Lautsprecher-Signal zu Line-in (Converter)?

  • Hallo Analog-Fans und Profis.

    Ich habe aktive Lautsprecher und diese sind mit runden 5-pol DIN Steckern an der

    Hifi-Anlage verbunden. Nun müsste ich das Lautsprecher-Signal aus der Anlage in

    ein Line-Signal ändern, damit ich mit meinem Tonbandgerät alle Quellen aufzeichnen

    und gleichzeitig über die Lautsprecher hören kann. Der minimale Zeitversatz wäre mir

    dabei egal. Der Line-out der Anlage fällt weg, denn wenn ich mein Tonbandgerät da

    ranstecke, kommt nur sehr wenig aus den Lautsprechern.


    Ich hoffe, ihr habt eine Idee. Habe nämlich das Tonbandgerät

    für einen Haufen Geld restaurieren lassen und nun

    funktioniert es nicht so, wie ich es mir erhofft habe :S

  • Der Beomaster 7000 ist das Empfangsgerät. Ich kann alle Quellen per Knopfdruck aktivieren.

    Auch alle Quellen aus anderen Räumen. Wenn ich nun das Lautsprecher-Signal in Line umwandeln kann, könnte ich TV, AppleTV, Bluetooth, CD, Kassette, Radio, VideoTapes? :D, oder auch irgendwelche digitalen Daten vom externen Receiver auf Tonband aufnehmen. Ich könnte auch Playstation aufnehmen. Ich muss nur das Lautsprecher-Signal in Line kriegen. Ich habe es auch schon mit diesem Adapter versucht, aber klappt leider nicht. Ich denke, es muss was sein mit internem Netzteil.

  • Ich habe es auch schon mit diesem Adapter versucht, aber klappt leider nicht.

    Sagt das Tonband, nö, ich will nicht oder wie macht sich das Nichtklappen bemerkbar?


    Der Beomaster 7000 hat doch zwei Anschlüsse für Kassettenrecorder oder Tonbandgeräte. Ein Anschluss ist laut deiner Zeichnung noch frei. Warum nutzt du diesen nicht?


    Gruß


    Uwe

  • Das Tonbandgerät (Beocord 2400) hat:

    Radio-in (nicht belegt)

    Phono-in (nicht belegt)

    Line-in (einziger Eingang für irgendwas)

    Mic-in (Beomic 2000)


    Bis auf das Tonbandgerät ist alles fernbedienbar. Das heißt, dass ich mit meiner Fernbedienung auf der Couch sitze und mein Tonbandgerät vor mir steht. Wenn ich das Tonbandgerät und die Anlage (Master) mit den beiden Line-Steckern verbinde, höre ich nichts aus den Lautsprechern die an der Anlage hängen, sondern müsste Lautsprecher am Tonbandgerät über den Kopfhörer-Stecker anschließen.
    Der Kopfhörer-Stecker ist aber mit der Anlage verbunden. So drücke ich einfach eine Quelle und kann das Tonband hören.


    Es geht ja darum:

    Ich möchte auf meiner Fernbedienung eine Quelle starten. Alle Quellen laufen zu den Lautsprechern. Da ich aber keine Quelle zeitgleich hören und ins Tonband einspeisen kann,

    bleibt mir nur die Sache, ständig Stecker zu tauschen und alles was ins Tonband geht (über Line-in),

    ich nur über Kopfhörer hören kann, oder eben Kopfhörer-zu-Lautsprecher. Geht gar nicht :S


    Tonbandgerät ist über ATAPE2 verbunden. So kann ich mir die eigentliche Aufnahme anhören.

    Klingt auch gar nicht mal schlecht, aber Schallplatte klingt besser. Tonbandgerät hat schon so seinen Charme. Allein die drehenden Teller.

  • Beispiel.

    Ich höre Platte über die Anlage, weil das besser klingt. Tonband hat veraltete Vorverstärker, die nicht nutzbar sind. Außerdem muss ich am Tonband jedes Eingangssignal klanglich einstellen. Höhen-Regler, Tiefen-Regler.

    Nun höre ich Schallplatte über die Anlage in guter Qualität aus den Lautsprechern.

    Dieses von der Anlage ausgehende Signal möchte ich nun ins Tonband speisen und aufzeichnen.

    Bei jeder anderen Quelle soll es ja genauso sein.


    Ich bräuchte demnach alle Signale, jeder Quelle aus meiner Wohnung in einen Stecker, um alles sofort auf Tonband aufzuzeichnen zu können. Da bleibt nur der Lautsprecher-Ausgang der Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von Kodlak ()

  • Hi,

    laut Anleitung ist Line Eingang und Ausgang. Sind das DIN-Stecker?


    Den musst du mit Tape 2 an deinem Verstärker/Receiver verbinden und fertig.


    Keine Widerrede. 😉


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Lies nochmal oben.

    Line am Tonband muss an Tape 2 der Anlage! Nicht an Line der Anlage!

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • hallo Frank. Wenn ich das so mache, sind die Lautsprecher sehr leise und haben keinen Bass.

    Ich musste die Lautsprecher über das Tonbandgerät benutzen und somit die alte Technik von vor 50 Jahren nutzen. So hört keiner von euch Musik. Der Line wird irgendwie mit Strom versorgt, oder auch nicht. Wie auch immer. Line zu Line geht nicht. Ich brauche das Ausgangs-Signal zu den Lautsprechern auf die Line-Voraussetzungen.

  • Line an der Anlage, da gehört der Kurzschlussstecker drauf.

    Tape 2 an der Anlage, da muss Line am Tonband mit verbunden werden.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Laut Service Manual des Beomaster sind beide Tape Anschlüsse gleich, also Eingang und Ausgang.

    Du brauchst natürlich auch DIN Kabel, die komplett belegt sind.

    Laut Service Manual des BeoCord 2400 sind 2 Line DIN-Buchsen für Aufnahme und Wiedergabe vorhanden.

    Also Tape2/Beomaster an Line In/Beocord.


    Gruß,

    Uli

  • Steck probeweise mal den Stecker am Tape aus und steck ihn in den Line vom Tonband.

    Kannst du dann vom Tonband hören und geht alles andere außer Kassette?

    Dann steck das Tape mal an den Tape 2 der Anlage. Geht das dann auch?

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Frank. Der Kasseten- und CD-Spieler laufen vollkommen über dem Master Und haben keine eigenen Lautsprecher-Ausgänge. Ich habe jetzt meinen Bluetooth-Adapter von Philips AEA(irgendwas) am Line rangeklemmt und kann so über den Kopfhörer-Ausgang hören.

    Meintest du sowas in der Form?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kodlak ()