fürs Mastern verwendet.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    2 Mal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Das kann ich bestimmt noch erfragen. Die Bänder die Du meinst bekomme ich glaube ich bei Musikhaus Thomann ? Auch muß ich mich noch um eine 2- tlg. Staubabdeckung kümmern. Das die so teuer gehandelt wird, ist schon erstaunlich. Na, ja, muß ja nicht alles gleich sein. Denn Hobbys die teuer sind, habe ich leider schon fast zuviel.


    Gruß


    Matthias

  • ...also entnimmst Du Dein Wissen allein den Angeboten...da bin ich dann doch etwas skeptischer. Allein wenn ich die Lobhudelei der ganzen sooooooo zufriedenen Kunden lese, deren Wording teils auch noch sehr ähnlich ist...

    Und sorry, aber 3.000 für eine (revidierte - ja was denn???, die haben keine Revox-typischen Probleme!) Teac ist ein Witz...aber es mag Leuts geben, die das zahlen.

    Zumindest ich habe von dem noch NIE etwas gehört und wohne mal gerade 40 km davon weg. Auch im Freundes- u. Bekanntenkreis anderer "Oldie-Liebhaber" tauchen keine Infos dazu auf.

    Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn das was handfestes ist, der TE wird ja hoffentlich berichten.

    Warum aber eine zweiteilige Haube für die B-77 vom TE als so teuer empfunden wird, wenn die (revidierten) Geräte um 2.000 liegen, das verstehe ich dann auch wieder nicht.

    VG

  • ich sag mal so, wenn das Gerät schlecht oder nur unzureichend überholt wurde kann man das beim Blick ins Innere schon ganz gut erkennen. Und sollte es ohne diesen Blick in die Nutzung übergehen, hat man 2 Jahre Garantie. Und außerdem. Wenn man so gar kein Vertrauen mehr in die Mitmenschen setzt, sollte man sich von all diesen Dingen restlos frei machen. Stimmt schon. Vom Prinzip her ist der denkende Mensch anfällig für Betrügereien.

    Aber ich werde sehen, ob es daneben auch noch ehrliche Leute gibt. Ich werde berichten.....,ja?

  • Hallo Mathias,

    ja, bitte berichte!


    Hatte von Genesis auch schon im Netz gelesen, nur kauft man da teils die Katze im Sack, will heissen, sie fangen erst dann mit der Überholung an, wenn der Kaufpreis entrichtet ist. Eine gut erhaltene Studio- Studer A810. Wenn man soetwas kauft und bezahlt, dann möchte man ein fertiges Gerät und auch in Betrieb sehen, nicht ein Gerät, was erst noch überholt wird und in ein bis zwei Monaten fertig wird.

    Heutzutage muss man schon aufpassen, dass einem keine Husch-Husch- Revision angedreht wird.

    Der kritische Kenner ist da ganz klar im Vorteil, ihm macht mit seinem Wissen und seiner Erfahrung niemand so schnell etwas vor.

    Erst wenn man mal selber Hand angelegt hat und auch die ausführlichen Revisions-Berichte von Forumsmitgliedern über diese Maschinen kennt, ist man so weit auf der sicheren Seite. Theorie und Praxis machen den Unterschied aus. Dann noch über die Schwachstellen der gesuchten Maschine im einzelnen belesen und man kann getrost den Verkäufer soweit hinterfragen, dass man eine sehr gute Maschine erwirbt und nicht auf blindes Vertrauen hin irgendein Gerät. So halte ich es mittlerweile, und so wird es z. B. auch beim Kauf von Gebrauchtwagen immer empfohlen. Der Dumme bekommt eine Möhre angedreht, der kluge informiert sich vorher und kann mit diesem Wissen die Spreu vom Weizen trennen.

    Im Zweifels Fall zählt er dem Verkäufer die Mängel auf und drückt damit den Preis in die gewünschte Richtung. Halte ich für eine sehr kluge Strategie, die sich bewährt hat.


    Beim Blick ins innere kann man z. B. nicht erkennen, ob Motoren zerlegt und neu gelagert wurden, ob Schalterkontakte zerlegt und gründlich gereinigt wurden.

    Oberflächlich sieht man, ob es sauber ist und ob die Elkos getauscht wurden. Viel mehr auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie ()