Thorens TD 160 ohne Mk knackt bei 'Start' und 'Stop'

  • Ich habe heute einen TD 160 in die Zarge eines andren TD 160 verpflanzt, siehe Link unten.


    Mit dem Ergebnis bin ich (beinahe) sehr zufrieden. Ein Wehrmutstropfen ist ein Knackgeräusch (über die Lautsprecher), wenn ich auf 'Start' und 'Stop' stelle. Dazu hatte ich vorhin ein leises Brummen festgestellt. Ich höre Musik auf Zimmerlautstrke und das Brummen ist so leise, dass es mir zu erst gar nicht auffiel.


    Der TD 160 hat 5 Tonarmkabel. Vier für den Tonabnehmer und einmal Masse. Die Masse wurde von Thorens oder vom Vorbesitzer mit dem grünen Kabel des Tonabnehmers verbunden. Von da aus geht die Verbindung weiter auf eine kleine Platine, mit dem NF-Kabel. Dort wird die Masse über ein Kabel mit dem Chassis und dem Subchassis verbunden.


    Eine Verbindung der Masse mit dem (Vor-)Verstärker ist m.W. beim TD 160 eigentlich nicht vorgessen, doch wegen des Knackgeräuschs habe ich die Masse auch über ein Massekabel mit dem Vorverstärker verbunden. Kein Unterschied.


    Was kann ich tun?


    Thorens TD 160 Deckplatte tauschen?

  • Ich schätze, der Entstörkondensator ist hinüber. Das Schalten einer induktiven Last wie es ein Elektromotor ist, erzeugt Spannungsspitzen, die über die Versorgungsleitung ins Stromnetz gehen - und von dort in den Verstärker...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Super! Danke!


    Da wird die Reparatur warten müssen. Solche Kondensatorenwerte habe ich nicht in meiner 'project box'.


    Immerhin sind es 2,5uF mit einer Spannungsfestigkeit von 250 V.


    Vielen Dank für den Hinweis!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hollinger ()

  • 2,5µF klingt eher nach dem Anlaufkondensator. Ein Entstörkondensator liegt typischerweise irgendwo im Nanofarad-Bereich (nF). Schau mal genauer, da müßten zwei Kondensatoren drin sein - einer davon in Reihe zum Motor und einer parallel dazu (bzw. parallel zur Spannungsversorgungsbuchse).


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Moin,


    denke, du benötigst den Enstörkondensator 0,01microFarad.

    Hätte welche von WIMA da und könnte dir einen zuschicken.

    Bräuchte dann deine Adresse per PN.


    Gruß Thomas

  • Danke für das Angebot!


    Als Entstörkondensator kenne ich bei niedrigeren Spannungen 100nF, doch 0,01uF sind lediglich 10nF.


    Der "wackelige" Keramikkondensator mit den 2,5uF hängt jedoch direkt dort, wo der Netzstrom den TD 160 "betritt". Ich habe Sorge, dass 10nF zu gering sind.

  • Am besten beide tauschen - auch der Anlaufkondensator kann mal kaputt gehen...;)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke. Ich habe noch mal über dem Service Manual gebrütet und siehe da: Du hattest recht! Die Werte hatten mich verwirrt. Es war gar kein 2M Kerko, sondern ein 2n. Nun habe ich ihn gegen einen 2,2nF Kerko getauscht und das Knacken ist weg. (Ein 10nF gibt es bei keinem meiner beiden TD 160.)


    Ich gucke nicht gut und meine Elektronikkenntnis sind stark begrenzt, deswegen brauchte ich etwas länger.

  • Kein Problem - schön, daß er wieder läuft wie er soll!


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.