Wie unsymetrisches Kabel an symetrischen Ausgang anschließen?

  • Das ist so pauschal nicht korrekt. Das hängt ganz klar von der verwendeten Schaltungstechnik ab. Da gibt es Schaltungstechniken wo das vollkommen unproblematisch ist.

    VG

    jokeramik

    Wenn man am Ausgang Pin 3 auf PIN 1 Masse klemmt, so ist das eigentlich immer ein Kurzschluss


    Darum schrieb ich *KANN* zu Schaden führen. Nicht dass das immer so ist, es gibt schon Geräte die das problemlos aushalten. Bei unbekannter Schaltung schliesse ich Ausgänge niemals kurz, ausser aus Versehen.


    Und nun schliesst den den Ausgang kurz oder nicht, mir persönlich egal, ich muss ja nix reparieren wenns schief geht.


    Am Eingang ist es so, wie Arkadin schreibt.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ach Leute ... :|:(


    eine Ausgangsphase bei symmetrischem Ausgang darf (muss) man NUR gegen Masse schalten wenn der Ausgangsverstärker KREUZSYMMETRISCH gegengekoppelt ist sich also ähnlich wie eine offene Potentialfreie Trafowicklung verhält. Wer die Schaltung mal sehen möchte hier beim ollen Behringer DCX >>


    Klick !


    NUR da bleibt die Ausgangsspannung auch bei unsymmetrischer Beschaltung gleich und fällt NICHT um 6db ab wenn "-" Phase nach Masse gebrückt. Einfache Schaltungen die nur einen zusätzlichen OP-Amp zum invertieren haben darf man NICHT kurzschließen ( und da HAT man dann auch 6db Pegelverlust ) da die minimalen Lastimpedanzen auch dann unterschritten werden wenn serielle Widerstände im Ausgang sitzen. Diese sind meist nicht größer als 100-150 Ohm so das man IMMER unter die minimale Lastimpedanz von 1.000 Ohm bei gängigen OP-Amps kommt. Im übrigen kann man das mit Kreuzsymmetrischen Ausgängen auch einfach Testen ... Ausgangssignal unsymmetrisch >> "+" Phase gegen Masse Signal Auskoppeln und Musik hören ... DANN nimmt man sich eine Drahtbrücke ( besser einen z.B. 390-470Ohm Widerstand wenn zur Hand ) und brückt KURZ die "-" Ausgangsphase nach MASSE ... Signal wird c.a. 6db LAUTER >> Lese oben ... >> Kreuzsymmetrischer Ausgang . Signal wird NICHT Lauter ... einfacher OP-Amp Ausgang wo KEINE Brücke rein darf ...


    Einfachste elementare Elektroakustik in Praxis is scho was tolles ! :meld:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Woher kommt die Mähr mit 50 mA und weniger????

    Naja, als ich mich noch ein bischen intensiver mit diversen OP-Amps auseinandergesetzt habe, war das noch so. So heißt es z.B. im Datenblatt des Analog Devices AD797:

    High output drive current of 50 mA

    Und das ist ja ein ausgewiesener Audio-OP-Amp.

    Oder der "beliebten" NE5532: Ausgangs-Kurzschlußstrom typ. 38mA.


    Der von Dir genannte AD 815 hat bei den Applications folgendes stehen:

    ADSL, HDSL, and VDSL Line Interface Driver

    Coil or Transformer Driver

    CRT Convergence and Astigmatism Adjustment

    Video Distribution Amp

    Twisted Pair Cable Driver

    Als Audio-OP-Amp würde ich das jetzt nicht gerade bezeichnen. Und wenn ich mir die Bilder anschaue, erinnert das Ding eher an ein Endstufen-IC a la Philips TDAxxxx und der Preis ist auch nicht gerade billig, zumal ein Kühlkörper auch noch dran muß. Also eigentlich gar kein so wirklicher OP-Amp...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • eine Ausgangsphase bei symmetrischem Ausgang darf (muss) man NUR gegen Masse schalten wenn der Ausgangsverstärker KREUZSYMMETRISCH gegengekoppelt ist sich also ähnlich wie eine offene Potentialfreie Trafowicklung verhält. Wer die Schaltung mal sehen möchte hier beim ollen Behringer DCX >>

    Das würde ich bei einer Phonostufe eher nicht vermuten, insbesondere

    weil hier meist noch eine Cinchbuchse als asymetrischer Ausgang

    parallelgeschaltet ist.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das würde ich bei einer Phonostufe eher nicht vermuten, insbesondere

    weil hier meist noch eine Cinchbuchse als asymetrischer Ausgang

    parallelgeschaltet ist.

    Also da hast du vollkommen recht, ausser das asym... mit 2m geschriim wirt :meld:

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Also da hast du vollkommen recht, ausser das asym... mit 2m geschriim wirt :meld:

    Gut erkannt, Du darfst Dir morgen bei McDonalds eine Juniortüte abholen.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Boah, das habe ich mir schon immer gewünscht und danke dem Herrn .

    Bekomm ich die dann von L oder R oder symmetrisch von beiden Seiten gereicht?

    8)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Was ist einunwirklicher OP-Amp? Wusste nicht, das es dieses Bauelement gibt.


    Weshalb sollte der AD 815 nicht für Audio geeignet sein?


    Es werden ja auch Röhren verwendet (EF86) die für HF-Anwendungen entwickelt wurden.


    Auch Leistungstransistoren haben ja eine Transitfrequenz von mehreren MHz.


    Diese Leistungsbandbreite des AD815 und AD811 ist sogar sehr vorteilhaft, da die SID (slew-induced-distorsion) extrem minimiert wird.


