Ortofon MC 30 Super vs Super 2

  • Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Zugegebenermaße ist optimales Matching wohl Glücksache.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • wie gesagt, der ATA MCT SPU Übertrager passte wirklich perfekt zum MC30s2 und klang feiner wie der LL 1681. Hatte beide parallel und konnte viel vergleichen.

    Auch brummte er absolut nicht was mir bei diversen Lundahl auf diesem Niveau noch nicht gelungen war. Ein feiner Übertrager.

    Aber am Ende muss es in die gesamte Kette passen und harmonieren

  • Noch gibt es ja bei Thakker das MC 30 Super (ohne Mk 2, silber/goldfarbenen Gehäuse, mit Gyger 1 Schliff).

    Das ist bei Thakker aber schon länger ausverkauft. Zur Zeit haben sie ein MC 20 SE (?). Von den Daten her könnte das ein MC 20 Super 2 sein. Das hatte ich mal und ist sehr gut. Allerdings eher hell abgestimmt, ohne in den Höhen zu nerven. Diese Neuauflagen sind übrigens nicht exakt gleich mit den gleichnamigen Vintage-Systemen. Innenwiderstand und auch Schliff sind unterschiedlich.


    Gruß

    Siggi

  • War wohl das Letzte, sollte Dienstag kommen...

    Das ist bei Thakker aber schon länger ausverkauft. (...)



    Gruß

    Siggi

    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Ja, MC 30 Super ist schon wieder weg, ich bin froh, noch eines erwischt zu haben. das MC 20 Super ist eine leichte Abwandlung des Originals, da anscheinend kein Vertrag mit Van den Hul besteht (damals war noch kein Gyger-Schliff verfügbar, kam erst mit dem MC 30 S) wird dieses noch mit Restbeständen des GygerII (6x70µ) bestückt. Das MC 10 Super MkII ist eine Abwandlung davon mit Kupferdraht und das MC 20 Super MkII entspricht weitgehend dem MC 30 Super mit konischen Alunadelträger und FGI-Nadel. Wurde anscheinend nur selten verkauft, die meisten bevorzugten gleich das MC 30 Super MkII mit Replikantnadel.

    Ich hatte gerade ein STM-72 zur Reparatur. Klingt recht ordentlich mit dem MC 30 Super, aber mir gefällt das mit dem MCA-10, den ich noch leicht verbessert habe besser. Die Feinauflösung und der Raum gewinnen noch etwas dazu.

    Phonostufen und Übertrager lassen sich kaum empfehlen, da ist sehr viel persönlicher Geschmack dabei, was für den einen der Himmel scheint, ist für den nächste eher solala...da muß man sich ranprobieren. Ich bin da altmodisch geblieben. Die Phonostufe ist im Verstärker verbaut und als PrePre dient der MCA-10, fertig. Ich habe das alles natürlich noch etwas optimiert. Alternativ wird mein optimierter Yamaha CX-70 dann alle Tonabnehmer bedienen, da stellt sich bei mir dann auch weiter nicht die Frage, was ich dazwischen schalten soll. Die Zeit verbringe ich lieber mit Musik hören, weil es gibt nur noch anderes, aber nichts besseres.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo André,


    schön das du bei Thakker noch ein MC 30 bekommen hast, du wirst bestimmt damit zufrieden sein.


    Bei mir spielen beide Systeme, das MC 30 Super an einem Ortofon TA-210, das MC 30 Super II an einem 12" Schick, beide gehen über einen Phono Switch auf einen Silvercore 1:20 Step up und dann ans Phonomopped.


    Da beide Systeme mit 0,2mV - 3/5 Ohm und 10 Ohm empf. Abschlusswiderstand nahe zu die gleichen Anforderungen stellen, kann ich durch Umschalten am Switch einen sehr genauen Vergleich ziehen.


    MC 30Super II: wenn die Qualität des Quellmaterials es hergibt, holt es wirklich nahezu alles an Details aus der Rille, Instrumente und Stimmen klingen klar und sauber, satter und knackiger Bass, durch das Breitband-Dämpfungssystem klingt es aber niemals nervend oder anstrengend. Das Super II ist klar mein Favorit wenn es um Detailverliebtheit geht.


    MC 30 Super: spielt insgesamt etwas wärmer als das Super II, ohne dabei die Details aus den Ohren zu verlieren, im Bereich der Stimm- und Instrumentenwiedergabe spielt es nicht ganz so betont auf, was abhängig von der gewählten Musik von Vorteil sein kann. Beim unplugged Album von Clapton klingt die Akustik Gitarre dadurch etwas weicher. Von der sonstigen Ausrichtung kommt es nahe an das auch mit einem FG Schliff ausgestattete Venice heran, hat aber nicht ganz die Breite und Bühne des Venice. Den Unterschied zum Super II hört man aber auch nur in einem direktem Vergleich heraus.


