Röhrenglühen

  • Nachdem ich beim Thema "Röhrenverstärker" fast immer voll auf die Nase bekommen habe (Dynavox VR = Brummen; Opera Consonance = Brummen und Zischen; mit der Ampearl hatte ich leider auch etwas Pech, aber Knut sei Dank haben wir eine gute Lösung gefunden) und die Hybriden mir nicht so richtig zugesagt haben (Dynavox TPR; Magnat 400), habe ich mich zunächst nach jemanden umgeschaut, der sich mit dem Thema in meiner Nähe auskennt, der mir bei Bedarf helfen kann.


    Wie es der Zufall so will, bot jemand im Nachbarort mehrere Röhrenverstärker an, und wir haben uns am Wochenende verabredet und getroffen, eigentlich nur zur Kontaktaufnahme und zum Austausch über das Hobby.


    Es stellte sich heraus, dass er ein Sammler von Vintage-Geräten ist. Er hat sehr, sehr viele Geräte, die ich aus dem Internet oder von Berichten kenne, und mir schon immer mal anschauen wollte - faszinierend. Ferner hat er ein kleines Lager voll mit Geräten, das wir uns demnächst mal ansehen.


    Unter anderem konnte ich die Saba Cello hören - sensationell, das wird mein nächstes Projekt.


    Jetzt wieder :on:


    Jedenfalls habe ich einen Harman Kardon A 300 in der XAM-Ausführung mitgenommen. Der ist derzeit mucksmäuschenstill im Sinne von Geräuschen, die da nicht hingehören, und spielt wirklich super auf.


    HK XAM 300 Mark IV.jpg


    XAM 300 2.jpg


    Ich bin vorsichtig mit sowas, aber: Ich könnte angekommen sein :).


    Vielleicht haben die Profis hier einen Tipp für eine gute Lektüre, bei der man sich in die Materie einlesen kann ("Röhren für Dummies"), da hätte ich Spaß dran.


    VG

    Marcus

  • EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • In meiner Hauptanlage werkelt eine Endstufe mit 2a3 Röhren. Also 2 x 3.8 Watt an Audio Note Lautsprecher mit 97.5 db. Ein Traum.


    Ich bevorzuge Single Ended Verstärker an "lauten" Lautsprecher.

    Kann ich mir gut vorstellen. War auch jahrelang mein Ding. :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jo, und die 300B hat die JBL jetzt besser im Griff als die Line Magnetic?


    Gruß

    Mike


    Hi Mike,


    darum geht es mir zunächst nicht. Und ich kann das auch noch nicht beantworten. Vielleicht in ein paar Tagen, wenn ich mal umgebaut habe. Zugzwang besteht nicht, ich habe ja einen Amp der perfekt zu den JBL passt.


    Ist vorläufig eine reine Spielerei mit der Röhre 300B die ich sozusagen nochmal 'hochleben lassen' wollte (zum wiederholten Mal) und eher als überschaubares Bastelobjekt angelegt, wo ich noch an ein paar Schrauben drehen kann. Der Amp bietet mir, so wie er gebaut ist, dafür einen guten Rahmen.


    Als Bastelobjekt hatte ich den Line Magnetic z.B. nicht gesehen. An dem wollte ich nicht herumschrauben. Finde ihn nach wie vor gut!


    Vorher hatte ich einen Bowei zum Basteln gesucht, fand aber keinen angeboten. Heute bin ich froh drum...


    So das war's jetzt für heute, gute Nacht. :)


    abend.jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    ich denke, bei meinem Bild hat die Fotosoftware meines neunen Handy etwas nachgeholfen. In Real Life ist das Glühen nicht ganz so ausgeprägt.


    Dein Aufbau gefällt mir sehr gut!


    Gruß Christoph

  • werkelt eine Endstufe mit 2a3 Röhren. Also 2 x 3.8 Watt

    ... bei mir werkeln 45er Trioden mit 1500 Milliwatt pro Kanal an 95db (ein Test sagt 91db?) Breitbandlausprechen in einem eher kleinen Raum zum hinknien.

    Keine Angst vor Kleinleistungsröhrenverstärkern!

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Bei mir müssen heute Abend jeweils eine 2a3 pro Kanal die JBL DD-66000 antreiben, sie lösen mal kurzzeitig die MC 3500 Monos im Hintergrund ab, mit 1/100 der Leistung der MC‘s haben sie die Lautsprecher, die einen ganz ordentlichen Wirkungsgrad haben, sehr gut im Griff... 3,5 statt 350 Watt 😊


    BD4AA844-6108-4BEB-9C33-080CE652CE70.jpeg

    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Bei mir müssen heute Abend jeweils eine 2a3 pro Kanal die JBL DD-66000 antreiben, sie lösen mal kurzzeitig die MC 3500 Monos im Hintergrund ab, mit 1/100 der Leistung der MC‘s haben sie die Lautsprecher, die einen ganz ordentlichen Wirkungsgrad haben, sehr gut im Griff... 3,5 statt 350 Watt 😊


    BD4AA844-6108-4BEB-9C33-080CE652CE70.jpeg

    Freundlich


    Michael

    Wow :thumbup:


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • @ FLHX: Platine und Micro 😊 Hast Du dazu in einem anderen Thread schon mal was geschrieben?


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Mike: Danke für die Blumen...


    Doc No: Ich steh halt auf Vintage- Laufwerke, mit neueren Produkten kann ich mich nicht so recht anfreunden... Im Musikzimmer laufen die Reibradler und DD‘s, im Wohnzimmer die Riementriebler... Meine Frau zieht optisch ganz klar den Micro vor, der Platine kann sie diesbezüglich weniger abgewinnen...

    Zum Vergleich habe ich im Forum noch nichts geschrieben, ich finde sie geben sich gegenseitig nicht viel, es sind halt auch unterschiedliche Tonarme montiert, zwar beide mit dynamischer Auflagekrafteinstellung mittels Federn, aber einmal mit Aluminium Armrohr und einmal mit Edelstahl Armrohr...

    Ich könnte nicht sagen, dass das Magnetlager der Platine jetzt ein riesiger Vorteil wäre, das konventionelle Lager des Micro ist schon sehr gut... Tatsächlich besser finde ich den Antrieb des Micro Seiki, der Originalantrieb der Platine liesse Luft nach oben...

    Zum Glück muss ich mich gerade nicht zwischen beiden entscheiden, es wäre aber eine schwere Entscheidung… Für den Micro spricht ganz klar die Möglichkeit, mehrere Tonarm zu montieren, das gefällt mir optisch zwar nicht, weil ich es überladen finde, es eröffnet aber Möglichkeiten, die die Platine nicht hat...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Danke für die Beschreibung!


    Grüße von Doc No


    P.S. Ein Traumlautsprecher, den Du da hast! Das der mit so wenig Leistung laufen kann hätte ich nicht gedacht.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner