Kennt jemand die Fountek Hochtöner?

  • OK, danke Carsten!

    Das heißt für mich: auf jeden Fall beide Lautsprecher Messen und vergleichen. Wenns blöd läuftmuss ich mit zwei unterschiedlichen Parametersätzen für links und rechts arbeiten. Bekomm ich (hoffentlich) hin...

    1) Naga MP-200 auf

    -----------------JVC QL-Y55F-->MX-Vynl-->Cyrus aCA7-->(Hypex FA123)-->ScanSpeak

    2) Naga MP-500 auf

  • Bei dem in meinen Sonics Allegria verbaute Fountek Bändchen dürfte es sich um den NeoPro 5i handeln. Ist allerdings ein 3-wege Konstrukt. Lt. Hersteller liegt der Wirkungsgrad bei 89 dB. Das Messdiagramm das mal bei einem Test (Stereoplay) veröffentlicht wurde, lässt aber eher auf maximal 87 dB schließen.

    Mir ist leider die Übergangsfrequenz zum 13er Seas Excel nicht bekannt. Bei einer 2-wege Konstruktion müsste sie aber wohl deutlich tiefer liegen. Fountek hatte mal ein ähnlich aussehendes Bändchen im Programm das etwa doppelt so lang wie der NeoPro 5i war. Ob das noch im Programm ist, weiß ich nicht. Es sollte sich aber für Deinen Zweck besser eignen.


    Meine Lautsprecher sind seinerzeit von Joachim Gerhard konstruiert worden. Der wird Dir vermutlich zu den Fountek (und anderen) Bändchen einige Infos geben können.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Ein Blick ins 8"-Regal von Faital Pro könnte sich lohnen. Beschaltet sollten es aber schon fast zwei sein, damit noch genug Lautheit übrig bleibt. Ober- und unterhalb des Bändchens angeordnet, hilft es auch der Abstrahlung.

    Existiert das Projekt noch, oder ist es in der Versenkung verschwunden?

    Beste Grüße,

    Max

  • wurde auch hier bestätigt, als ich nach einem Nachfolger für den Fane Studio 8M fragte:

    Ich habe noch 6 Stück Fane Studio 8 M , also falls da irgendwann mal Bedarf bestehen sollte ...... ;) .

    MfG , Alexander .


    Hier gibt es auch welche :

    https://www.ebay.de/itm/233991…1-fAO-EAQYAiABEgKQBfD_BwE


    Das Angebot ist nicht von mir .....

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von AlexK ()

  • nein, die Allegria hat ein deutlich kleineres Bändchen von Fountek und nur die Spirit hatte den Neo Pro 5i verbaut

    Dann ist der Neo Pro 5i wohl der Hochtöner, den ich meinte, der besser für eine 2-wege Konstruktion geeignet sein dürfte, als der in der Allegria verbaute. Wenn man die Teile nicht nebeneinander abgebildet sieht, ist das nicht ohne weiteres zu erkennen.


    Gruß, Jürgen

    Was möglich ist kommt vor.

  • Gerade gefunden:

    Zitat von variant HiFi

    Fountek hat im Mai 2021 ein großteil der Produktion eingestellt.

    Aufgrund dieser Situation haben wir uns dafür entschieden, vorübergehend Fountek aus dem Programm zu nehmen.

    Sobald sich diese Situation verändert, werden wir die Produkte wieder aktivieren.



    Auch im "China-Engpass"??

    http://fountek.com/ "fountek.com This domain is for sale"

    http://www.fountek.net/ "Site temporarily unavailable (451 error)"

    Der nächste Hersteller der den "Cocolores-Tod" stirbt? Jelco hatte seine Schließung anfangs auch damit begründet.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo zusammen


    Ja kenne ich.

    Ich hab auch selbst welche von Fountek, den Neox 1.0 und 2.0.

    Von Sound her finde ich die Fountek ähnlich wie die alten Focal Hochtöner wie T120K oder T92K usw, aber feiner in den oberen lagen.

    Die Focal haben eine gewisse Aggressivität Dynamik die ich etwas bei den Fountek vermisse, wobei eigentlich das Bändchen schon aus Meschanischen Gründen die Nase vorn hat.

    Die Founteks sind gute und günstige, aber kein High end, da geht noch viel mehr...

    Ein Raal schon gehört?

    Aber bei Raal geht es erst bie 650 Euro los, dagegen klingt ein Fountek als sei was kaputt, aber mit eine guten Kombi ganz ok...

    Audax hat da doch was das Passen würde,

    AUDAX PR170M0

    oder

    Audax HM210 Z10


    Die sollen ganz gut mit dem NeoPro 5i funktionieren.

  • Dann ist der Neo Pro 5i wohl der Hochtöner, den ich meinte, der besser für eine 2-wege Konstruktion geeignet sein dürfte, als der in der Allegria verbaute. Wenn man die Teile nicht nebeneinander abgebildet sieht, ist das nicht ohne weiteres zu erkennen.


    Gruß, Jürgen

    das sind beide krasse Hochtöner mit breiter Abstrahlung welche aber nach oben und unten relativ stark bündeln. Man sollte also schon ab 3 Meter entfernt sitzen und dann erhält man auch ein riesige Bühne ohne Boden oder Deckenreflektionen

  • Dann ist der Neo Pro 5i wohl der Hochtöner, den ich meinte, der besser für eine 2-wege Konstruktion geeignet sein dürfte, als der in der Allegria verbaute. Wenn man die Teile nicht nebeneinander abgebildet sieht, ist das nicht ohne weiteres zu erkennen.


    Gruß, Jürgen

    man kann ihn zwar schon bei 1500 Herz mit 24db trennen, was für ein Bändchen absolut außergewöhnlich ist , aber dies ist nicht ratsam. Besser nicht so tief im Stimmbereich trennen und lieber höher bei 2500hz mit 18db abstimmen. Allerdings laufen diese Hochtöner passiv getrennt nur mit einen recht kräftigen Saugkreis im oberen Bereich. Da ist nichts mit mal schnell eine eigene Weiche aufsetzen und ich habe hier Jahre verbracht um alle mögliche Varianten zu testen.

    Aktiv würde ich hier aber eine analoge 18db Weiche wählen und keinen DSP.