CD mit Sinussignal zum Auspegeln von Endstufen

  • Hi,

    ich suche ein längeres Sinussignal (1 kHz wäre passend) um für Hörtests Endstufen einzupegeln. Ich würde das gerne auf eine CD brennen.

    Am Lautsprecherausgang würde ich dann mit einem TrueRMS Multimeter oder einem "Milli"-Voltmeter den Pegel messen.


    Danke,

    Frank


    P.S. Es eilt natürlich, wie immer

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • wenns eilt........es gibt auch Tongenerator-Apps fürs smartphone......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hi,

    ich habe doch noch eine Test-CD gefunden mit einem 1kHz Sinus drauf, die mir ein Freund mal gebrannt hat. Die Test-Cd von Isotek, die ich als Heftbeigabe auf irgendeiner Messe mitgenommen hatte, ist verschwunden.


    Das Signal war mit 0dB Pegel aufgenommen, so dass ich erst mal eine passive Vorstufe dazwischen geklemmt habe, um auf meine normale Lautstärke zu kommen, bei 0,1V Pegel am Lautsprecher. Drei Endstufen - Rotel 960, Cambridge Edge W, XTZ Edge A2-300 - waren fast gleich in der Verstärkung bzw. die XTZ hat ein Poti hinten. Lediglich die Crimson CS620K musste ich 4dB leiser stellen.


    Die Crimson ist nicht ganz auf der Höhe der anderen. Die Rotel (mit neuen Kondensatoren und etwas gepimpt mit Matejs Hilfe) kann erstaunlich gut mithalten. So richtig groß sind die Unterschiede nicht. Habe nur mit Ry Cooder - Jazz - Nobody verglichen bisher. Alle drei machen eine realistische Abbildung der Gitarre und der Solostimme. Die Frage ist, was klingt realistischer?


    Tja.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Habe nur mit Ry Cooder - Jazz - Nobody verglichen bisher. Alle drei machen eine realistische Abbildung der Gitarre und der Solostimme. Die Frage ist, was klingt realistischer?

    Hallo Frank,


    :meld:Diese Frage kann doch nur jemand beantworten, der bei der Aufnahme dabei war! Alle anderweitigen Äußerungen wären nicht seriös, sondern dem persönlichen Geschmack und Präferenzen geschuldet, aber nicht objektiv!


    Und an sich ist die Frage in diesem (Deinem :)) Thread ja auch off-topic - oder? ;)


    Grüße,

    Winfried


    Edit rief gerade noch rüber: Hat Frank die Lautstärke akustisch oder elektrisch angeglichen?

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Am Endstufenausgang, richtig?


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Ja, darum ging es ja.

    Sie sollen gleich laut sein beim Vergleich.

    Mit einer Frequenz zu messen ist evtl. zu einfach gedacht, aber immerhin besser als nix.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Morgen Frank,


    was meinst du mit

    Die Frage ist, was klingt realistischer?

    Nach meinem Verständnis hat die Aufnahme den 'Realismus'.


    Konstruktiv würde ich, ohne dieses Gerät zu kennen, das XTZ mit dem Poti bevorzugen. Ich denke nicht, dass im Ergebnis wirkliche Unterschiede erkennbar sind, lediglich das Poti des XTZ hilft bei einer sehr guten Anpassung.


    Im Grunde kann eine Endstufe dem Signal etwas hinzufügen oder gar weglassen. Geschmäckle?


    schnieken Tach und bleibt gesund.

  • Hi,

    da das ursprüngliche Thema geklärt ist, können wir ja zu den Endstufen abschweifen.


    Instrumente und Stimmen klingen mit unterschiedlichen Komponenten unterschiedlich realistisch. Es baut sich eine unterschiedlich realistische akustische Illusion vor mir auf.

    Und das gilt - für mich - natürlich auch für die Endstufen.


    Wenn jemand das nicht so sieht, dann wird er mir keine große Hilfe sein, bei meinem Auswahlprozess. Mich von einer anderen Wahrnehmung oder Meinung überzeugen zu wollen, ist hier auch nicht sinnvoll.


