Upgrade einer Linn Kette

  • Hallo Matthias,


    ich habe auch lange die Majik 140 Vollaktiv mit einer Majik 6.100 und einer Majik 2.200 betrieben,

    hatte als Erstes meine Majik Vorstufe gegen eine Akurate getauscht, schon ein deutlicher Schritt nach Vorne. Betreibe auch einen LP12 mit Ekos 2 (2 Jahre auch mit einem Krystal), sowie eine Uphorik und ein Lingo2. Aber einen Updateschritt werde ich nicht vergessen, obwohl ich damit nicht gerechnet hatte. Ich habe die Linn Majik 140 gegen Linn Majik Isobarik getauscht (sowie natürlich die Aktivkarten in den Endstufen). Ich weiß nicht, wie groß dein Raum ist, bei mir sind es ca. 25 qm, aber die Isobarik klingen bei mir um Welten besser, als die 140er.

    Einen LS tausch würde ich durchaus in betracht ziehen.


    Wolle

  • Was sind denn für Lautsprecher dran? Tatsächlich auch die Majik 140?


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Wolle, Hallo Jodeko,

    ja, da hängen aktive 140er dran.

    Der Raum hat auch um die 25qm.

    Habe mir wegen der Lautsprecher noch gar keine Gedanken gemacht.

    Hätte da als Zukunftsmusik eher an ein Upgrade des DSM gedacht. Sprich, Select oder Akurate.

    Werde mal die Augen bezüglich gebrauchter Majik Isobarik offen halten.

    Da mir die 5er Serie wegen der Stoffummantelung nicht so recht gefällt, wären neue und aktive Linn Lautsprecher (vom Neupreis kommend) eine deutliche Investition.

    Viele Grüße

    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

  • Ja, ich würde auch eher in diese Richtung tendieren...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Akurate Akudorik Exakt?


    VG

    jokeramik

    Die ist sicherlich klanglich sehr gut aber auch sehr teuer und stößt in einem 25 qm Raum bei höherer Lautstärke auch schnell an ihre Grenze. Mich hat bei einer Vorführung der Umstieg von aktiv auf aktiv / Exaktbox ziemlich begeistert. Preislich ja noch halbwegs im Rahmen.

  • Die ist sicherlich klanglich sehr gut aber auch sehr teuer und stößt in einem 25 qm Raum bei höherer Lautstärke auch schnell an ihre Grenze. Mich hat bei einer Vorführung der Umstieg von aktiv auf aktiv / Exaktbox ziemlich begeistert. Preislich ja noch halbwegs im Rahmen.

    Die Akurate Akudorik Exakt kann sehr laut....:-)))

    und hat die Exakt-Technologie mit 4x100 Watt im Fuß...:-)))

    VG

    jokeramik

  • Die Akurate Akudorik Exakt kann sehr laut....:-)))

    und hat die Exakt-Technologie mit 4x100 Watt im Fuß...:-)))

    VG

    jokeramik

    Na ja, ich habe sie mehrfach gehört. Der 17er Treiber hat Grenzen. Mir ginge sie bei 25 qm nicht laut genug. Bin was Pegel angeht aber auch nicht der typische High Ender.