Röhrenglühen

  • Da liegst Du aber mal ganz falsch!

    Die Gummiringe dämpfen Schwingungen auf die Glaskolben der Röhre, die eine Angriffsfläche für Schall darstellt, durch diese Schwingungen werden die gesammte Gitterstruktur der Röhre angeregt. Bei Kleinstsignalen wie bei Phonostufen sind kleinste Abstandsänderungen an den Gittern entscheidend, wie das Signal verstärkt wird und ob Verzerrungen auftreten und das gilt es zu vermeiden. Bei großen Röhren sind ersten die Glaskolben dicker und lassen sich nicht so schnell zum Schwingen zu bringen und zweitens sind die Abstände der Gitterkonstruktion größer und die zu verarbeitenden Signale auch, deswegen braucht man das dort nicht. So jetzt höre ich aber damit auf sonst glühen auch noch die Köpfe... =O

    Sag mir mal bitte wie laut hörst du dass du die beiden Gitter in einer zb. ECC 83 zum Schwingen bekommst . Bist du eventuell Verkäufer von diesen Ringen?

    Auch wenn man in einen Erdbeben Gebiet wohnen würde würde sich das nicht im Lautsprecher bemerkbar machen.

    Da die Röhre mechanisch in der Fassung sitzt kann der Ring also das Gummi gar keine Schwingungen absorbieren. Da müsste schon die Röhre auf Gummi gelagert sein. Bzw die Fassung der Röhre.

  • Sag mal Jo,


    wie lang halten denn wohl Standard Psvane 300b?


    Danke!

    Moin Chris,


    gute Frage!


    Ich habe aber keine Erfahrung mit abgenutzten Röhren, da meine verschiedenen Verstärker nie so lange bei mir in Betrieb waren, dass ich das beurteilen könnte. Außerdem kommt es auf die Schaltung bzw. den Arbeitspunkt an.


    Ich hatte 300B und 211er Röhren von verschiedenen Herstellern. Psvane Endröhren waren nur in den 300B Minitowers, die hatte ich auch nicht regulär in Betrieb.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Solange die Röhre nicht schwimmend auf Gummipuffer oder ähnliches gelagert wird, bringen angebrachte Röhrendämpfer nichts.

    Das liegt daran, dass die Röhrenstifte fest mit dem Glaskörper der Röhre verbunden sind und die Röhren-Fassung diese Röhrenstifte festhält und damit bestimmend ist.

    Wird die Röhre schwimmend gelagert, dann sind Röhrendämpfer, die auf die Röhren aufgebracht werden, ebenfalls nicht sinnvoll, da die Masse der Röhre durch die Röhrendämpfer erhöht wird und damit die Resonanzfrequenz sinkt. Lautsprecher produzieren die höchste Energie (Schalldruck) im Tieftonbereich und genau dahin verschieben diese Röhrendämpfer die Resonanzfrequenz der Röhren - also kontraproduktiv.

    Am besten lässt man diese Dinger einfach weg und investiert das Gesparte in etwas Sinnvolles.

    LG Toni


    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

    Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  • Die Aluminium-Abschirmbecher für Röhren dienen ausschließlich der Schirmung von elektromagnetischer Störstrahlung. Sie sind als Schutz gegen Mikrofonie wirkungslos.

    Leider falsch, denn es gibt Abschirmhülsen, die zusätzlich auch der gezielten Wärmeableitung dienen.

    Diese sind jedoch nicht so bekannt wie die mit einer Federdämpfung.

    Im übrigen würde ich mir zutrauen, zwei gleiche Geräte klanglich zu unterscheiden mit und ohne den von mir genannten Abschirmhülsen. Praxis und Theorie, manchmal sind sie nicht zu vereinbaren. Messtechnik ist nicht die ganze Realität und Schulphysik ebenfalls nicht. 8)

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ich habe zur Zeit ein Samsung Galaxy A345G das leider eine unerwartet schlechte Kamera hat. Schlechter als das Vorgängermodell. Deshalb sehen meine Fotos nicht mehr so gut aus. Besonders übel bei Portraits. Aber ich kann es deswegen auch nicht gleich verschrotten. :(


    Die Google Pixel scheinen alle gute Kameras zu haben, das habe ich gelesen.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Und das ist jetzt die Begründung, warum von dir nix zum Thema kommt?


    Ist natürlich auch wichtig... ^^

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Und das ist jetzt die Begründung, warum von dir nix zum Thema kommt?


    Ist natürlich auch wichtig... ^^

    Ich hatte vorher schon reichlich eigenes Anschauungsmaterial geliefert.

    Gibt es bei dir etwas Neues zu sehen?

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    >>Musik tut den Menschen gut, it is as simple as that.<< Sir Simon Rattle

  • Es ist mir neu, das Gm70 ohne externe LED Beleuchtung oder Forobearbeitung so hell leuchten kann.

    Das ist was mein nicht mehr ganz neues (altertümliches) Telefon und meine beschränkten fotografischen Fähigkeiten limitierend möglich machen aufs Bild zu bannen :saint:

    Da ist nix nachgeholfen :meld:


    Hast du das andere Bild vom Ampli im Wohnzimmer ein paar Beiträge früher auch gesehen?

    Das ist der gleiche Verstärker 8o

    Gruss Christoph