Grundig T7500/T9000 - der Spezialthread

  • Woher willst Du das wissen? Das Display und die RDS-Decoderplatine, welche gleichzeitig die Steuerung des Empfängers beherbergt, sind zwei getrennte Module. ;)


    Von Matej ( hoerohr ) habe ich folgenden Tipp bekommen, wie ich die Anzeige deaktivieren kann:

    Zitat

    Wenn du einen Schalter anbringen willst, dann empfehle ich R407 und R408 (beide 47 Ohm, sitzen direkt vor dem Stecker) einseitig auszulöten (auf der Seite mit "F"), und zwischen der Platine und dem Widerstand einen 2-poligen Schalter anzubringen. Wenn du willst, kannst du noch kleine Kondensatoren hinter den Widerständen gegen Masse schalten - 220 uF/35 Volt - damit dürfte das Ein- und Ausschalten des Displays etwas weicher ausfallen.

    Denke das bezieht sich alleinig auf das Display!?


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Im Beitrag #57 hatte ich geschrieben

    Vielleicht bastle ich noch einen Schalter, um das Display ausschalten zu können...

    Nun habe ich mich doch dazu durch gerungen einen Schalter einzubauen. Eigentlich hatte ich geplant ihn auf der Rückseite zur restlichen "Sonderausstattung" hinzuzufügen. Aber, als ich diesen Schalter (Bild 0017) im Elektronikladen sah, wusste ich der MUSS einfach in die Front. Auch weil die Möglichkeit besteht ihn zu beleuchten. Allerdings wollte es gut überlegt sein in der Alufront eines so edlen Gerät zu bohren um etwas Design-fremdes einzubauen. Dass er von der Form her prinzipiell passt hatte ich schon eruiert. Nun kam es aber auf die Farbe der Beleuchtung an. Das Lämpchen ist für 12V ausgelegt, aber wenn ich es mit etwas weniger Spannung (ich fand 9V vor) unterversorge, so "lebt" es erstens länger, und zweitens glimmt es eher, als, dass es leuchtet. D.h. die Lichtfarbe geht dann in Richtung warmweiß. Dies wirkt im Zusammenhang mit der weißen Abdeckung golden - was wieder perfekt zur Beschriftung und den vergoldeten Buchen in der Front passt. Auf Bild 0029 sieht man zwar zwar schön die Schriftfarbe, aber nicht die tatsächliche Lichtfarbe. Das sieht man dafür recht gut auf Bild 0042. Auf den Aufbau den man darüber sieht gehe ich noch eigens in einem eigenen Beitrag ein.


    Der Einbau des Schalters war eine recht frickelige Aufgabe, da die Vorrichtung, samt den angelöteten Kabeln, durch die Alufront, das dahinter liegende Kunststoff- und Blechgehäuse durch passen musste. Aber es hat funktioniert siehe Bild 0019 :)


    Den Tipp von Matej zum weicheren abschalten des Displays mithilfe zwei auf Masse geschalteten Kondensatoren habe ich auch umgesetzt. Allerdings mit 100µF Kondensatoren (Bild 0021) - funzt recht gut. :)


    Viele Grüße,

    Walter

  • Das eingebaute Display bei einem (RDS-fähigen) Empfänger abschaltbar zu machen macht nur Sinn, wenn man die Möglichkeit hat die digitalen Zusatzinformationen extern darzustellen. Eine recht praktische und leistungsfähige Software ist die Freeware http://rdsspy.com/ (nur für Windows).

    Die einfachste Variante die Software mit den RDS Daten zu "füttern" ist das herausführen des reinen Datenstroms RDS-Data und Clock. Dies funktioniert aber nur, wenn der Tuner bereits über einen eingebauten RDS-Decoder verfügt. Falls nicht, so muss man das MPX-Signal für diesen Zweck hernehmen und in den Computer über die sogenannte Soundkarte einspeisen. Während für den reinen Datenstrom eine einfache Soundkarte reicht, braucht man für das MPX-Signal einen ungleich höheren Aufwand. Eine A/D-Wandler der 192kHz verarbeiten kann sollte es schon sein.


