Grundig T7500/T9000 - der Spezialthread

  • Hallo zusammen,

    also die bisher von mir getesteten Tuner von Grundig - der T7500 und der T9000 - sind schon sehr durchdachte Geräte. Leider sind die das Image des alten Max nie losgeworden. Das Design ist ein Allerweltsdesign, der T9000 sieht aus wie ein Pioneer oder ein Sony aus der Zeit. Es fehlte von Anfang an das wegweisende Element, und als Philips den Laden übernommen hat war es endgültig vorbei. Mit Sansui, Kenwood, Restek verbindet man automatisch ein gewisses Image - technisch durchdacht sind die aber nicht immer. Bei Kenwood-Tunern merkt man die Erfahrung im Bau von Tuner an. Die wussten aber auch wie man Kunden fängt, vor allem wussten die wo man sparen konnte und wo nicht. Dieses letzte hat bei Grundig gefehlt, wie überhaupt bei allen deutschen Herstellern. Die sind irgendwie in der Nachkriegszeit stecken geblieben.

    Ein Vergleich mit anderen Spitzentunern wird kommen. Das wird aber dauern, aber ich habe alle Zeit der Welt. Was den Klang angeht darf sich die Konkurrenz warm anziehen, dessen bin ich mir sicher.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Das Design ist ein Allerweltsdesign, der T9000 sieht aus wie ein Pioneer oder ein Sony aus der Zeit.

    Na - na - na, das sehe ich nicht so :rolleyes: Und das sehe nicht nur ich so: https://www.fine-arts-only.de/kult-finearts/


    Das Design des T-9000 ist absolut innovativ Pioneer und Sony haben bestenfalls nachgezogen.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Morgen Marc,


    das mit dem vergoldeten Cinchbuchsen und dem Kopfhörer-Anschluss war mEn lediglich nur als optischer Aufputz bei möglichst geringen Produktionskosten, gedacht.


    Den T-7500 würde ich mir auch nicht hinstellen, aber hin...

    IMG_0349.JPG


    Und somit wird er optisch vielleicht doch interessant - finde ich!


    Viele Grüße,

    Walter


    Nachtrag: In Wacken war ich nie, die leere Flasche hatte ich mal bei einem Festival gefunden.

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Die 1 Liter Jägermeister-Flasche, die ich 2007 beim Metalcamp (heute Metaldays) in Tolmin aus der Soča gefischt hatte, die war voll, und zudem sogar noch original verschlossen. :)


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • ....Das Design des T-9000 ist absolut innovativ Pioneer und Sony haben bestenfalls nachgezogen.


    Viele Grüße,

    Walter

    Wenn das so ist, nehme ich (fast) alles zurück. Aber Optik steht für mich nicht an erster Stelle, mich interessiert nur das Innenleben.

    Beim T7500 sprach ich mal von "Rentnerdesign". Warum? Weil man die gewählte Station von der Couch aus ablesen kann, und das ohne Brille - finde ich praktisch.Und in schwarz finde ich den sogar ansprechend.

    Beim T9000 stört mich die dünne weiße Schrift auf schwarz - ohne Brille + Beleuchtung kann ich nichts ablesen. In Silber mit schwarzer Schrift fände ich den ok. Ist beim Kenwood KT-6040 sogar noch schlimmer.

    Die klassischen Analog-Tunern von Sansui oder Kenwood sind optisch zwar absolute Hingucker, aber hinstellen würde ich mir sowas nicht. Obwohl ich den Kenwood 650t einfach nur geil finde - optisch wie technisch.

    pasted-from-clipboard.png

    Bild stammt von fmtunerinfo.com

    Der einzige Tuner den ich wirklich schön finde und den ich mir trotz etwaiger "Mängel" im Klang und Empfang (gegenüber dem T9000) hinstellen könnte/würde/möchte ist der Denon TU-900. Da passen sogar die Holzwangen.

    pasted-from-clipboard.png

    Bild stammt von fmtunerinfo.com

    Ja, und dann ist da natürlich noch der Tandberg 3001, welcher immer noch wie ein Damoklesschwert über mir hängt und ein ganz eigenständiges Design bietet. (Foto nicht nötig :))


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ja, und dann ist da natürlich noch der Tandberg 3001, welcher immer noch wie ein Damoklesschwert über mir hängt und ein ganz eigenständiges Design bietet. (Foto nicht nötig :))


    Gruß


    Matej

    Der 'schönste' Tuner ever. Dahinter kommen für mich die McIntoshe.

