Röhrenglühen

  • Seit dem ich mit dieser 300b die Quad ESL 63 höre fehlt mir eigentlich nichts mehr

    Das wundert mich nicht, mit dem Softone ist Dir sehr guter japanischer 300B-Amp in die Hände gefallen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Verzeih meine dumme Frage, aber was ist der Grund, dass die Endstufe einen Lautstärkeregler hat?


    VG Haiko

    Haiko, es ist ein Pegelsteller - kann man natürlich auch als Lautstärkeregler nehmen. Ist's jetzt ein Vollverstärker mit einem Eingang oder eine Endstufe? Das kann man so oder so betrachten.


    In meiner Kette gibt es bspw. auch keinen expliziten Vorverstärker mit Quellen-Wahlschalter und Lautstärkeregler. Ich stecke einfach um, entweder DAC oder Phono, weil ich möglichst kurze Signalwege will.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • es ist ein Pegelsteller


    Vielen Dank, Jo

    Gibt es in einem solchen Falle einen sweet spot der Lautstärkeregelung, wenn man einen Vorverstärker und eine Endstufe mit Pegelsteller verwendet? Oder hängt das von der jeweiligen Kette ab, d. h. es kann mal so und mal so besser klingen?


    LG Haiko

  • Haiko


    Deine Frage kann ich so aus dem Stegreif leider nicht beantworten, da ich die beteiligten Geräte nicht kenne und auch nicht ihre technischen Daten. Bezüglich Pegelanpassung würde ich auch nicht von Sweet-Spot reden. Der Begriff ist m.E. anders besetzt.


    Ich sehe aber kein praktisches Problem, was den Softone Amp anbelangt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Moin moin Dual,


    genau damit liebäugle ich auch schon länger,

    höre selber noch mit 2x 2a3 pp


    "Mich würde die 300b von der Firma mal reizen.

    Seit dem ich mit dieser 300b die Quad ESL 63 höre fehlt mir eigentlich nichts mehr..."


    Genau diese Konstellation wurde mir auch empfohlen...


    Hast Du an Deinem jetzigen Amp schon mal versucht die Röhren zu tauschen...


    LG

    Klaus

  • Hallo,


    das mag im Tonstudio passen aber bei "HiFi" Geräten würde ich davon absehen. In eine Röhrenendstufe gehöhrt kein Pegelsteller und wenn einer drin ist sollte man ihn sicherheitshalber voll aufdrehen.

    Zu hochohmig gewählte Pegelsteller sorgten schon bei manch einer HigEnd Endstufe im Zusammenhang mit der Millerkapazität der Vorstufenröhre zu deutlichem Hochtonabfall.



    gruss

    juergen

  • Jürgen,


    ich denke, man soll in der Sache jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Oder hast du Einwände gegen den in Rede stehenden Softone Amp?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

    Einmal editiert, zuletzt von schnupperabo ()

  • Oder hängt das von der jeweiligen Kette ab, d. h. es kann mal so und mal so besser klingen?

    Hat nmbM grundlegend eher mal etwas mit der Bedienlogik zu schaffen, ob etwas besser klingt, kann man dann eruieren.


    Wie du dies einstellen willst, steht dir eigentlich frei.


    Wenn die Endstufe mit dem vollen Pegel die Lautsprecher verblasen könnte, also dort zurück, und nur über den Pre regeln. Wenn nicht, eigentlich den PA voll auf, und ebenso nur den Pre benutzen. Simple Praktik von den mir bekannten Usern und Händlern.


    Sinn macht der Regler wirklich, wenn du mit nur einer High-Output Quelle ungeregelt auf den PA gehst, nach meiner Meinung kam diese Option auch erst mit den grossen, teuren CDs in den Mainstream. Viele hatten dann jedoch schon einen geregelten Output, dieser galt jedoch (meist einfach mal prinzipiell) als schlechter, und dann waren es meist so ein unsexy Miniaturdrehknöpfchen (oder dann direkt die FB).

    Im Tonstudio-Bereich ist man in derRegel auf der sicheren Seite, wenn man bei zwei aufeinander folgenden Volume-Reglern beide so auf 1 Uhr stellt.


    Wenn das passt, was es meist pi mal Daumen tut.

    Studio ja (wir starteten immer mit 12/12), im Heimbereich kann dies jedoch dann schon zu ziemlichen Hör- oder Materialschäden führen.


    Okay, okay, in der Praxis wohl kaum. Vermutlich kann keine dieser Glühkolbendinger die angeschlossenen LS verpusten :)


    Gruss, Coc

    3 Mal editiert, zuletzt von cocteau ()

  • Jürgen,


    ich denke, man soll in der Sache jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Oder hast du Einwände gegen den in Rede stehenden Softone Amp?

    Lieber Jo,


    schau Dir mal das Gewicht und die Details der Softone an… Letztlich ist es ein hybrides Konstrukt, abgesehen von der DC Spannungserzeugung mittels Schaltnetzteil haben die auch einen Halbleiter vor die 300B gewurstelt, unter einem klassischen Röhrenverstärker stelle ich mir etwas anderes vor…


    Der Preis signalisiert ja auch recht deutlich, dass zum Beispiel beim „Eisen“ gespart wurde… Keine Siebdrosseln, kleine AÜ’s usw…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • wenn er hier über einen Deutschen Vertrieb laufen würde , wer der Preis das 3 Fache des aufgerufenen Preises aus Japan 🇯🇵

    Wetten dann würde keiner mehr sagen . Schau dir mal den aufgerufenen Preis an !


    Und Gewicht ist nicht alles . In diesem Sinne höre ich noch genussvoll mit dem Billigen Leichtgewicht 😅

    Für mich ein Vollwertiger 300b Verstärker der ausgesprochen Musikalisch Spielt.


    Und meinen Rücken obendrein noch schonen tut


    Gruß Andreas

  • Ja, so kann man es auch sehen… Wenn ich rückenschonende Verstärker suche, schaue ich eher nach Class D Konstruktionen…


    Auch bei dem aktuell aufgerufenen Preis will irgendjemand in Japan noch etwas verdienen…


    Ich will den Verstärker nicht schlecht machen, das Schaltungslayout mit - für meinen Geschmack - zu vielen Halbleitern an mehreren Stellen ist halt ein spezielles…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • ... unter einem klassischen Röhrenverstärker stelle ich mir etwas anderes vor…


    Der Preis signalisiert ja auch recht deutlich, dass zum Beispiel beim „Eisen“ gespart wurde… Keine Siebdrosseln, kleine AÜ’s usw…

    Das ist völlig richtig, Michael.


    Das Teil ist unkonventionell gebaut. Hat sogar R-Core OPT meines Wissens, was es vollends zum Exoten macht, soll aber gut klingen, wie mir zugetragen wurde. Das sind Informationen aus zweiter Hand, zugegeben. Ich habe das nicht näher untersucht.


    Möchte das Konzept auch nicht verteidigen, es entspricht nicht meiner Röhrenverstärker Philosophie, da stehe ich auf Deiner Seite.


    Die Fragestellung war hier eine andere.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Jürgen,


    ich denke, man soll in der Sache jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Oder hast du Einwände gegen den in Rede stehenden Softone Amp?

    Da hat Jürgen rs237 schon recht. Der softone model 8 hat ein 100k Eingangspoti. Das führt dazu, dass bei Mittelstellung des Potis der Frequenzgang bei 20kHz um 0,5 dB abgesenkt wird. Für ein Gerät, das in der High End Liga mitspielen will ist so etwas nicht tragbar.


    Toni