Gentle Giant - Alucard RI´s

  • Im April 2020 sind RI´s auf Alucard der ersten vier Alben von Gentle Giant erschienen:


    Same

    Acquiring the taste

    Three friends

    Octopus


    Kann von Euch jemand was zu Klang und Pressqualität sagen? Wäre dann ggfs. eine Option meine alten Exemplare etwas zu schonen. Über Rückmeldungen freue ich mich.


    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Ja, es sind RI's aus 04/20 der genannten Alben. Die 2015er Ausgabe von Octopus auf Alucard (Steven Wilson) kenne ich auch. Die Ausgabe aus 2020 von Octopus scheint laut discogs mit der 2015er identisch zu sein (da steht ebenfalls Steven Wilson Remix).


    Interessieren würden mich daher insbesondere Einschätzungen zu den anderen drei genannten Alben. Das sind wohl RI's. Ich habe keine Angaben dazu gefunden, ob remastered.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Die Alucard Ausgabe aus 2020 ist mit der 2015er identisch. Jeweils Steven Wilson Remix und keine Unterschiede. Somit klare Empfehlung für eine gut klingende Ausgabe. VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Die anderen 3 wurden aber nicht von Steven Wilson bearbeitet, oder?

    Sebastian

    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den anderen 3 nicht um einen Steven Wilson Remix handelt. Sollte mir das Fell jucken und ich eine der drei noch kaufen, gebe ich eine Rückmeldung. VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • ...gebe ich eine Rückmeldung. VG Claus

    Bitte auch hier im Forum claus:)


    Der Steven Wilson Remix klingt nach meinem dafür halten etwas direkter und dynamischer, der obere Bass legt etwas zu, allerdings klingen sie nicht ganz so musikalisch und "analog" wie die Originale, trotzdem verdammt gut!

    Leider hab ich schon mein ein oder anderes Original verkauft, trotzdem schau ich mal wie die sich gegen meinen rest schlagen, hoffe doch der Wilson hat da wieder seine hände im spiel, ansonsten kommen die vermutlich nicht ran.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hier gibt es noch ein paar Hinweise zum Mastering

    https://progressivemusicplanet…ms-on-vinyl-on-april-3rd/

    Auf die Octopus scheint das nicht ganz zuzutreffen, da es sich hier um einen Steven Wilson-Remix handelt. Wolle hatte aber an anderer Stelle schon bestätigt, dass der 2020er Alucard Wilson Remix recht nahe am UK-Original ist und somit eine echte Alternative darstellt. Klanglich finde ich die 2020er Alucard Ausgabe der Octopus auch sehr gelungen, habe aber auf Vinyl keinen Vergleich.

    VG

    Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens

  • Beim gestrigen Besuch bei meinem Plattenhändler habe ich mir die 2020er Alucard Ausgabe der Same mitgenommen. Ich habe von diesem Album noch die englische Zweitpressung. Die Alucard Ausgabe steht der vorgenannten UK-Ausgabe in nichts nach. Sehr guter Klang, sehr gute Pressqualität, Cover in sehr ordentlicher Qualität und gefütterte Innenhülle. Empfehlung von meiner Seite.

    VG Claus

    "Ich habe nie eine Torchance überhastet vergeben. Lieber habe ich sie vertändelt." Willi Lippens