Micro Seiki DDX 1000 Problem mit Antrieb

  • Hallo,


    Ich hoffe hier etwas Hilfe für meinen DDX 1000 zu bekommen. Mein Plattenspieler ist ursprünglich aus den USA und wurde vor ein paar Jahren auf deutsche Stromanschlüsse umgebaut.

    Vor einiger Zeit war mir das Gegenlager verschlissen und es hat etwas gedauert bis ich Ersatz gefunden habe. Das neue Teil ist eine Replika nach dem originalen Bauteil . Als Material habe ich Nylon PA 6.6 verwendet.

    Außerdem ist ein Fuß nicht mehr höhenverstellbar.


    Da ich nicht einschätzen kann was alles die Laufeigenschaften des Micro Seiki beeinflusst habe ich einfach mal alle mir bekannten Probleme/Anpaassungen beschrieben.


    Das eigentliche Problem jetzt ist die Laufruhe. Sowohl das Stroboskop zeigt eine gewisse Unruhe (leichetes Vorspringen und dann wieder zurückkommen) als auch beim Hören habe ich mal mehr mal weniger das Gefühl, dass die Musik leiert.


    In der Hoffnung dass mir hier Jemand weiterhelfen kann das Poblem einzugrenzen. Vielleicht hat auch Jemand eine Steuereinheit die ich ausprobieren könnte...


    Jede Hilfe ist willkommen.


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Ich kenne das Problem, beim DDX1000. Ich habe damals alle Kondensatoren der Steuereinheit getauscht. Ausserdem sollte man wissen, dass die Drehzahlstabilität über längere Zeit beim DDX längst nicht so gut ist wie beim Nachfolger DQX1000. Aber leiern sollte er trotzdem auf keinen Fall.


    Voffi

  • Der Tip mit den Elkos ist gut. Die würde ich auch mal tauschen. Zuvor würde ich aber die Potis der Drehzahlfeinregulierung in der Steuereinheit mit etwas Ballistol benetzen. Danach ein paar Mal hin und her drehen und überschüssiges Ballistol mit Q-Tips entfernen. Das allein könnte das Problem schon beseitigen.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel