Lautsprecher ohne Frequenzweiche?

  • Hi an alle Lautsprecherspezialisten,

    ich habe eine Cabasse-Box bei Ebay geschossen, leider kamen die Lautsprecher mit kaputten Hochtönern an, wahrscheinlich Transportschaden, der übliche Ebay-Mist.


    Ersatz-Hochtöner für die 25-Jahre alte Cabasse Bisquine sind kaum zu bekommen (DOM2), also habe ich mir 2 ordentliche andere Hochtöner gekauft, um sie stattdessen einzubauen. Aber über die originalen Innenkabel an die Frequenzweiche angeschlossen, kommt kein Ton raus! Warum denn das?

    Die Übernahmefrequenz der Box liegt bei 4000 Hz, der neue Hochtöner (Fremdfabrikat) geht bis 2000 Hz runter. Müsste passen, ich dachte, es kommt höchstens zu einer Überlappung zwischen beiden Chassis, was ja nicht tragisch wäre, oder? Aber es kommt gar nix!


    Also habe ich einfach die Frequenzweiche umgangen und den Hochtöner mit einem Kabel mal direkt am Boxeneingang angeklemmt ... und siehe da, es funktioniert und klingt sogar ganz gut. Ist das okay? Und wenn ja, warum gibts dann Frequenzweichen?

    Habe mal gehört, ohne Weiche brennt der Hochtöner durch (bis jetzt bei mir noch nicht), und es zerrt (bis jetzt auch noch nicht), und es würde zu üblen Resonanzen kommen und so. Stimmt das? Was sind denn jetzt genau die Nachteile ohne Weiche?


    Schöne Ostern mit guter Musik

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Eine Weile macht der Hochtöner das bei niedrigen Pegeln mit. Aber irgendwann wird er entweder mechanisch überlastet oder die Schwingspule brennt durch. Zumindest einen Koppelkondensator würde ich ihm schon gönnen.

    Wenn aber die Weiche hin ist, stellt sich mir die Frage, ob denn der originale Hochtöner überhaupt kaputt ist. Hast Du da mal per Multimeter die Schwingspule durchgemessen?


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Joachim,


    zwei Dinge:


    1. Wenn schon aus der Frequenzweiche kein Hochton kommt, dürfte darin ein Fehler vorliegen. Das kann von kaputtem Bauteil über Leiterbahnunterbrechung bis schlechte Lötstelle gehen.

    2. Egal welches Chassis, es "brennt" bei richtiger Vorgehensweise nicht durch! Also: Sicherstellen, dass ein Tonsignal vorhanden ist, Verstärker Aus, beide Laustprecher abklemmen, Lautstärkesteller auf Null, Verstärker und ein Chassis ohne Weiche verbinden, Verstärker einschalten, langsam aufdrehen (maximal bis zur gewohnten Stellung). Hört man was, geht das Chassis, wenn nicht dann halt nicht und das Chassis geht nicht. Ausschalten, nächsten HT verbinden usw... Unterziehe alle HT diesem Test, dann weist Du schon mehr.


    Lass mal hören wie der Chassistest ausgeht, dann sehen wir weiter.


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo Joachim,


    ich weis zwar nicht wie die Frequenzweiche der Cabasse Bisquine aufgebaut ist, will Dir aber trotzdem einen Hinweis geben. In vielen Frequenzweichen sind sogenannten "Sofitten" eingebaut um den Hochtöner zu schützen. Die sehen aus wie kleine Glimmlämpchen. Bitte prüfe doch mal nach ob da evtl. ein Defekt vorliegt.

    Einen Hochtöner direkt am Verstärker würde ich nicht betreiben! Die übliche thermische Belastbarkeit eines Hochtöners liegt bei unter 5 Watt - da kommt schnell der Hitzetod. Der Hochtöner muß auch die tiefen Frequenzen übertragen - da kommt wegen des begrenzten Hubs schnell der mechanische Anschlag.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das vernünftig klingt.


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Ulrich

  • Hallo Joachim,

    den Hochtöner ohne Weiche dauerhaft zu betreiben solltest du dringend vermeiden. Ein Hochtöner hat tatsächlich nur eine Belastbarkeit von etwa 1-2 Watt, was bei einer Ankopplung bei 4000 Hz auch ausreichend ist, bedingt durch den Anteil der Hochtonenergie im Musikspektrum. Bei Betrieb ohne Frequenzweiche wird der Hochtöner sehr schnell durchbrennen.