  • Ja, und dann ist da natürlich noch der Tandberg 3001, welcher immer noch wie ein Damoklesschwert über mir hängt und ein ganz eigenständiges Design bietet. (Foto nicht nötig )

    Doch ein Foto war schon notwendig, da ich das Teil nicht kannte:

    tandberg_tpt-3001_front.jpg


    Mir gefällt das Design eher weniger, auch den TU-900 finde ich nicht so ansprechend.


    Warum? Weil das polierte Metalfinish-Design mit wenig Knöpfen bei den neueren Tunern wieder in Mode gekommen ist:yamaha_t-s1000_am-fm_stereo_tuner.jpg


    Eine gewisse Ähnlichkeit zw. den beiden kann man nicht in Abrede stellen. :/


    Viele Grüße,

    Walter

  • Das Schöne am 3001er Design ist die farbliche Abstimmung von Anzeigern und Skale, wobei ich den schwarzen 3001A durch den Kontrast zu den metallischen Bedienelementen noch eindrucksvoller fand. Der Aufwand für die Bedienelemente hinter der Front ist genau wie der Rest in der gefüllten Schachtel enorm. Da ist nur vom damals besten verbaut und das ziemlich verrückt verbunden. Obwohl ich einige desolate wieder zum Leben erwecken konnte, fehlt immer noch die letzte Klarheit der Funktion gewisser Schaltungsdetails.

    Der TU-900 ist mMn ein hübscher Blender wie viele spätere Tuner auf das unbedingt nötige reduziert und hat mich insbesondere HF-technisch enttäuscht. Dabei habe ich lange wegen seiner großen Breite passend zu vorhandenen PRA-1000/POA-1500 nach einem bezahlbaren gesucht und als ich ihn wieder weggeben wollte, wollte ihn selbst für nen kleinen Preis lange Zeit keiner.

  • 3 Tuner-Generationen von Grundig, und jedes Gerät hat seinen eigenen Charm - finde ich :)

    IMG_0066.JPG


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo,

    mir gefällt das 80-Jahre Design eigentlich auch ganz gut. Ist halt graphisch recht klar strukturiert.

    Ich habe einen T8200, weil ich aus der Serie auch einige CD-Spieler habe :

    Grundig T8200

    Aber mal eine Frage an die Experten: Der T8200 ist ja ungefähr genauso alt und hatte wohl auch in etwa denselben Neupreis wie der T7500. Ist euch bekannt, ob er auch technisch dem T7500 ähnlich ist, oder ist das etwas ganz anderes? Ich habe da ad hoc nichts gefunden.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    den T8200 kenne ich soweit nicht. Ich kann lediglich aus dem Schaltbild ersehen, das er deutlich anders aufgebaut ist als die T7500/T9000. So kommt ein anderer MPX Chip zum Einsatz, ein Sanyo LA3401, welcher eher zum guten Durchschnitt zählt. Insgesamt würde ich sagen das die Technik dem damals üblichem Mittelklasse Standard entspricht. Soweit ich die Dinge von Grundig bisher einschätzen konnte, und wie ich die technischen Daten sehe, würde ich erwarten das die den Empfangsmäßig sorgfältig aufgebaut haben, und das der auch am Ausgang so bestückt ist das er gut klingt. Aus dem im Web erhältlichen Schaltplan sieht man recht viele Möglichkeiten für den Abgleich, jedoch sagt das Service-Manual nichts darüber aus (es fehlen einige Seiten). Der T8200 ist von 1986 und scheint recht selten zu sein.


    Mehr habe ich nicht gefunden.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    vielen Dank. Ich habe ihn auch noch gar nicht richtig benutzt, weil das Haus auch keine Dachantenne mehr hat. Aber ich versuche es jetzt mal mit einer Zimmerantenne. UKW lebt ja auch doch noch etwas länger.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • aber "ganz vorne" würde ich doch einige andere Geräte verorten. Der T-9000 (9009) ist aber zweifelsfrei ein sehr gutes Gerät.

    Die mangelnde HF-Übersteuerungsfestigkeit ist das einzige Manko, weswegen dem T-900X der Spitzenplatz verwehrt bleiben wird.


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)