Röhrenglühen

  • Schei..... Nachtschicht!

    Die Bilder sind so dunkel....:):):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Va bene. Solange man, gottseidank, nicht gezwungen wird deren Zeug zu kaufen, gibt es ja genug Wahlmöglichkeiten und alte Röhren gibts nunmal wie Sand man Meer. Also kann dieser Rummel ohne mich stattfinden, halte mich da ganz an alte deutsche (und westliche) Wertarbeit. Und da kommt das Thema China/ Asien halt nicht vor. Und wird auch in diesem Leben nicht mehr vorkommen.

    Hallo Bernie,


    Wenn du bei dir ohne Röhren aus asiatischer Produktion auskommst ist das doch super. :)


    Ich persönlich werde mir aber keine andere Endstufe kaufen nur weil eine (nicht asiatische-) KT88 zu vernünftigen Preisen sonst so gut wie nicht zu bekommen ist.

    Abgesehen davon hoffe ich, das du andere Artikel aus deinem Leben ebenfalls einer solch genauen Asien/China Prüfung unterziehst. Alles Andere wäre ja dann inkonsequent.

    Vermessen finde ich das suggeriert wird Wertarbeit käme nur aus westlichen/deutschen Landen. ?( Sollte ich dir allerdings mit dieser, meiner Interpretation Unrecht tun so bitte ich schon im Voraus um Entschuldigung. Aber Firmen wie Shindo, Uchida, Luxman usw. werden damit in die Ramschecke gestellt. Eigentlich schade.

    Bitte verstehe mich nicht falsch. Es bleibt jedem unbnommen wie er sich entscheidet. Wir leben in einem freien Land. Nur den Westen oder Deutschland hoch zu loben und die Anderen damit runterzuziehen ist IMO arrogant.


    Liebe Grüße und bleib gesund

    Volker


    P.S. Und da es ja anscheinend alte Röhren wie Sand am Meer gibt, informiere mich bitte wenn irgendwo massenhaft Genalex Gold Lion KT 88 auftauchen. ;)

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Für diejenigen unter euch, die eine gewisse Abneigung, oder sagen wir mal Qualitätsvorbehalt, bei chinesischen Endprodukten verspüren,

    Nichts gegen Tsakiridis Verstärker!


    Ich habe mir mal ein paar Bildchen davon angeschaut auch von den Innereien (Platinenbauweise) und hatte nicht den Eindruck, dass sie sich vorteilhaft von Chinagerät abheben auf dem Level von Cayin, TAC usw. Noch nicht mal im Gehäusedesign.


    Teils sind die Amps auch mit Chinaröhren und China-Bauteilen bestückt. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man sich fragen, ob die Teile wirklich in Griechenland gebaut werden.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ob sie wirklich "made in greece" sind, weiss ich nicht. Ich war ja nicht bei der Produktion zugegen, also muss ich glauben, was geschrieben steht. Das nicht alle verbauten Widerstände und Kondensatoren aus Griechischem - oder sagen wir mal Nichtchinesischem - Anbau sind, glaube ich gerne. Jedoch sollen (s.o., muss man glauben) die Ausgangsübertrager in heimischer, also Griechischer, Produktion entstanden sein. Man kann hierzu auch Fotos auf FB finden.

    Chinesische Röhren gegen andere zu tauschen ist nicht so schwer...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • der Tsakiridis Theseus wirft rein äusserlich schon den Gedanken auf, es könnte chinesisch sein.

    Ich finde das auch nicht schlimm.


    Nur halt witzig wenn man versucht, sich ausgerechnet mit solchen Teilen von asiatischer Provenienz abzuheben. ;)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Solche Diskussionen wurden ja schon häufig geführt. Heute läuft es am Ende - mangels anderer Argumente - meist auf die Trafofrage hinaus. Könnte man leicht überprüfen, indem man ein Rechteck durchjagt.


    Man unterstellt, dass 'die Asiaten' keine guten Trafos wickeln könnten bzw. keine guten Materialien (Kernbleche) verwenden würden. Dabei kann man das sehr schnell lernen. (Ja, ich habe schon eigenhändig viele Trafos und Spulen gewickelt :))

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Dass "die Asiaten" (also gefühlte 70% der Weltbevölkerung) keine Trafos können, ist ja nicht richtig. Schau dir alte Sansui-Trafos oder FR SUT an...

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Aber wie sieht denn ein unchinesischer RV aus?

    Darum ging es mir ja nicht. Ich hebe lediglich auf das folgende Zitat ab und möchte Dir Deinen schönen Amp nicht madig machen, wie gesagt. Ich sehe ihn aber nicht als 'Alternative' zu den chinesischen Endprodukten. Dazu müsste er sich schon deutlicher davon unterscheiden m.E.

    Zitat

    Für diejenigen unter euch, die eine gewisse Abneigung, oder sagen wir mal Qualitätsvorbehalt, bei chinesischen Endprodukten verspüren,

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Heinrich, falls es nicht so gemeint war, ist es OK.

    Habs halt in den falschen Hals bekommen. Ich würde persönlich nie über jemanden schreiben. Im Internet ist leicht etwas falsch verstanden.