    Es gibt entsprechende Ausführungen von Walt Jung in entsprechenden Artikeln, die auf seiner Webseite verfügbar sind.


    VG

    jokeramik

  • Boah, das habe ich mir schon immer gewünscht und danke dem Herrn .

    Bekomm ich die dann von L oder R oder symmetrisch von beiden Seiten gereicht?

    8)

    Im McDrive durchs Schiebedach...

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Das würde ich bei einer Phonostufe eher nicht vermuten, insbesondere

    weil hier meist noch eine Cinchbuchse als asymetrischer Ausgang

    parallelgeschaltet ist.

    Es geht hier auch weniger ( und sicher auch dem Fredstarter ) um *Vermutungen*. Wie man das einfachst testen kann habe ich bereits geschrieben womit weiteres erklären hier überflüssig ist.

    Mal bei solchen Geräten den Deckel runter nehmen ist sicher auch nicht schwer.

    Auch ist deine "Annahme" mit der Cinch Buchse genau eine Erklärung für NIX und nur weiteres "rum Geplapper" hier. Schaue dir mal das ober verlinkte Schaltbild des Behringer DCX Ausgangsverstärkers an. Da kann man problemlos eine unabhängige vollwertige Cinch Ausgangsbuchse nachrüsten und hat trotzdem einen Kreuzsymmetrischen Ausgangsverstärker zur Verfügung ... :|


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !


  • Mal bei solchen Geräten den Deckel runter nehmen ist sicher auch nicht schwer.

    Findest Du? Da hätte ich meine Zweifel, es ist meist in solchen Threads schon schwierig

    genug die Marke oder gar die Modellbezeichnung des Gerätes zu posten, hier wissen wir

    immerhin schon mal dass es sich um eine ältere Phonostufe von Lindemann handelt.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • So, hier des Rätsels Lösung - ein Foto des original Verbindungskabels einer "Lindemann Phonostage":


    Lindemann Phonostage XLR-RCA


    XLR:

    Pin 1 = Schirm

    Pin 2 = Rot

    Pin 3 = Blau


    RCA:

    Signal = Pin 2

    Masse = Pin1+Pin3


    Hoffe das hilft?


    VG,

    Jens

    Let the speakers crackle and burn! (RedLorryYellowLorry)

  • und zweitens sind nur die allerallerwenigsten OP-Amps kurzschlußfest!! Die meisten OP-Amps können maximal (!) 50mA Ausgangsstrom, und das sind dann schon die guten. Viele schaffen nur 10 oder 20mA. Alles, was darüber hinausgeht, killt den OP-Amp.

    Ich wüßte jetzt nicht welcher OPV in den letzten 40 Jahren nicht kurzschlußfest war. Einer der ganz alten war der 741. Schreckliches Ding mit viel Offset und ziemlich niederohmigen Eingängen. Aber der ist noch heute z.B. als µA741 von TI zu bekommen und ... natürlich kurzschluß fest.8) Man muß sich das so vorstellen, wie ein GoGo-Mobil, nur heute mit Sicherheitsgurten. Vorschrift ist eben Vorschrift.;)

    mfg Klaus

  • Bedeutet kurzschlussfest einen festen Kurzschluss, ein Fest bei einem Kurzschluss oder wie bei mir alleweil , dass es garantiert abraucht beim kurzschliessen?

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Bedeutet kurzschlussfest einen festen Kurzschluss, ein Fest bei einem Kurzschluss oder wie bei mir alleweil , dass es garantiert abraucht beim kurzschliessen?

    Kurzschlussfest bedeutet, das der maximale Strom auf den sicheren Arbeitsbereiches begrenzt wird. Dazu zählt auch der thermische Schutz.


    Was ist bei Dir abgeraucht???

    VG

    jokeramik

  • Ich bezweifele, dass es da zwischen Alpina und BMW Unterschiede gibt.


    Einen Unterschied gibt es allerdings, wie im ersten Bild zu sehen ist hat der Alpina auch in der D- und S-Fahrstufe eine Gang-Anzeige, während das bei BMW nur in der manuellen Fahrstufe der Fall ist.



    Gruß


    Uwe

  • Kurzschlussfest bedeutet, das der maximale Strom auf den sicheren Arbeitsbereiches begrenzt wird. Dazu zählt auch der thermische Schutz.


    Was ist bei Dir abgeraucht???

    VG

    jokeramik

    Vorstufenausgänge, Endstufenausgänge, allerlei Chips, Buffertransistoren usw., einfach mal mit Messpitze abrutschen ,klappbare Boards die auf andere draufklappen, auch schon mal ein Elko verkehrt rum reingemacht , also alles was das Herz begehrt. Aber nach 40 J. Werkstatt kommt halt was zusammen ;)

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Ich bezweifele, dass es da zwischen Alpina und BMW Unterschiede gibt.


    Einen Unterschied gibt es allerdings, wie im ersten Bild zu sehen ist hat der Alpina auch in der D- und S-Fahrstufe eine Gang-Anzeige, während das bei BMW nur in der manuellen Fahrstufe der Fall ist.

    Ich bitte für meinen Beitrag #37 um Enschuldigung. Ich weiß nicht, was passiert ist, denn er soll so lauten:


    Auch, wenn der OP kurzschlussfest ist, betreibt man ihn dann dauerhaft im Kurzschluss? Zur Beantwortung der Frage eine kleine Analogie. Mein Auto ist vollgasfest, betreibe ich mein Auto dauerhaft mit Vollgas? Neeee.


    Daher finde ich die Diskussion, ob man nun den Ausgang eines OPs dauerhaft kurzschließen kann, doch etwas eigenartig, oder will das wirklich hier jemand so machen?



    Gruß


    Uwe