    Wie ich das nun genau in meinem Projekt umgesetzt habe führe ich morgen aus...


    :24:

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • ...allerdings eignet sich, wie ich leidvoll erfahren musste, nicht jeder Computer oder Netbook gleichermaßen für diesen Zweck. Das Gerät sollte erstsens möglichst leise (am besten ohne eingebauten Ventilator) sein. Und zweitens, darf man den Platzbedarf den das Display einnimmt nicht außer Acht lassen. Je breiter das Format, desto besser.


    Diese beiden "Probleme" habe ich in einem Aufwischen mit einem Sony-Vaio-VGN-P21Z Netbook gelöst. Es besitzt ein Display im 25:12-Format und vor allem keinen Ventilator:

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/113978/


    Als Software verwende ich http://rdsspy.com/ Damit der Text vom weiten lesbar ist nutze ich die Bildschirmlupe die in Windows (zumindest WinXP und Win7) integriert, und unter Start/Programme/Zubehör/Erleichterte Bedienung zu finden, ist.

    Optimale Einstellung hier: 700% Vergrößerung. Den Mauszeiger habe ich beim "Basic RDS-Decoder" ( einem Unterfenster der RDS-spy-Software) auf den Radiotext gesetzt.


    Um die Software mit den entsprechenden Signale füttern zu können besorgte ich mir ein Creative Professional E-MU 0202 USB 2.0-Audio Interface


    Hier noch ein kleiner "Serviervorschlag":

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/113979/


    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Übrigens...

    1. Selbstverständlich sind normalerweise nicht alle Tuner gleichzeitig eingeschaltet. Dies hatte ich nur zu Demonstrationszwecken fürs Posing gemacht. :D
    2. Was ich in keinem meiner Beiträge erwähnt hatte, ist die Tatsache, dass beide Empfänger die nun einen MPX-Ausgang besitzen, ohne Umstecken die Daten zum Auslesen an das Audio Interface übergeben. Der Eine wurde mit dem linken und der Andere mit rechten Mikrofon (Line)-Eingang verbunden. Das auslesen der RDS-Daten wird somit nahtlos an die USB-"Soundkarte" und somit an den Computer übergeben.

    Viele Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo zusammen,interessiert habe ich Eure Diskussion gelesen. Ich habe ein Problem mit einem T7500. Er empfängt nur noch stärkste Sender wobei bei der Signalstärkeanzeige nur noch ein Segment schwach leuchtet. Ein zweites Gerät empfängt einwandfrei auf drei bis vier Segmenten. Woran kann das liegen ? VG

  • Hallo Zusammen,

    mein Grundig T7500 ist heute angekommen. Er klingt wirklich gut!

    Der rote Selen-Gleichrichter ist drin, den zu wechseln ist wohl Pflicht?

    Sollte ich sicherheitshalber alle Elkos gleich mit austauschen, ggf. noch mehr?

    Viele Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,


    Glückwunsch zum T-7500.

    Der rote Selen-Gleichrichter ist drin, den zu wechseln ist wohl Pflicht?

    Sollte ich sicherheitshalber alle Elkos gleich mit austauschen, ggf. noch mehr?

    Solange das Gerät einwandfrei funktioniert kann der Gleichrichter durchaus belassen werden.

    Wilde Elkotausch-Orien bringen meiner Auffassung selten etwas, außer das man den Klangcharakter und die Originalität des Geräts verändert. Hier sollte bei Bedarf und selektiv vorgegangen werden. Wichtiger ist ein Neuabgleich durch eine Person die sowohl das Wissen als auch die notwendigen Meßgeräte besitzt.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Marc,

    Danke für Deine Antwort. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der -sehr wahrscheinliche- Ausfall des GR zu Folgeschäden führen würde - deshalb der prophylaktische Tausch.

