Tonbandmaschine gesucht

  • Schade daß es mit der B77 nicht geklappt hat.

    Mittlerweile wird leider viel Schindluder betrieben, insbesondere von Händlern.

    Da gehen Geräte im Vierstelligen Bereich weg, bei denen mit viel Glück der Zählwerksriemen erneuert wurde.

    Beschrieben wird das dann als Vollrevidiert.

    Aber bei Michael Herberts bist du in besten Händen, er ist ein absoluter Fachmann und ein sehr angenehmer Mensch.

  • Na, dann auch von mr diesmal mehr Glück Matthias!


    Was ich an der großen ASC immer bewunderte war ihr können neben der 19er und 38 Speed auch die 9,5cm/sec zu beherrschen, bei 2-Spur hat man da noch eine Wirtschaftlichere option hinsichtlich eingesparter Bandkosten bei nahezu gleich guter Klangualität, das ärgerte mich schon immer das meine Teac das nicht kann.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Stimmt, dafür kann ich meine X1000M auf 1/4spur umstellen und zumindest meine alten Bänder abspielen. Das kann auch nicht jede ... irgendwas ist immer 😁


    Schön wäre es auch, wenn sie wie meine A77 eine Einstellung böte, dass ich Mono-Halbspurbänder (meiner Eltern) „einfach so“ abspielen könnte ... nur deswegen hab ich die A77 gekauft ...

    VG
    Mario

  • Auch Dir Volkmar II danke ich ganz herzlich. Die ersten Absprachen mit Fa. Herberts gingen ganz flott. Nach meiner Info, daß ich auf den Rücklauf eines Betrages bis Montag noch abwarten muß, und ob er eine Reservierung für mich ausstellen würde, hab ich leider bisher keine Rückinfo mehr bekommen. Ich glaub da war ich nur einfach blöd sowas undurchsichtiges auszuplaudern oder er hat seit heute Früh noch nicht in sein Postfach gesehen (wieder zitter,schlotter)...:/:wacko:

  • Bei mir hat es über ein Jahr gedauert, bis ich von Cassette auf Band umgestiegen bin.

    Immer mal wieder gelesen in Foren und dann beschlossen, mal auf die Suche zu gehen und einfach mit viel Zeit Ausschau zu halten. Im Gebrauchtmarkt geht nichts von heute auf morgen, zumindest wenn man ein gutes Gerät für einen angemessenen Preis haben möchte.

    Und für ein gutes Gerät braucht man das Wissen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

    Also erstmal eine günstige A77 für 250€ inkl. NAB Adapter gekauft, die hatte mal einen Service vor ca. 20 Jahren. War ihr Geld durchaus wert und ich habe mich doch sehr über die hohe Qualität des Gerätes gewundert. Zurecht wurde es als "Mini Studer" bezeichnet, der Wolf im Biedermeier Schafspelz. Ungemein durchdachtes und grundsolides Gerät, schwer wie ein Stein.

    Und dann habe ich festgestellt, dass da tatsächlich mal jemand die weissen Schiffchen Kondis ausgetauscht hatte und die Maschine wurde neu eingemessen.

    Leider war ein Tonkopf korrodiert, das sind so die üblichen Überraschungen. Aber Ersatz war sehr günstig zu bekommen, DER Vorteil, wenn man VW Käfer fährt.

    Dann kam der Wunsch nach mehr Komfort auf und es wurde wieder ein gutes Angebot gesucht, diesmal eine B77, Zweispur. Auch hier war wieder ein Ei drin, die Mechanik war völlig defekt, denn jemand hatte das Gerät mit Hammer und Meissel auf eine unpassende Andruckrolle umgebaut und die Capstan Welle poliert. War natürlich nicht erwähnt worden. Ist ja heute so üblich.

    Aber auch das wieder Kleinigkeiten, denn auch die ist weitverbreitet und es gibt alles noch gebraucht.

    Weshalb ich das schreibe: Ein gut sortierter Gebrauchtmarkt ist sozusagen das A und O bei solchen Maschinen, will man nicht bankrott gehen. Ich möchte nicht wissen, was ein neuer Capstan Motor, ein Andruckrollenarm, und eine Andruckrolle bei Revox neu gekostet hätten.

    Und das Resumee ist: Man ist nie gefeit vor Überraschungen, das ist wie mit dem Gebrauchtwagenkauf. Ein VW Käfer Käufer ist da auf der relativ sicheren Seite, ein Exotenkäufer sicher nicht. Dann wirds teuer.

    Und vorher Wissen ansammeln und genauestens die Maschine checken vermeidet grobe Fehler beim Ankauf. Leider über Internet so nicht möglich, besser ist da der vor Ort Erwerb.

    Waren bei mir, Gott sei Dank, nur kleine Fehler, die Maschinen waren beide grundsolide.


    Und bevor ich nun den nächsten Schritt machen werde zu einer Studer, werde ich mich sehr genau über die möglichen Fehler, die Zuverlässigkeit und die anfallen Kosten für neue Köpfe und Teile erkundigen. Ob es dann eine A810, A812,A80 oder C/J37 wird entscheidet sich nach dem, was man damit machen möchte, ob sie einem gefällt und ob die Technik zuverlässig ist. Und nicht zuletzt, ob es eine fachgerecht überholte Maschine zu einem annehmbaren Preis am Markt gibt.

    Und keine Phantasieangebote von Maschinen, die den gemachten Angaben nicht standhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie ()

  • Und bevor ich nun den nächsten Schritt machen werde zu einer Studer, werde ich mich sehr genau über die möglichen Fehler, die Zuverlässigkeit und die anfallen Kosten für neue Köpfe und Teile erkundigen. Ob es dann eine A810, A812,A80 oder C/J37 wird entscheidet sich nach dem, was man damit machen möchte, ob sie einem gefällt und ob die Technik zuverlässig ist. Und nicht zuletzt, ob es eine fachgerecht überholte Maschine zu einem annehmbaren Preis am Markt gibt.

    Hallo,


    ich merke schon, in denem Brustkorb rotiert ein Capstanmotor (heisst das so richtig?:/) ! ;)


    Matthias

  • Hallo Uwe,

    Den Scherz hast Du doch bestimmt auch als Solchen verstanden?8);)


    Grüße

    Matthias

  • Hallo Michael,


    wie Du weißt gewähre ich Berta jederzeit Asyl ;)


    Liebe Grüße aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hi John, äh, sorry: Michael,


    ich hatte dich gerade noch mit älteren Beiträgen im Studer/Revox-Forum gesehen.

    Wo sind die ellenlangen Mixer hin?

  • Hallo Rainer


    Keine Angst die sind immer noch da. Hier nur mal einige ander Perspektiven wo die Studer 289er Pulte nicht sofort zusehen sind........


    38071929_1880092085347438_8924612711585677312_o.jpg



    Hier habe ich vor wenigen Wochen nochmals so ein Mischpult gerettet was bis da im Einsatz war. Freier Jugendsender. Davor war das Mischpult auch bis 1998 beim DRS in Betrieb wie das obere auch.


    91904940_3241523115879189_1048070697097625600_n.jpg


    Die anderen Sachen in diesem Raum gehören meinem Vater 8o


    Grüsse


    Michael

  • Hallo Reimar,


    Sag, ist die Staubschutzhaube am Griff angelenkt? Auch bei den 6000er Modellen?

    Du weißt das bestimmt!


    Grüße


    Matthias