Tingvall - welche Platte könnt ihr empfehlen?

  • Wenn man vom Trio noch nichts hat ist die "In Concert" meine Empfehlung, eine sehr gute, abwechslungsreiche Liveplatte. Die letzte "Cirklar" höre ich zwar auch ab und an, die ist aber eher langweilig, zumindest für mein Empfinden.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Skagerrak


    Danke für die Erinnerung höre ich gerade.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Frank,


    von Tingvall Trio hatte ich bis vor ein paar Wochen auch nix,

    nun gut ist dann ...in Concert geworden....meine Empfehlung.

    Ich denke fürs erste ist so ein Live Platte eine gute Wahl.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Ich habe noch keine schlechte von denen gehört...

    In die gleiche Richtung geht auch Emil Brandquist Trio, etwas ruhiger aber mit tollem Klang. Die neue Entering The Woods kann ich empfehlen

    Viele Grüsse, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Insgesamt scheinen die Aufnahmen nur mittelmäig zu sein.


    Tingvall Trio


    Allerdings scheint ja insbesondere meine Lieblingsplatte


    Skagerrak


    aufnahmetechnisch das beste zu sein - jedenfalls nach den dortigen Kriterien.


    Das wundert mich allerdings nicht, weil am Mastering jemand beteiligt ist, der auch bei Minor Music viel macht. Und da liefert er immer absolute Spitzenqualtiät.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei einigen der Tingvalls gibt‘s keine Quellenangaben. Die „In Concert“ ist nicht so grottig wie dort angegeben, eher sehr gut.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ja, manchmal weiß man auch nicht, welche Quelle sie tatsächlich genommen haben, aber dennoch ist es sehr interessant und bei dem ein oder anderen Hinweis auch eindeutig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei einigen der Tingvalls gibt‘s keine Quellenangaben. Die „In Concert“ ist nicht so grottig wie dort angegeben, eher sehr gut.

    Zudem ist die Dynamik ja nur EIN Parameter einer Aufnahme!


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Zudem ist die Dynamik ja nur EIN Parameter einer Aufnahme!

    Deswegen schrieb ich ja


    Zitat

    jedenfalls nach den dortigen Kriterien.


    ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die erste Tingvall Trio - Skagerrak ist auch mein Lieblingsalbum.

    Hier muss ich JoDeKo recht geben, die erste Auflage dieser Platte (noch von Elmar Gillet gemastert)

    klang sehr gut, leider wurde das Mastering der Tingvall Alben, sowie eine zweite Auflage der ersten LP später von Pauler Acoustics übernommen, welche meiner Meinung nach nicht mehr so gut klangen. Allerdings auch nicht so schlecht, wie Oben dargestellt.


    Wolle

  • die erste Auflage dieser Platte (noch von Elmar Gillet gemastert)


    Ja, das meinte ich, als ich schrieb:


    Zitat

    Allerdings scheint ja insbesondere meine Lieblingsplatte

    Skagerrak

    aufnahmetechnisch das beste zu sein - jedenfalls nach den dortigen Kriterien.

    Das wundert mich allerdings nicht, weil am Mastering jemand beteiligt ist, der auch bei Minor Music viel macht. Und da liefert er immer absolute Spitzenqualität.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Die Listung auf dieser Webseite ist für mich kein Maßstab, da letztendlich der Künstler über die Freigabe nach den enstprechenden Produktionsschritten erteilt. Wenn es für den Künstler passt ist es ok. Da interessiert so eine Webseite nicht.:-)))


    VG

    jokeramik