    Beide Systeme spielen mMn. am Besten in Verbindung mit einem passenden Übertrager, der sehr gut mit Niederohmigen Systemen harmoniert und eine Übersetzung von ca. 1:20 aufweist. Da hier viele vom STM-72 schwärmen, habe ich den Versuch mit meinem 2-15K auch mal gemacht. Der 2-15K hat den gleichen Trafo wie der STM, nur im einfachen Kunststoffgehäuse. Mir gefiel der STM im Vergleich nicht, lag vielleicht am hohen Übersetzungsverhältnis von 1:60, das mMn. durch die hohe Verstärkung zu viel verfälscht. Auch an einem T20/T-30 klangen beide Systeme recht ordentlich, aber das ist wie die Wahl des Systems selbst, reine Geschmacksache.


    Bei der Wahl des Tonarms sind beide Systeme sehr flexible, wenn dieser über gute Führungsqualität verfügt, da bist du mit verschiedenen Armen ja sehr gut aufgestellt.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • So wie es aussieht habe ich tatsächlich das letzte MC 30 bekommen, gestern ist es (nach einem Post-Umweg) angekommen.

    Seit meiner Bestellung ist es bei Thakker

    "Vergriffen, Lieferzeit auf Anfrage".


    Auf der Ortofon HP wird als Ersatz für das MC 30 Super II (nur) das Quintet Bronze empfohlen.

    Das erscheint mir etwas tief gegriffen.


    Ich habe zwar schon den Eindruck, dass es nicht ganz an mein Rohmann hinkommt (da ist als Ersatz das Cadenza Black genannt) aber "fünf Stufen geringer" hätte ich es jetzt nicht eingestuft.


    Gruß, Roland


    "...nur eigenes Unrecht, eigene Schuld können mich so grämen, daß es für ein graues Haar reicht."
    Reinhard Mey

  • Gratuliere zum MC 30, gute Wahl.


    Ortofon greift beim Exchange Service gerne ein paar Klassen tiefer in die Kiste, selbst ein Quintet Black kommt nicht an die Abbildungsleistung des Super II heran. Das Klangbild des MC 30 wird sich nach der Einspielzeit noch etwas ändern bzw. verbessern, an die Leistung des Romann wird es aber nicht herankommen, ist ja auch eine andere Klasse.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • schön das du bei Thakker noch ein MC 30 bekommen hast, du wirst bestimmt damit zufrieden sein.

    ...das bin ich seit 1988, wo ich mein erstes MC30S erworben hatte. Bekam bei Neuerscheinung 1987 einen sehr guten Test in "Stereoplay"...."Noch nie bekam man soviel MC fürs Geld". Denn das MC30S wilderte in deutlich höheren Preisklassen als 1000 DM. Am langen Sony bringt es sogar das Lyra Delos in Verlegenheit, geringfügig rauher aber neutraler, im Raum mindestens ebenbürtig. Das MC 30 Super gehört zu den Tonabnehmern, die mit der Qualität des Arms wachsen. Am PUA 1600L gibt es noch einen Tick mehr als an anderen Armen, wo wieder manch andere Systeme nicht weiter mitkommen und an weniger peformanten Armen schon ihr Maximum geben. Mein MC 30S spiele ich mit einer Unterbrechung fast nur am 1600L, harmoniert auch sehr gut.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Mit einem Sony PUA 1600L liebäugle ich schon sehr lange, ein toller Arm, leider sind die Preise mittlerweile in enorme Höhen vorgedrungen.


    Bei mir spielt das MC 30 Super an einem Ortofon TA-210 und das einfach nur Klasse, aber auch am Pioneer PA-5000 kann es seine Vorzüge hervorragend ausspielen. Sind die Versionen aus den 80er Jahren und die aktuelle technisch denn identisch oder gibt es einen Unterschied?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Bei Sony solltest Du Dich beeilen, ehe er auch den Weg des 3012 folgt. Was meinst Du mit den Unterschied? Zwischen den Ortofon-MC? Subjektiv klingt mein zweites MC30S genauso wie das Erste.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ob bei der Neuauflage im Vergleich zu deinem alten technisch etwas verändert wurde, Diamant, Nadelträger, Spulen und Magnete?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • mir hatte vor Jahren mal mein Ortofon Elite Händler gesagt, daß das alte MC30s2 einen Replikant 80 hatte. Da es diesen aber nicht mehr gab, wurde nun der Replikant 100 verwendet.

