Platten hören sich kratzig an

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe mir vor einigen Wochen einen "neuen" Plattenspieler gekauft.

    Modell: Technics SL-BD3D .

    Tonabnehmer: Technics P34 mit original Nadel.

    Das Problem , das sich die Platten kratzig anhören ist nur bei dem Gerät aufgetreten.

    Ich achte darauf , dass Platte sowie auch Nadel sauber beim Abspielvorgang sind.

    Das Problem tritt bei jeder Art von Platte auf , sei es alte Platten oder neue 180g Platten.

    Das Gewicht sowie die Anti-Skatingfunktion können nicht verändert werden.

    Ich habe keine Ahnung , ob der Tonabnehmer sich wechseln lässt , jedoch ist die Nadel wechselbar.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Vielen Dank im Vorraus.


    Viele Grüße:)

  • Theoretisch kann der Tonabnehmer gewechselt werden - etwas Besseres als das verbaute P34 wirst Du aber kaum bekommen, da eigentlich nur noch Audio Technika solche T4P-Tonabnehmer herstellt und die sind de facto baugleich... Lediglich die Nadeln sind (je nach Preis) unterschiedlich. In den USA gibt es sogar Versionen mit richtig guten Nadeln während es hierzulande nur noch die Version mit gebondeten Ellipsen gibt.

    Bei Thakker gibt es noch weitere T4P-Abtaster (NOS-Ware - New Old Stock), bei denen aber die Versorgung mit Ersatznadeln fraglich ist.

    https://www.thakker.eu/tonabne…ung%5D%5B0%5D=T4P&first=0


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Habe gerade mal nach anderen T4P Tonabnehmersystemen geguckt und sie unterscheiden sich aber im folgenden Punkt und das ist die Auflagekraft.

    Diese ist aber meines Wissens nicht am SL BD3D einstellbar ...

    Oder doch???

  • T4P-Systeme sind untereinander kompatibel. Manches System mag eine höhere Auflagekraft brauchen, dann wiegt es aber auch mehr, wodurch das erreicht wird. Die Differenz von Eigengewicht minus Auflagekraft ist genormt...

    Und ja, Du kannst an das P34 eine bessere Nadel aus der Audio Technika Systemfamilie betreiben.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi,


    als Zusatzinformation, GRADO liefert auch immer noch für seine Prestige Nadeln passende T4P Tonabnehmer/ Systemträger, bzw. in diversen Shops sind die noch gelistet. Da kann dann eine gewünschte Nadel aus dem Prestigeprogramm eingesetzt werden.

    Mit der Einführung der Prestige 3 Serie ist T4P von der GRADO Homepage gefallen. Auch hier scheint sich auch hier das Fenster für komplette Ersatztonabnehmer zu schließen. Die Prestige-3-Ersatznadeln werden aber als auch Ersatz für die alten Serien angeboten und passen damit auch in den nächsten Jahren in die noch vorhandenen GRADO T4P Systemkörper.


    Ah, vergessen:


    Schreib einmal, ob die neue Nadel das Problem dann behoben haben wird. Danke.