SME 5 Pol auf Chinch DIY Anleitung gesucht

  • Da eine neue PhonoPre einzieht, brauche ich nun ein Kabel welches nicht mehr von 5 Pol auf XLR geht, sondern von 5 Pol auf Cinch.
    gibt es dazu eine gute Bau Anleitung im www?
    weil ich brauche ja irgendwie ein Kabel welches sich splittet oder nicht?


    Oder kann ich mein bisheriges DIY Kabel mit 6 Adern dennoch nutzen.

    Theoretisch könnte ich ja für jeden Kanal jeweils den Leiter und die Schirmung verflechten.

    Somit wären 4 Leiter belegt.

    Anschließend noch ein einzelner Leiter für Ground und fertig, oder sehe ich das falsch?

    Den einen letzten Leiter entferne ich dann.
    Kann man eine solche Verkabelung überhaupt unsymmetrisch empfehlen?


    Anbei ein Bild:


    https://drive.google.com/file/…eBBAY1K/view?usp=drivesdk

    Beste Grüße,


    Florian

  • vollkommen richtig, danke.


    Ich frage mich quasi ob eine solche “Freiverdrahtung” wie ich sie aktuell bei meinem XLR Kabel habe auch bei Chinch Sinn macht oder ob dies dafür zu anfällig ist.

    Zumindest kenne ich diese Verflechtung des Kabels nur bei 5 Pol auf XLR Kabel.

    Kimber hat wohl zb scheinbar ein solches Kabel wenn ich mich nicht recht entsinne.


    Eventuell weiß da ja wer mehr als ich^^


    beste Grüße,


    Florian

  • How about making a Short Length Cable - 5 Pin Din > Female RCA Connector.


    Then many Male RCA>RCA Cables can be trialled at a much more affordable cost, and the best one can then be turned into a DIN >Male RCA Cable if this is preferred at the end of the trials.


    Not so strange as many owners take the Tonearm Wires straight to the

    Female RCA Connectors for this very reason, to have access to more cables.