    Du solltest dir die Originalfrequenzweiche gut ansehen. Es gibt auch Frequenzweichen die einen Schutz für Hochtöner eingebaut haben. Ansonsten kann auch der Koppelkondensator defekt sein. Bei zu heftiger Partymusik geht der auch gerne mal über die Wupper.

    Gruß

    Lothar

    Musica Nova Poenix & Pandora, Sowter1480, Silvercore MC, Audiolabor Fein, OSAWA PL500 Audiocraft AC33, TD126 Audiocraft AC300MKII, Benz ACE SL Wood SL, Ortofon MC15Super, Phasemation PP200, Jecklin Float , CocktailAudio N15D, Speakers Diy.


  • Möglicherweise hat die Cabasse eine Hochtönerabsicherung, würde auch zum umstand passen das beide gleichzeitig nicht funktionieren.


    Ist mir mal bei nem Freund passiert mit seinen großen abgesicheren Boxen als plötzlich der Hochton bei beiden weg war als wir eine Test CD hörten, ich sagte ihm noch mach beim Höhentest nicht so laut, da war´s auch schon passiert, es machte bei Absoluter stille und fast voll aufgedrehtem LS Regler (Sinuston um die 20000Hz) nur leise pling pling.


    gruß

    volkmar



    ps..überschnitten, lothar und jochim waren schneller:)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Können auch eiunfache Sicherungen sein.

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Hallo und vielen Dank an alle für die Tipps! Alles klar, ich habe verstanden, Hochtöner nicht ohne Weiche betreiben.


    Aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Dass der Hochtöner nicht funktioniert, liegt nicht an der Frequenzweiche, die Weiche ist okay. Das weiß ich weil ich 2 Pärchen Cabasse Bisquine habe und die Hochtöner kreuzweise gegengecheckt habe: 1 Paar Hochtöner funktioniert an allen beiden Pärchen (also mit allen Frequenzweichen), das andere paar Hochtöner an keiner einzigen Box. Also sind diese 2 Hochtöner futsch.


    Ich betreibe schon lange die Cabasse Bisquine, weil ich auf den Klang dieser Box stehe. Nun habe ein zweites Pärchen bei Ebay geschossen, für die Zweitanlage. Die "neue" Bisquine ist in Holzfurnier, gefällt mir auch besser als meine "alte" in Schwarz.

    Allerdings, tja, die bei Ebay erworbene Box kam mit kaputten Hochtönern an. Ich vermute, es lag daran, dass der Postbote das Paket im Treppenhaus fallen ließ, immerhin 25 kg schwer. Der Schlaumeier hatte das Paket mit beiden Boxen drin auf dem Kopf transportiert, ist an die Decke angestoßen, das Paket kam aus dem Gleichgewicht, und er hat es "hart" am Boden aufgesetzt. War innen leider nur mit einer Schicht Luftpolsterfolie geschützt. Ich dachte erst, es wäre nix kaputtgegangen. Ebay ist halt Glücksache ...


    Also, Cassistest wurde gemacht, beide Hochtöner sind hinüber. Ich vermute, die feinen Drähtchen an der Membran sind gerissen, keine Ahnung.

    Also neue Hochtöner dran. Aber die geben an der intakten Weiche keinen Ton von sich, warum? Kann es sein, dass die Weiche nur mit den originalen Cabasse Hochtönern funzt und nicht mit einem Fremdfabrikat? Es handelt sich um einen Hochtöner von Conrad, heißt Speaka HT 80/100, Gewebekalotte, 3000 bis 20.000 Hz, 8 Ohm. Die Cabasse-Box ist mit 4 Ohm angegeben, kann das ein Grund sein?


    Wenn es nicht gehen sollte, Hochtöner und Weiche zusammenzubringen, dann leuchtet mir alternativ der Vorschlag von Andreas ein: einen Koppelkondensator vor den Conrad-Hochtöner klemmen und die Weiche umgehen. Ist das die Lösung!?

    Meine Frage wäre nun: welchen Koppelkondensator, welche Werte muss der haben? Und wo bestellen? Für einen Link wäre ich dankbar.


    Ach ja, bei Ebay Frankreich habe ich reingeschaut, da tauchen manchmal ausgeschlachtete DOM2 Hochtöner auf, allerdings pro Tweeter 70 bis 100 Euro. Da bin ich mit Versand bei über 200 Euro, für ein 25 Jahre altes Chassis, nur für die Zweitanlage.

