Röhrenglühen

  • danke Jürgen,


    es bestehen aber Missverständnisse.

    Die RGN 1404 steckt seit 2007 in der DynaControl und läuft ohne Probleme.

    Statt der RGN 1064.

    Es handelt sich um den Vorverstärker.

    Meines Wissens haben viele Eigner dieser herrlich anno Tobak Verstärker

    das so gemacht.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Verständnis von Gleichrichtern

    Gruß und schönen Abend

  • wie soll das gehen ?

    Man sieht im Post vorher wie eine Gleichrichtung funktioniert . Die negative Halbwelle wird durch eine Zweiweg oder Brückenschaltung nach oben (zur plus seite ) geklappt.

    Bei Einweggleichrichtung wird sie einfach nur abgeschnitten

    Den daraus resultierenden Ripple kann man sich sicher vorstellen.

    Aber ich werd erst mal ein Schaltbild vom besagten AMp suchen

  • Alter Schwede, Röhre von 1943 mit Swastika. Die wird nun fremdverwendet zu zivilem Nutzen.

    Wenn das der alte Fritz noch erlebt hätte. Oder der alte Graf Arco von der Tele(phon)dynastie!

    Ich sag nur "Loudspeaking Telephone". Anno dunnemals jabs ja noch keen Hifi!

  • Ich finde leider keine Schaltung , die einzige Erklärung wäre das die beiden Systeme der RGN1064 parallel geschaltet sind und die Röhre als Einweggleichrichter geschaltet ist . Dann ist ein Austausch gegen eine 1404 machbar .

    Dann solltest du vielleicht mal eine ganz alte RGN 1404 suchen . Mit Mashanode und noch ohne Anodenanschluss oben. (sorry das Glühbild hab ich nicht besser hinbekommen)


    1404_1.jpg1404_2.jpg

  • wie soll das gehen ?

    Man sieht im Post vorher wie eine Gleichrichtung funktioniert . Die negative Halbwelle wird durch eine Zweiweg oder Brückenschaltung nach oben (zur plus seite ) geklappt.

    Bei Einweggleichrichtung wird sie einfach nur abgeschnitten

    Den daraus resultierenden Ripple kann man sich sicher vorstellen.

    Aber ich werd erst mal ein Schaltbild vom besagten AMp suchen

    OK

  • ja sorry , ich hab mich da ein wenig verrannt. Ich würde als DIY niemals eine Einweggleichrichtung benutzen und konnte mir auch nicht vorstellen so etwas in einem kommerziellen Gerät zu finden.

    Aber wenn die kaufmännische Abteilung über der Entwicklungsabteilung steht ...

    Einmal editiert, zuletzt von rs237 ()

  • ja sorry , ich hab mich da ein wenig verrant. Ich würde als DIY niemals eine Einweggleichrichtung benutzen und konnte mir auch nicht vorstellen so etwas in einem kommerziellen Gerät zu finden.

    Ich würde es auch nicht machen.


    BTW: Beim Shure M65 Phono Tube Preamp war im Netzteil auch nur ein Einweggleichrichter drin.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • eine Einweggleichrichtung

    Kann funktionieren, wenn das Netzteil kräftig ist, dicker Ladekondensator und gute Siebung und moderate Strombelastung durch die Verstärkerschaltung, damit in den Pausen wo nicht nachgeladen wird, die Spannung nicht deutlich abfällt.


    Würde ich aber trotzdem nicht machen, die Störabstände dürften auf jeden Fall nicht optimal sein.

  • Die Dynas unter Musicconection sind ausgetüftelt .

    ja sorry , ich hab mich da ein wenig verrannt. Ich würde als DIY niemals eine Einweggleichrichtung benutzen und konnte mir auch nicht vorstellen so etwas in einem kommerziellen Gerät zu finden.

    Aber wenn die kaufmännische Abteilung über der Entwicklungsabteilung steht ...

    bei den geringen Stückzahlen, kann man von einem kommerziellen Gerät nicht

    sprechen.

    Klanglich, eher herausragend.

    Funktionieren ohne Probleme tun die auch.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig,


    will ich ja gar nicht abstreiten , aber wenn der Austausch einer RGN1064 gegen eine RGN1404 klanglich soviel bringt , wie gut könnte es erst mit einer Zweiweggleichrichtung klingen ? :))


    gruss

    juergen

  • wie gut könnte es erst mit einer Zweiweggleichrichtung klingen ?

    Das walte Hugo.

    Für mich ist mein Maßstab Zufriedenheit. Seit Dyna... nun schon 13 Jahre

    habe ich nichts mehr verändert.

    Davor ein reges austauschen von Oktave, SymphonicLine die Erleuchtung, Jadis,

    Synthesis , Audible Modulus 3a etc.

    An Röhren gehört und besessen habe ich etliches durch.

    Besser kann es garnicht klingen als mich über einen langen Zeitraum zufrieden

    zu stimmen.


    Ludwig

  • Schöne Glühbirnen könnten ja auch bald zum musealen Sammlerobjekt werden, da sie immer mehr durch modernere Leuchtmittel ersetzt werden.


    Die ordinäre Backofenlampe (Bild oben) wird sich wohl am längsten im Haushalt behaupten, denn LED bspw. halten die hohe Temperatur in einem Backofen nicht aus.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.