    Hatte gedacht, dass alternde Bauteile wie Elkos vor einem Abgleich gewechselt werden sollten... und wollte danach Herrn Martens kontaktieren.

    Viele Grüße

    Axel

  • Zeitweise Kalibrierton statt Radioempfang und Display dunkel


    Herzliche Grüße an die Spezialisten für den Grundig T9000,

    da dieser Spezialthread noch relativ aktuell ist und ich auch schon das früher von hoerohr Matej benannte Problem des etwas wackeligen Kontakts des 7-poligen Flachbankdkabels des Netztrafos zur Platine hatte und es entsprechend seinem Rat direkt in die Platin gelötet habe, frage ich wegen meines trotzdem noch bestehenden Problems hier nach. Außer wurde dort auch schon das Durchschleifen des Kalibriertons durch den Empfänger wegen der Nachbarkanalfallen erwähnt. Denn mein Problem hat mit dem Kalibrierton zu tun: Ich schalte das gerät ein, das Display bleibt dunkel und ich höre nur den Kalibrierton, aber nicht so sauber, als wenn ich die entsprechende Taste drücken. Deshalb meine Vermutung, daß irgendwo (im Digitalteil?) die Betriebsspannung fehlt und deshalb der Empfang und das Display nicht funktionieren, aber der Kalibrierton nun stattdessen zu hören ist. Beim Drücken auf der Platine war dann plötzlich alles wieder da (inklusive super Ton), so daß ich das Problem gerade nicht finden oder reproduzieren kann. Hatte jemand vielleicht schon dieses Problem oder ist mit dem Schaltplan so vertraut, um eine Hypothese aufstellen zu können, wo eventuell Spannung fehlt? Eigentlich wirken die Lötstellen alle sehr sauber, Haarrisse wie beim T7500 sehe ich auch nicht.

    Vielen Dank im voraus für hilfreiche Hinweise.

    Viele Grüße

    Rumen

  • Hallo Rumen,

    leider habe ich zur Zeit wenig Zeit. Habe in der Ecke schon mal was gemacht, da war die Spannung fürs Display instabil. Wenn du das Gerät offen vor dir hast, Front zu dir gewendet, dann findest du links vorn eine Stiftleiste, direkt daneben liegen die Bauteile für die Spannungsversorgung. Prüfe an dieser Stiftleiste sämtliche anliegende Spannungen. Einige Spannungen werden passiv durch eine Zenerdiode stabilisiert, da schleichen sich mit der Zeit schon mal Fehler ein.

    Außerdem kommt es vor, das die Stiftleisten nicht richtig auf der Platine aufliegen. Dann werden beim aufstecken des Verbindungssteckers die Lötstellen belastet. Hier sollte nachgearbeitet werden - die Stiftleiste leicht andrücken, und Stift für Stift nachlöten, dabei das Lötauge auf die Platine drücken. Danach alle Lötstellen auf Durchgang prüfen, säubern (Aceton, Wattestäbchen), und mit etwas UHU-Plus stabilisieren.

    Ich weis leider nicht mehr genau was ich da gemacht habe. Ich habe jedoch Walter eine Beschreibung geschickt ( Eiserner Walti ), er dürfte das noch irgendwo finden.


    Ich habe ein sehr schön kopiertes Service-Manual, leider ist die Datei zu groß. Wenn du mir per PN deine Mail-Adresse schickst, dann kann ich dir diese schicken. Oder ich schicke dir einen Link zu meinem Google-Laufwerk.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,


    bei meinen PN's habe ich folgendes gefunden:

    habe mich jetzt durch die Besonderheiten des T-9000 durchgearbeitet, und denke ich habe das Hauptproblem gefunden. Die Ansteuerung des Displays ist sehr wackelig aufgebaut, die Spannungen zur Ansteuerung des Displays werden teils passiv über Zenerdioden geregelt. Die sind mittlerweile alt und weichen mehr und mehr ab, zusammen mit den gealterten Kondensatoren reicht ein Fliegenschiss und das Display bleibt dunkel. Es müssen also neue Zenerdioden her, im gesamten Zweig für das Display.