    Aber er war, leider verstorben, auch ein großer Fan dieses Systems. Hatte meines dann beim Thakker gekauft aber dies hat mich im Nachhinein doch selbst beschämt. Den Tipp hatte ich so nebenbei vom Händler bekommen aber gekauft dann doch woanders. Und dies schadet nicht nur den regionalen Händler sondern verärgert sie zu tiefst. Viele sind wegen diesem Informationsdiebstahl wirklich frustriert und haben keine Lust mehr an diesem Geschäft. Dazu kommt hier im Osten noch die relatativ geringe Kaufkraft hinzu

  • Ob bei der Neuauflage im Vergleich zu deinem alten technisch etwas verändert wurde, Diamant, Nadelträger, Spulen und Magnete?

    Nein, ich konnte keine Veränderung entdecken, allenfalls, das das Silbereloxal des Gehäuses nicht mehr Hochglanz sondern eher Richtung Seidenmatt geht.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • k_IMG_2663.JPG

    Das neue MC30S


    k_IMG_8447.JPG

    MC30SII mit dem alten MC30S


    k_IMG_8464.JPG

    Innenansicht des MC30SII


    OrtofonMC30SII_Replikant100.png

    Replikant80-Nadel des MC30SII


    Leider habe ich zu lang gewartet, da war das MC30SII in seiner Neuauflage schon wieder vom Markt. Daher wollte ich beim MC30S nicht noch einmal den Fehler machen.


    Das MC30SII war damals noch mit einer Replikant80-Nadel. Hatte leider ein Verzerrungsfehler auf einem Kanal, daher mußte es wieder zurück.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • So, ich habe heute mal die Gelegenheit gehabt, etwas länger ausgiebiger ins Venice reinzuhören, vielen Dank an Zimbo für die freundliche Leihgabe - zum Vergleich trat ein MC30 Super II an (nebenbei Statement und MC 30 Super II klingen in meinen Ohren quasi gleich), vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:


    Unähnlich sind sie sich nicht, die Herkunft aus einem Hause lässt sich nicht leugnen - das anfänglich beim Leisehören unterschiedliche "Raumgrößen" wahrgenommen wurden, hat sich doch nicht bestätigt, das ist eher gleich.


    Das Venice ist subjektiv noch etwas schmelziger/wärmer/gnädiger/weicher/einschmeichelnd - es umgibt einen ein sagenhafter Wohlfühlklang, was mir zB. grade bei "woman in chains" eine satte Gänsehaut bescherte.

    Die Tiefen (zB. Bassgitarre) sind ebenfalls etwas ausgeprägter. Bei den sogenannten "Sibilanten" ist es dagegen zurückhaltender, Hochton fehlt trotzdem nicht, die anderen beiden sind da etwas zackiger.

    Ansonsten sind diese grundsätzlich eine Spur (!), aber keine Welten verhaltener (vllt. neutraler?).


    Was ich nicht wirklich beantworten kann ist, was richtiger ist, ist das Venice näher am Original oder die anderen, ist da vllt. etwas zu viel Schmelz , ist es zu anheimelnd oder ist es genau das, was den anderen beiden noch fehlt. Ich weiß es nicht, ist ja aber auch vollkommen egal.

    Es ist ein wirklich - ich sags mal so - saugeiles System, was voll meinen Nerv trifft, gar keine Frage - ich kann aber auch nicht sagen, dass ich mit meinen eigenen jetzt unzufrieden(er) bin:thumbup:


    Wenn ich da zB. an mein ehemaliges AT 33 PTG denke, dann ist das dagegen ziemlich fade (mir zu fein/dünn/schlank abgestimmt) ...

    VG
    Mario

  • Ja, das Venice ist schon echt klasse, deinen Ausführungen zum Klangbild im Vergleich zum MC30 kann ich mich nahezu zu 100% anschließen.


    In den Genuss ein Statment zu hören, bin ich leide noch nicht gekommen, bis auf den Nadelschliff (Replicant 80/100) und der von Ortofon empfohlenen Abschlussimpedanz (100/10 Ohm), sind die angegebenen technischen Daten beider Systeme nahezu identisch.


    Auf die Frage was richtiger und welches System näher am Original ist, gibt es mMn. keine Antwort, hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, der gravierendste Faktor dabei ist der persönliche Geschmack und die eigenen Ohren.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Cool Mario, gab es zum Venice von Ortofon eine Platte in gleicher Farbe dazu ;).


    Willst du das Venice allen ernstes abgeben?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14