Mein erster Selbstbau - oder auch - "Please Help! I'm a Newbie"

  • Was ich Dir für die Bearbeitung empfehlen kann ist Wasserstrahlschneiden.


    Gruß

    Henry

    Ich habe mir von einem,u.a. auf Wasserstrahlschneiden, spezialisierten Unternehmen eine
    Alu-Zarge schneiden lassen. Das Problem waren die Schnittkanten, die ein Nacharbeiten erfordern.

    Das wurde bei mir zum Problem, da ich den Folgeaufwand und die Kosten nicht kalkuliert hatte.


    Thomas

  • Ich hatte Alu, Holz und Schiefer alles problemlos gelaufen.

    Bei Schiefer muss man aber den Anfang vorbohren.


    Natürlich ist eine gewisse Nachtarbeit erforderlich die sich aber in Grenzen hält.


    Gruß

    Henry

  • Hallo Markus,


    als Tellerlager kann ich Dir ein ST 7190 als Welle (Steinelnormalien.de). Hochpräzise Oberfläche, Maßtoleranz h3.

    Als Lagerbuchse zwei Z4085 in H5 Qualität (Strack.de). 2 Buchsen und 1 Säule kosten ca 50€.

    Läuft bei mir seit jahrzehnten in einem VG68 Hydraulikölbad.


    Als Teller habe ich eine 50mm dicke Holz Multiplex Platte und als Basis schwarzen Granit.


    Grüße Detlef

  • Cool. Hast du ein Bild des Konstrukts parat?

  • Hallo honsel


    IMG_20200214_171454


    IMG_20200505_194130

    In dem Kegel unterm Teller sind die beiden Lagerbuchsen mit ca. 40mm Abstand eingebaut. Unten läuft die Welle auf einer Keramikkugel und Hartmetallplatte.

    Grüße Detlef

  • Moin Berni,

    klanglich bin ich bestens zu Frieden. Sonst hätte ich ihn nicht seit 20 Jahren. Klopfen aufs Granit überträgt sich nur gering auf den Abtaster Allerdings muss ich beim Gleichlauf nochmal Hand anlegen. Der alte Thorens 110 Motor ist tot. Und der Ersatz harmoniert nicht perfekt mit der Elektronik. Aber mit ca. 0,13% Gleichlaufschwankung kann ich gut leben. Manche LP bringt von Hause aus mehr mit.


    Grüße Detlef