    Hast Du das gemeint?


    Liebe Grüße,

    Walter

    "Der Krieg darf kein Mittel der Politik sein. Es geht darum, die Kriege abzuschaffen, nicht nur sie zu begrenzen."

    Willy Brandt (Friedensnobelpreisträger)

  • Hallo Matej, Walter,

    vielen Dank für die Hilfe. Leider bekomme ich keine Benachrichtigungen, deshalb sah ich Eure Antworten jetzt erst.

    20211023_023749.jpgIch verstehe also zwei Dinge, die ich prüfen sollte:

    1. Die Stiftleiste vorn links (ist die rot markierte im Bild gemeint?)

    2. Die Z-Dioden in det Spannungsversorgung fürs Display prüfen/tauschen.

    Die Steckerleiste am Netzteil habe ich schon entfernt, siehe Foto. Leider ist das Problem oft nur kurzzeitig (Display dunkel + Kalibierton statt Radioempfang) und dann geht alles wieder. Ich habe eben auch eine wackelige Spannungsversorgung im Verdacht...

    Vielen Dank und Grüße

    Rumen

  • Hallo Matej, Walter,

    vielen Dank für die Hilfe. Leider bekomme ich keine Benachrichtigungen, deshalb sah ich Eure Antworten jetzt erst.

    Das kannst du ganz einfach ändern, bzw. einstellen.

    Oben über dem Thread befindet sich eine orangefarbene Leiste. Ganz rechts in der Leiste befindet sich eine kleine schwarze befindet. Klickst du diese an, so öffnet sich ein Dialog zur Einstellung des Thread-Abos. Wenn dort "Thema abonnieren" und "Benachrichtigung über neue Beiträge aktivieren" ausgewählt sind, dann wirst du auch entsprechend benachrichtigt.


    Zum Thema: Hast du ein Service Manual? Wenn nein, kann ich dir einen Download-Link schicken. Jedenfalls sollten alle Spannungen auf dieser Leiste geprüft werden und bei Abweichungen die entsprechenden Schaltungszweige überarbeitet werden.


    Ist aber auch keine Garantie das dann klappt. Könnte noch andere Ursachen direkt auf der Steuerplatine geben. Aber prüfen und neu einstellen schadet ja nicht :)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Matej,

    vielen für die nochmalige Hilfe. Ein Service Manual habe ich, ist auch einigermaßen erkennbar. Ich werde mal den Steckverbinder überarbeiten und die Spannungen prüfen. Das Problem ist eben, dass gerade wieder alles funktioniert.

    Schönen Wochenstart und Grüße

  • Bei Grundig hat das Problem kalter oder mieser Lötstellen lange Tradition. So etwas zu finden ist dann nicht ganz einfach. Schade, dass man damals nicht auf mehr Qualität Wert gelegt hat.

    Gruß tomfritz

  • Hallo tomfritz,

    vielen Dank für diesen Rat. Das desillusioniert mich jetzt vollständig. Die riesige Hauptplatone und eventuell noch die Mikrocontrollerplatinen voll nachzulöten wäre eine Sisyphusarbeit. Durch Abklopfen hatte ich gehofft, den Fehler zu finden, da er leider manchmal nur kurz auftritt. Aber entweder ist der Wackler an einer gut durch Elkos gepufferten Stelle oder nicht einfach anregbar. Oder doch keine kalte Lötstelle, sondern ein instabiles Bauteil. Obwohl mich das Verhalten auch eher auf Wackelkontakt deuten läßt. Optimal wäre es, wenn das Problem länger persistent ist, dann würde ich mal eine Signalverfolgung machen. Aber so kann ich nur auf Verdacht alles oder Teile nachlöten.

    Grüße

    Rumen