Tonabnehmer identifizieren

  • Hallo zusammen!


    Vor ca. 20 - 25 Jahren (wie die Zeit vergeht ...) habe ich – zusammen mit irgendwelchem anderen HiFi Sachen – einen gebrauchten, defekten Tonabnehmer gekauft. Ich glaube, der war seinerzeit an einem gebrauchten Rega-Arm, kann mich aber auch täuschen.

    Im Laufe der Zeit ist das Teil jedenfalls immer weiter nach hinten in der "Krimskrams" Schublade gerutscht.


    Zu meinem Bedauern (ja, ich schäme mich), habe ich mich viele Jahre nicht mehr mit HiFi bzw. der ganzen Technik beschäftigt, bis Ende letzten Jahres. Nun ist mir der TA wieder in die Hände gefallen. Genauer angeschaut, hat sich als ein Defekt eine krumme Nadel herausgestellt. Einfach mal ausprobiert stellt sich aber raus zumindest raus: das Dingen spielt!


    Nun überlege ich, ob sich eine Überholung des TA lohnt. Dazu müsste ich aber auch erstmal wissen, was ich da eigentlich habe.


    Und da fängt das Problem an.


    In meiner Erinnerung handelte es sich um ein gestripptes MC-System. Wäre da nicht der DDT Schriftzug der auch vom Schriftbild auf ein VdH hindeutet. Ein originales DDT kann es wiederum nicht sein, denn das gab es soweit mir bekannt niemals offen und nie in dieser Form. Vom Aussehen erinnert es mich grade vorne an ein Benz, warum dann aber DDT an der Basis?


    Der TA muss wie gesagt mindestens 25, eher 30 Jahre oder älter sein. Irgendwelche Ideen?


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus, erinnert mich schwer an ein Benz Glider.

    Ein nacktes Ace?

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Also das ist schon eindeutig ein Glider / Ace...


    hat ja jemand ein ACE an einen vdH Korpus montiert ?

    Würde ich ja jetzt auch sagen – aber warum sollte man sowas ohne Not machen? Geht das überhaupt so einfach? Und einen entsprechenden vdH Korpus habe ich auch noch nicht gesehen ...


    Der Schriftzug sieht auch nicht geklebt oder sonstwie gebastelt aus sondern professionell gedruckt. :wacko:

  • Leute alles Käse, was ihr da mutmaßt!!


    Arlt van den Hul lässt mit seinem DDT grüßen! Aber schon etwas älter!!!!!!

    Und ohne Seitendeckel!!


    Ahoi

    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

    Einmal editiert, zuletzt von turnaround0205 ()

  • Bin kein Klugscheißer!--Ich weiß es nur (Wie immer) besser:heul::heul::heul::heul:


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Benz und vdH haben mal kooperiert? War mich nicht bewusst...

    Hier wird sogar vermutet, dass Benz die ersten DDT für vdH gefertigt hat.


    Aber das System sieht dermassen gleich wie Ace / Glider aus, dass ich irgendwie nicht glauben kann dass es ein vdH sein soll. Vielleicht frag ich da einfach mal nach.


    Ach ja, die Seriennummer ist 4588 ... :huh:

  • frag doch einfach mal den Herrn Jacobsen.

    Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann er.


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Das ist ziemlich sicher ein frühes VDH DDT. Vermutl. aus einer Zeit in der man etwas in experimentierlaune war :-).


    Quotes from HIFI+ Issue 37

    RG: When did you produce a cartridge to your own design, as opposed to copying someone else's?

    VDH: That was in 1982, a cartridge called the DDT.


    RG: The model screwed together metal body that looks like, the Benz Micro?

    VDH: That's right it was originally by Benz Micro and he was going to pay me a royalty for each cartridge produced. However, he was injured in a car accident and forced as a result to sell his company. Mr Lucashek as a result did not feel himself bound by the agreement so I never received my royalties, but I continued to order the various parts and bodies from him. However we no longer shared technical information and I started to have internal elements made elsewhere, so from this point onwards, although the cartridges look externally similar their internal design started to diverge as we each followed our own development path.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sehr interessant! Demnach wäre das System also schon fast 40 Jahre alt...

    Ich frage mal bei Herrn Jacobsen nach wie von Reimar angeregt – bin mal gespannt und werde berichten!


    Abgesehen davon: Käme natürlich auf die Kosten an, aber meint ihr eine Überholung würde sich grundsätzlich lohnen ?


    Viele Grüße

    Klaus

  • So, das Rätsel ist gelöst!


    Habe grade mit Herrn Jacobsen ein sehr nettes Gespräch gehabt. Das was ich da habe ist ca. 35 Jahre alt und der Vorläufer vom Benz Glider!


    Eine "Überholung" lohnt eher nicht, da der TA im Grunde komplett neu aufgebaut werden würde.


    Viele Grüße und Danke an alle

    Klaus

  • Siehste Achim !

    Du wolltest mir nicht glauben!!.........:):):):):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)