Ortofon MC 30 Super vs Super 2

  • Hallo,

    nachdem jetzt mein Reservesystem, MC 30 Super 2 (schwarz/goldenes Gehäuse), zu Einsatz kommt stellt sich die Frage nach einem Reserve-Nachfolger.

    Noch gibt es ja bei Thakker das MC 30 Super (ohne Mk 2, silber/goldfarbenen Gehäuse, mit Gyger 1 Schliff).


    Kennt jemand beide Systeme und kann etwas zum klanglichen Unterschied sagen?


    Grüße & Dank, Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Ich hab beide. Mir gefällt das MC 30 Super besser als der Nachfolger in der MK II Version.

    Andere werden es möglicherweise andersrum wahrnehmen.

    Es fällt mir schwer dies genauer zu beschreiben, aber das MKII klingt (bei mir) der CD ähnlicher. Ich habe das über einen langen Zeitraum immer wieder mal umgeschraubt, aber der Eindruck bleibt. Die Unterschiede sind aber nicht gewaltig. Beides sind mMn sehr empfehlenswerte Systeme. Welche Anschlussmöglichkeiten hast du? Das MKII ist etwas lauter - höhere Ausgangsspannung - wenn ich mich nicht täusche. Für das erste MC 30 Super ist ein Übertrager eventuell von Vorteil, je nach vorhandener Phono-Stufe.

  • Oder ein PrePre! Mit Übertragern bin ich nicht glücklich geworden.

    Oder das. Ich habe beides /+ symmetrisch und noch Kurzschluss/ und ziehe Übertrager vor. Aber das ist Geschmackssache- ketten/raumabhängig- und ja eigentlich OT

  • Hallo,


    ich betreibe mein MC 30 Super an einem Ortofon MCA-76 Prepre, das geht sehr gut. Leider kenne ich das MK II nur aus dem Gedächtnis von einem Bekannten ohne direkten Vergleich, kann aber nichts negatives dazu sagen.


    Gruß


    Frank

  • Moin,


    also beim mkII bzw. Virtus funzt der Lundahl LL1678 schon prima.

    Ich habe das Virtus (mkII) & da würde ich den Eindruck von Honsl bestätigen.

    Das MC30 Super, welches ich mal leihweise testen durfte, habe ich etwas natürlicher / relaxter in Erinnerung.

    Das MK2 geht schon recht heftig & unverblümt zur Sache, je nach Tonarm.


    Grüße

    Benjamin

  • Ich hatte nur kurzzeitig das MkII zur Probe, wegen eines Abtastfehlers war ein direkter Vergleich leider nicht möglich, es klang m.E. ein wenig heller als das Super. Ansonsten bin ich mit dem MC 30 Super seit 1987 sehr zufrieden und habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr mein zweites MC 30 Super vom Thakker besorgt. Das erste lief 23 Jahre. Es ist sehr neutral und ein FG mit Rauschen abgenommen zeigt einen sehr linearen FG bis 30kHz mit sehr geringer Kanalabweichung. Immer noch mein Lieblingssystem. "Inselfähig". Daher kann ich das MC 30 Super immer noch empfehlen und zugreifen, so lange es noch eines gibt.

    Die neuen Modelle im "Jubilee-Design" (Cadenza) sagen mir weniger zu und finde es schade, das Ortofon diese gute Serie ohne Not aufgegeben hat.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • ...ich bin ein großer Fan der Gyger-Schliffe, ich meine da bei allen Systemen eine gewisse Kernigkeit zu hören, unabhängig vom Hersteller, welche ein MR-Schliff so nicht bietet.

    Vielleicht auch mal beim Goldring Elite schielen, das ist m.W. das einzige aktuelle System auf dem Markt mit dem hochwertigen Gyger S- Schliff.


    Viele Grüße

    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von Fohnoh ()

  • So viele MC 30 Fans/Anwender, ich bin positiv überrascht!


    Ich bin sehr zufrieden, darum hatte ich mir ja auch ein zweites als Reserve gesichert.

    Wenn das MK nix nicht wirklich schlechter ist, was ich gehofft hatte, werde ich mir noch eines sichern...

    Merci für eure Beiträge!


    Grüße Roland

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey


  • Die neuen Modelle im "Jubilee-Design" (Cadenza) sagen mir weniger zu und finde es schade, das Ortofon diese gute Serie ohne Not aufgegeben hat.

    Mit geht's auch so. Die Dämpfungseigenschaften des Kunststoffs mal außer Acht gelassen...

    Die Dinger biegen sich am Gehäuse auseinander, selbst wenn man die Schrauben am Headshell nur relativ sachte anzieht. Hatte ich beim Jubilee und Kontrapunkt a (welches übrigens auch sehr gut spielte)...für mich ein NoGo

    Da lob ich mir die alten Gehäuse.


    OT: hab noch ein MC 2000 MKII - da ist das Gehäuse aus irgendeinem weißen Stein (Saphir?) :/

  • OT: hab noch ein MC 2000 MKII - da ist das Gehäuse aus irgendeinem weißen Stein (Saphir?) :/

    Es ist keramisiertes Aluminiumoxyd. Dieses Oxyd ist von Natur aus weiß.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich hörte ja auch ca 1 Jahr mit einem neuen MC30 Super2 von Thakker und es hat mir mit dem ATA MCT SPU Übertrager besser gefallen wie mit Lundahl LL1681.


    Am Ende kam aber ein Cadenza Bronze welches ohne Übertrager dann doch nochmals deutlich besser und farbiger klang. Musikalischer und nicht ganz so neutral bis leicht langweilig.

  • Ich hörte ja auch ca 1 Jahr mit einem neuen MC30 Super2 von Thakker und es hat mir mit dem ATA MCT SPU Übertrager besser gefallen wie mit Lundahl LL1681.


    Am Ende kam aber ein Cadenza Bronze welches ohne Übertrager dann doch nochmals deutlich besser und farbiger klang. Musikalischer und nicht ganz so neutral bis leicht langweilig.

    Ich hatte bei meinem Erstkauf eines MC 30 etwas mit den "bezahlbaren" Lundahls (1681, 1933) herumprobiert und mir gefiel auch die direkte Verstärkerlösung (MC Eingang) stets besser.

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • wobei hier ein guter Übertrager schon Sinn machen kann wobei ich persönlich den LL 1681 nicht als so gut einordne. Viele können halt nicht auf MC umschalten und somit auch nicht vergleichen, schwören dann halt auf die Trafos wie toll der veränderte Sound plötzlich klingt.

    aber das Thema hatten wir ja hier schon so oft

  • Morgen,

    auch Pre-Pres und MC Stufen können fehlangepasst sein. In diesen Fällen geben passende SUTs bessere Ergebnisse. Da fragt man sich manchmal ob die Besitzer von diskrete MC Stufen überhaupt das Potential ihrer Tonabnehmer erkennen können.

    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)