Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Herrman Hesse ?
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Herrman Hesse ?
Herrman Hesse ?
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe
Johann Wolfgang von Goethe kannte aber noch keine Elektronenröhren, da diese erst im späten 19. Jahrhundert entwickelt wurden, während Goethe bereits 1832 verstarb.
Glühen die 2A3? oder 300B? Immer blau?
Meine nicht!
Dafür hat mein Kleiner noch eine zusätzliche Leucht-Variante auf Lager:
Grüße aus der Pfalz
Hermann
Mittagsglühen![]()
Ich hab nach einer langen Zeit und Reperatur meine geliebten 845er Antique Sound Lab wieder in Betrieb genommen.
Leuchten und klingen schön wie eh und je!
Das werden meine Wochenend-Endstufen😁
Aufstellungstechnisch können sie nur zwischen meinem Rack und den Lautsprechern stehen. Die Röhren strahlen schon viel Wärme ab. Ich habe mal an dem Holz der Box gemessen. Das Furnier wird nach langem Betrieb an der Stelle ca. 40 Grad warm. Sehr ihr das als Problematisch für das Holz an?
VG Christian
Keyplayer Das Furnier wird nach langem Betrieb an der Stelle ca. 40 Grad warm. Sehr ihr das als Problematisch für das Holz an?
könnte brüchig werden oder platzen. Hstte ich mit sehr dünnem Furnier.
OK danke die Befürchtung hab ich auch.
Mal sehen vielleicht baue ich mir einen Schutz.
Es gibt Röhren die zu blauem Leuchten neigen. Ich habe schon 2A3 gesehen die ganz leicht leuchten. Es kann aber auch sein, dass das Leuchten nur auf dem Foto zu sehen ist. Das ist dann Röntgenstrahlung, die selbst bei Anodenspannungen von ca. 250V entstehen. Diese Strahlung ist aber sehr gering, aber hoch genug um auf dem Fotosensor ein Leuchten zu erzeugen.
Dieses blaue Licht möchte man nicht haben. Hier ist eine EL84 zur Gasentladungslampe geworden, was einen Kurzschluss zwischen Kathode und Anode verursacht.
Also UV Licht?
Im Prinzip ja. Dafür bräuchte es aber eigentlich Quecksilberdampf. Hier ist es eher ein Plasma, vergleichbar mit einem Blitz. In die EL84 war Luft eingedrungen, aber nicht so viel, dass das Getter weiß wird. Durch die hohe Anodenspannung entsteht eine Art Blitz, der die Luftmoleküle ionisiert. Dafür braucht es freie Ladungsträger, Elektronen. Die sind in einer Röhre ja reichlich vorhanden. Die EL84 wurde in Sekunden so heiß dass man sie nicht mehr anfassen konnte. Es war übrigens eine Röhre von JJ. Das Röhreradio hatte es aber überlebt, weil der Kathodenwiderstand durchgebrannt ist.
Immer noch erfreut mich die Endstufe