Röhrenglühen

  • P.S. Ein Traumlautsprecher, den Du da hast! Das der mit so wenig Leistung laufen kann hätte ich nicht gedacht.

    Ja, ich kann mir - für meinen Geschmack und meine Hörgewohnheiten - nichts besseres vorstellen, ich habe, seit ich die Everest besitze, auch nie mehr über einen anderen Lautsprecher nachgedacht... Ich bin auch überrascht, wie gut die kleine 2a3 mit den JBL klarkommt... Ich werde jetzt einmal das Bi-Amping angehen, die MC 3500 für den Bassbereich und die 2a3 für die beiden Hörner, bin mir aber noch nicht im Klaren, welche aktive Frequenzweiche ich ausprobieren will..,


    Alternativ wollte ich mal eine größere SET ab 300b aufwärts ausprobieren, mir ist aber noch nichts passendes über den Weg gelaufen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Moin,


    die Geräte-Klassiker-Sammlung von Michael finde ich kennerhaft erlesen und selten schön!

    Lieber Jo,


    diese Lob aus berufenem Munde ehrt mich...


    Herzlich


    Michael


    P.S.: Ich versuche seit Jahren, eine „klassische“ 300b zu finden, die L’Audiophile mit den Partridge Übertragern oder die Shindo 300b Limited tauchen in gutem Zustand einfach nicht auf...

    „Doubt everything...“

  • Moin.
    so nachdem ich günstig ein Pärchen Quad II für die Zweit-Anlage erwerben konnte, habe ich jetzt noch mal einen neuen Satz Röhren da für erworben. Der alte mix ist somit raus aus der Quad und ein neues Quartet KT66 ist eingetroffen.

    E8EAFE61-635C-44A4-928A-7091CE58FE7B.jpeg

    675A8A9A-1FAB-465D-A041-C20AED61569B.jpeg


    64C2E768-CBB1-4AED-8BB7-19634993FD05.jpeg

    Glühen schon😉

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Moin.
    so nachdem ich günstig ein Pärchen Quad II für die Zweit-Anlage erwerben konnte, habe ich jetzt noch mal einen neuen Satz Röhren da für erworben. Der alte mix ist somit raus aus der Quad und ein neues Quartet KT66 ist eingetroffen.

    Glühen schon😉


    Gruß Thies

    Die KT66 vom Tube Amp Doctor sind ok. Laufen schon ein paar Jahre gut in meinen Quad II. Eine meiner gleich alten GZ34 vom TAD hat vorgestern den Geist aufgegeben und die Haupsicherung gehimmelt. Die Endstufe läuft aber jetzt wieder.


    Viel Spaß mit den Quad II


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo Thies und Andreas,


    habe ebenfalls die Quad II in Besitz. Um die wertvollen ( in meinem Fall neuwertigen GEC 66) zu schonen, habe ich mir die KT 66 von Tungsol besorgt und ausprobiert. Klanglich absolut sehr gut, aber vermutlich zogen sie deutlich mehr Heizstrom als die GEC, meine Trafos wurden böse heiß;(heiß = Fingerverbrenn, bis die schwarze Vergussmasse auslief!)

    Also aufpassen mit ander Röhren.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo.
    ja die Quads gefallen mir sehr gut.
    habe heute nun auch noch die Gleichrichterröhren von TAD bekommen.
    GZ34. Die GZ32 gibt es ja leider nicht mehr.
    Eine von Mullard habe ich noch in der schönen Flaschenform. Vielleicht findet sich ja mal eine zweite😉
    Aber mit den Kolbenförmigen GZ 34 von TAD oder auch von Ruby sieht es auch schön aus.
    Ich habe die Spannungseinstellung am Trafo auf 240Volt gesetzt.
    Damit haben die Quads jetzt in der Konfiguration 355Volt Anodenspannung.
    Die Elkos sind nun auch alle getauscht.

