Ruhestrom Experience Electronic EL34 PPP?

  • Prima Röhren.


    Bei mir werkeln Telefunken und Philips/Valvo (DD-Getter, xf3,4). In der Umkehrstufe ist eine ECC83, besser wäre was mit mehr Strom, wenn ich noch eine 802s auftreibe, stricke ich dort um.

  • Guten Abend :)

    Entschuldigt bitte,das ich hier so reinplatze :S

    Ich habe voriges Jahr sehr günstig einen solchen Verstärker gekauft,der bis gestern ordentlich funktioniert hat.

    Gibt es für den Verstärker irgendwo einen Schaltplan?

    Bestückt ist er 2x2 EL34 (Tesla ) und jeweils eine ECC81 und ECC83

    Das muss ein Bausatz von Experience Electronic sein,steht zumindest auf den Übertragern.

    Danke

    Steffen

  • Könnte da auch ne EL34 den Geist aufgegeben haben? habe gelesen,das die bei diesen Schaltungen ziemlich stark belastet werden.

    habe schon Vergleichsmessungen zwischen dem funktionierenden kanal und dem defekten gemacht.nichts auffälliges zu finden.

    Steffen

  • Was ist denn der Fehler? Kein Ton, oder verzerrt z. B.? Ausserdem gibt es 2 verschiedene Push Pull bei Experience, einmal den im Thread beschriebenen PPP und dann noch einen normalen Gegentakter. Die PPP hat den AP234 Übertrager.

    LG Jürgen

    Besten Gruß, Jürgen

  • Eben mal geschaut,genau die Übertrager (AP234) sind verbaut.

    Es war kein Ton mehr zu hören.

    Auf der Netzteilplatine war ein 1Kohm Zementwiderstand braun verfärbt .Den Weg habe ich weiter verfolgt und er geht zum Gitter 2 Rechts. so steht es auf dem Stecker.

    steffen

  • Ok, das ist doch schonmal eine gute Info. Also hat G2 unanständig viel Strom gezogen, und sich wahrscheinlich verabschiedet. Die Frage ist, ob die El34 einfach von sich aus hopsgegangen ist, oder eine andere Ursache sie gekillt hat. Hast du noch Ersatzröhren?

    Besten Gruß, Jürgen

  • Ersatz hab ich keinen,außer das ich die Röhren vom intakten Kanal mal probiere.

    Gleich am Widerstand ist ein Siebkondensator 47µF/450 V,kann der auch defekt sein(Kurzschluss)

    Das blaue Kleidchen sieht irgendwie verdächtig aus

    steffen

  • Kannst du probieren, das Risiko ist halt, dass dir noch eine abraucht. Zumindest den Kondensator und Widerstand würde ich vorher ersetzen. Und den Ruhestrom dann erstmal langsam hochfahren.

    Wenn dann alles Ok ist, war die Röhre einfach am Ende ihres Lebens, was bei den anderen dann bald auch soweit sein könnte.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Der Widerstand direkt vor G2 sollte laut Schaltung 150 Ohm haben, der war bei meiner 1|4 Watt und auch durch. Hat wohl als ne Art Sicherung fungiert, gar nicht so dumm.

    Apropos, die Sicherung in der Anodenspannung für die Röhre solltest du auch noch prüfen.


    Ach ja, Schaltplan ist per Link in meinem 5. Post zu haben.

    Besten Gruß, Jürgen

  • Der 100-150Ohm am G2 ist sicher ok, der 1K (bei mir 2K) hat wohl geschmort, der macht außerdem mit dem Kondensator bootstrupping für die Umkehrstufe.


    Ich würde die Röhre und den geschmorten Widerstand ersetzen.

  • bei Experience sollte man immer auf recht kräftige neue Röhren achten. Sehr schwache lassen sich nicht einstellen bzw sind die Potis dann schon am Anschlag. Hatte ich bei meinem Experience PP schon mehrfach und Gerhard Haas wusste schon warum er die Schaltung so auslegt. Schlechte Röhren werden somit sofort entlarvt.

    Und am Ende ruhig nochmal die Heizspannungen an den einzelnen Röhren nachmessen da hier in Serie geschaltet wird. Bei Unterschieden dann einfach umstecken bis es besser passt.

  • Tungsol laufen hier sogar richtig zuverlässig aber bei BTB unbedingt auf hohe mA Werte achten. Also bei Ihrer Selektion mindestens 39mA.

    Das erste Quartett mit 33mA konnte ich nicht einstellen und war viel zu schwach. Wurde von BTB aber ohne Probleme gegen kräftigere getauscht.

  • Guten Morgen an Alle :)

    Ich habe mal die Röhren von dem defekten Kanal in den funktionierenden getauscht ! Alles I.O.

    Die EL 34 sind es also nicht.

    Anodenspannung EL/ECC auch vorhanden.

    Klangregelstufe ECL 86 auch mal die Kanäle umgesteckt,auch in Ordnung.

    Auf der Endstufenplatine ist nichts auffälliges zu sehen:wacko:,wo kann ich da jetzt ansetzen?

    DANKE

    Steffen

  • Ich habe mal die Röhren von dem defekten Kanal in den funktionierenden getauscht ! Alles I.O.

    Die EL 34 sind es also nicht.

    Anodenspannung EL/ECC auch vorhanden.

    Klangregelstufe ECL 86 auch mal die Kanäle umgesteckt,auch in Ordnung.

    Auf der Endstufenplatine ist nichts auffälliges zu sehen,wo kann ich da jetzt ansetzen?

    Hallo,


    dein Gerät scheint nicht der Schaltung von #10 zu folgen (ECL kann ich da nicht finden). Falls du keine Schaltung hast, bleibt das vage. Rate dir den gesunden Kanal auszumessen (Anodenspannungen, Kathodenspannungen (wenn nicht 0)) und als Referenz zu benutzen, auch die Vorspannungserzeugung der Endröhren ausmessen, gehe davon aus, daß das mit einer separaten Wicklung im Trafo realisiert ist.


    Fakt ist der geschmorte G2-Widerstand. Überprüf mal die Vorspannungserzeugung, bei aktiven Röhren.


    Und ausschließen, daß da was schwingt. Tieffrequente Schwingung ausschließen. Schau mal auf die Baßmembran, ob die pumpt?


    Stell doch deine Schaltung ein. So ist es Blindflug.

  • @ keeskoop

    Die Schaltung mit 2x ECL 86 ist die Klangregelung .

    Aber ich habe es gefunden !

    Und ich gebe ehrlich zu,das ich nicht mit der einfachsten Suche angefangen habe :wacko:

    Habe sozusagen mit dem schlimmsten gerechnet,dabei hat eine Anodenspannung (EL34) gefehlt in dem betroffenen Kanal.

    Ganz banaler Fehler ,ich trau´s mir kaum zu sagen 8o

    SICHERUNG durch

    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntach !!!

    Steffen