    By the way, man hört immer wieder, dass Hochtöner mit den Jahren nachlassen, stimmt das? Ein Freund hatte das bei seiner B&W. Er hörte es lange nicht, wegen Gewöhnung. Soll laut Hifi-Händler an der Ferrofluid-Kühlung liegen, die Flüssigkeit trocknet aus. Auch bei mir klingen die neuen Hochtöner spritziger als die alten originalen Cabasse, obwohl die nur von Conrad sind (und bisher ohne Weiche).


    Viele Grüße, viel Gesundheit und viel Zeit für HiFi und Musik

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    Einmal editiert, zuletzt von microfan ()

  • Ein Koppelkondensator ist nur die einfachste Form einer Frequenzweiche. Du solltest Dir die Original-Weiche anschaun und deren Flankensteilheit nachbilden, damit dann auch die Phasenlage zum Mitteltöner stimmt. Eine Weiche zu entwickeln ist ohne Meßtechnik zugegeben nicht ganz trivial. Ein erster Anhaltspunkt könnte sein, mit Hilfe von Formeln, die man im Netz oder in Lehrbüchern findet, erstmal die Impedanzspitze der Hochtöner-Grundresonanz zu entzerren und dann eine Weiche der korrekten Ordnung per Lehrbuch zu dimensionieren.

    Warum der Hochtöner an der existierenden Weiche nichts tut - keine Ahnung. Sicherlich ist die Trennfrequenz um Faktor 2 daneben (8 Ohm vs. 4 Ohm). Vielleicht kann auch nur der Conrad-HT in Sachen Wirkungsgrad nicht mithalten, die Cabasse-Lautsprecher stehen ja meines Wissens nach in dem Ruf, einen recht hohen Wirkungsgrad zu haben. Und wenn der HT dann sagen wir mal 10dB leider ist als der Rest der Box, dann kann das schon so erscheinen, als käme da nix.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Frage an die Profis:

    Böte die aktuelle Situation nicht die Möglichkeit auf aktives Bi-Amping umzustellen? Dadurch bräuchte es in der Box gar keine passiven Frequenzweichen mehr. Einen aktiven Hoch- und Tiefpass Filter vor der jeweiligen Endstufe sollte doch genügen.


    Markus

  • Hallo Joachim,

    da die Bisquine laut Datenblatt 91db Wirkungsgrad hat, der verwendete Conrad Hochtöner jedoch nur mit 85db angegeben ist, wird das so nix, der ist deutlich zu leise.


    Du mußt dir Hochtöner mit mindestens 91db Wirkungsgrad besorgen, (ist immer im Datenblatt angegeben) die Weichen hast du ja überprüft, die sind ok.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Dass der Hochtöner nicht funktioniert, liegt nicht an der Frequenzweiche, die Weiche ist okay. Das weiß ich weil ich 2 Pärchen Cabasse Bisquine habe und die Hochtöner kreuzweise gegengecheckt habe: 1 Paar Hochtöner funktioniert an allen beiden Pärchen (also mit allen Frequenzweichen), das andere paar Hochtöner an keiner einzigen Box. Also sind diese 2 Hochtöner futsch.

    Irgendwie habe ich verstanden, daß die Hochtöner nur ohne Weiche funktionieren ...?

    Ich habe keine Ahnung, und davon verstehe ich auch nichts :wacko:

  • Frage an die Profis:

    Böte die aktuelle Situation nicht die Möglichkeit auf aktives Bi-Amping umzustellen? Dadurch bräuchte es in der Box gar keine passiven Frequenzweichen mehr. Einen aktiven Hoch- und Tiefpass Filter vor der jeweiligen Endstufe sollte doch genügen.


    Markus

    leider reicht die aktive Trennung nicht aus denn die Chassis müssen auch immer linearisiert werden. Die Chassis laufen nie linear also geht dies nur mit EQ. Eine passive Weiche schafft dies zb schon mit ihren Spulen welche immer breitbandig wirken und so den überlauten Mittelton mit begradigen. Ein Aktivweiche kann dies nicht und schneidet einfach nur an der Trennfrequenz ab.

    Also aktive Trennung immer nur mit EQ, egal ob analog oder digital .


    Ob so alte Hochtöner noch funktionieren, hängt immer davon ab ob sie mit Ferrofluid gefüllt sind und in welchem Zustand sich dieses magnetische Öl noch befindet. Viele alte Hochtöner sind da leider ausgetrocknet und müssen repariert bzw gewartet werden. Also zerlegen, reinigen und neues Ferrofluid auf die Spule. Vorher aber erstmal messen ob der Hochtöner noch elektischen Durchgang und den Nenn -DC Widerstand hat. Zb 4 ohm halt..