    Dazu habe ich 22uF /450V von Panasonic genommen.
    Vor der Drosselspule sind davon 2x Parallel.
    Hinter der Drosselspule ist ein Elko und der hat einem MKP 2,2uF Folienkondensator zur Seite bekommen und der Kathoden Elko mit 22uF hat gleich zwei MKT 4,7uF Folien dazu bekommen.
    Der leichte Brumm den eine der beiden Quads noch mit dem Original Elko hatte, ist nun auch total weg.😊
    Klingen nun wirklich sehr gut, auch wenn meine derzeitigen LS ( Alr Take 5 ) für die Quads nicht so optimal sind, was die Impedanz und Wirkungsgrad an geht.
    Aber so lange man nicht in Live Lautstärke hört absolut schöner Klang, Auflösung und Bühnen Darstellung.

    23D09C7C-2C39-408E-8CAB-4A7EFE7A06A1.jpeg
    A872775E-14FD-474B-866C-4E0A2839729C.jpeg

    089365FE-9388-46ED-AD86-CC01C4647B68.jpeg

    Gruß Thies.

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Hallo Thies.,


    Kann ich bestätigen, solange man die QUADD II nicht überfordert und prügelt, klingen sie fantastisch. Meine Geithain ME 200 mit 86dB haben sie bis gehobene Zimmerlautstärke im Griff. Klar, Techno und heavy Mettall geht nicht so optimal....


    Ich müsste mal nachschauen, von den GZ32 Mullards in Flaschenform / Cokebottle müsste ich noch ein NOS Paar haben. Sowie diverse Vergleichstypen. ( alle NOS ) Interesse ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo

    Dr.Phono

    Ja bei vermeintlichen Ersatzröhren muss man schon ins Datenblatt schauen und sich Heizströme etc ansehen.

    genau so wie bei den Gleichrichterröhren, da gibt es auch im Heizstrom unterschiedliche vermeintliche Ersatzröhren.

    Auch hat die GZ 34 gegenüber der GZ 32 etwas mehr Output und weniger Spannungsabfall.

    Daher habe ich meine Quads wegen der GZ34 und der 230 Volt Netzspannung auf 240Volt eingestellt.

    Damit passt das recht gut.

    Die Anodenspannung ist wie geschrieben jetzt bei 355Volt und auch der Strom durch die beiden KT66 in Summe am Kathodenwiderstand ( die wurden auch erneuert gegen 5Watt statt 3Watt Widerstände ) entspricht fast den geforderten 143mA.

    In der Konfiguration jetzt 147mA.

    Die Trafos werden nicht übermäßig warm. Man kann auch nach 4h noch Hand an legen.

    Gruß Thies

    Dr Feickert Woodpecker II Linear Netzteil, Analogschmiede 22.1.1-12", Hana ML / C.E.C ST930, Analogschmiede 22.1.1-9“ SkyAnalog G1 / AudioLab 8000ppa / Quad Artera Pre / Denon POA-4400A / ALR-Jordan Note 7, Rotwein u. OHREN ( :) )

    Sammlung

  • Mal was Klassisches von Dynacord aus Deutschland aus den 60ern. Der recht seltene Concert Vollverstärker. Vor Weihnachten aus Spaß an der Freude frisch revidiert mit 6 neuen Elkos (NOS Philips Ware) und 4 ausgesuchten Valvo EL84 Endröhren. Die dicken Becherelkos fürs Netzteil sind noch original, sie tun ihre Aufgabe einwand-brumm-frei. Auch schön: 6 originale TFK ECC83 mit Raute als Phono, Vorverstärker und Phasensplitter Röhren. Vor Jahren schon mit Ballistol behandelte Schalter und Potis tun es auch heute noch einwandfrei. Das Ding klingt Klasse: druckvoll, transparent und nahezu rausch- und brummfrei. Gute deutsche 60er Jahre Technik, die auch heute noch gut klanglich mithalten kann.


    Gruß


    Andreas


    Concert-4.jpgConcert-3.jpgConcert-1.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hi Andreas,

    gefällt mir sehr gut das Teil, geht ungefähr in die gleiche Richtung wie Klein + Hummel.


    Als ich noch in einer Beat-Band spielte (E-Bass und Sologitarre) waren Dynacord Echolette und BS40 angesagt. Anfänglich hatte ich aber als Schüler nicht genug Kohle und musst mir meine Amps und LS selber bauen, was für Bass damals eine echte Herausforderung war. Da gab es nicht so viel...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.