    Zu den einzelnen Kandidaten.

    Die Rotel habe ich und ich habe sie etwas gepimpt.

    Die XTZ ist günstig, für das was sie kann. Sie ist aber noch nicht so, wie ich sie gerne hätte.

    Die Cambridge ist ein wahres Monster von 24kg und mit Unmengen Bauteilen für eine Endstufe, vor allem bei nur 14 Bauteilen im direkten Signalweg. Sie klingt im Moment am besten. Und ja, sie kostet so viel wie 4-5XTZs.


    Beste Grüße,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Instrumente und Stimmen klingen mit unterschiedlichen Komponenten unterschiedlich realistisch. Es baut sich eine unterschiedlich realistische akustische Illusion vor mir auf ... Wenn jemand das nicht so sieht, dann wird er mir keine große Hilfe sein, bei meinem Auswahlprozess. Mich von einer anderen Wahrnehmung oder Meinung überzeugen zu wollen, ist hier auch nicht sinnvoll.

    Hallo Frank,


    mal ne steile These: NIEMAND wird Dir bei Deiner subjektiven Entscheidung eine Hilfe sein können. Warum willst Du Dich von Meinungen Anderer ablenken oder (schlimmer noch) verunsichern lassen?? Du hast ja schon eine 2short list". Also nimm doch die Endstufe, die nach Deinem Empfinden mit Deinen Lieblingsstücken am realistischsten klingt und alles wäre gut. Alles dein Bier und Dein Genuss und Dein Geld!


    Mein Rat: Hör' Dir die Endstufe Deiner Präferenz einfach zwei Wochen lang (auch nebenbei!!) an ohne zu wechseln, baue erst dann auf eine der "zweitliebsten" zurück und höre diese an. "Rückbau" oder "Umbau" nach Gewöhnungsphase finde ich immer sehr "erleuchtend".


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Hallo zusammen,


    zur ursprünglichen Frage noch mal...

    Ich verwende zur Erzeugung von Sweeps oder Festfrequenzen mit definierten Amplituden dieses Programm bereits seit Jahren:

    http://www.drmh.de/download/sweep.exe

    Ist zwar "nur" ein Kommandozeilentool, aber äußerst hilfreich und flexibel.


    Gruss Jürgen

    Ich lüge prinzipiell immer. Nein, das stimmt nicht.
    Ich lüge eher selten, aber dann gerne und oft.
    AAA-Mitglied stimmt aber... ;)

  • Du sprichst die XTZ an nicht die Cambridge vermute ich. Sie heißen ja beide Edge.

    Eine Spur mehr Natürlichkeit, Atmen, Offenheit, Realismus. Alles Wörter für die gleiche Eigenschaft.


    Die Vorstufe hat noch ein paar Tantals im Signalweg und ist aus den 80ern. Im Idealfall würde ich da vorher nochmal ran (Kondensatoren ersetzen/eliminieren), um die Unterschiede besser hörbar zu machen.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo


    Ich benutze selber eine Quint Audio Icepowerendstufe, dürfte also klanglich ähnlich sein.


    Bei mir haben sich die oben genannten Eigenschaften überdeutlich eingestellt, als ich mir eine Ayre K5MP Vorstufe zulegte. Seitdem ist komplett Ruhe.


    Könnte also eventuell auch an der bei Dir verwendeten Vorstufe liegen.


    Die XTZ sollte doch von der Leistung her die Bauer Lautsprecher locker scieben können.


    Was bei mir noch einen großen Sprung in Richtung Natürlichkeit brachte war ein Gleichstromnetzfilter von Thel. Bei mir ist das gesamte Obergeschoss samt Heizung über eine Sicherung 16A geschaltet..... :pinch:

    Müßte vielleicht nochmal extra Leitungen für die Musikanlage legen lassen.


    Ein weiterer Schritt war es, jede Komponente auf ein passendes Massivholzbrett aus dem Baumarkt, unterlegt mit Sylomer Pads, zu stellen.


    Gruß von eugen