Erfahrung mit Triangle Magellan Duetto 2

  • Servus miteinander,

    umzugsbedingt bin ich in einigen Wochen gezwungen meine Kombination aus Ayon Spirit und den Duevel Bella Luna zu verkleinern. Die Duevel werden wohl zu wuchtig für den neuen Raum (25m2) bzw. ich krieg sie auch platztechnisch nicht mehr unter.

    Eine Idee wäre nun der Einsatz von kompakten LS wie bspw. den Magellan Duetto 2, die von der Größe auf Ständer montiert passen würden und wohl auch für meine Röhre (Wirkungsgrad) passen würde ?
    Alternativ wieder Rundum Klang ggf mit Duevel , dann aber eine Nummer kleiner.

    Was meint ihr - kennt jmd die Triangle LS ?

    oder

    hat eine gute Alternative mit „kleineren“ LS als die Bella Lunas ?


    Bin für jeden Tipp dankbar bzw habe noch ein paar Wochen ( meine Duevels zu genießen) :)


    Vielen Dank


    Gruss

    Christian

    Ich höre was, was du nicht siehst ....

    Ayon Spirit III mit KT150 / Triangle Magellan Duetto 2

    Acoustic Solid "Wood Round MPX" mit AT33Sa

    Linn Akurate DSM3/ Katalyst
    RME ADI-2 Pro als KHV für Hifiman Ananda

  • keiner mit Duettos Erfahrungen ? 😳

    Ich höre was, was du nicht siehst ....

    Ayon Spirit III mit KT150 / Triangle Magellan Duetto 2

    Acoustic Solid "Wood Round MPX" mit AT33Sa

    Linn Akurate DSM3/ Katalyst
    RME ADI-2 Pro als KHV für Hifiman Ananda

  • Hi!


    Ich habe sie mir vor einigen Jahren angehört. Aber meine Meinung zählt nicht, ich mag Triangle einfach grundsätzlich zu sehr ;)


    Ich hatte einige ältere Triangle (insgesamt 4 Paare) und war vom lebendigen Klang begeistert. Man muss aber zugeben, dass sie in der einen oder anderen Kombi "obenrum" etwas viel machen. Auf jeden Fall klingen sie alles andere als lahmarschig und die alten Teile waren seeehr leich tzutreiben.


    Die neueren Modelle klingen immer noch spritzig, haben aber nun auch ein vernünftiges Fundament (Bass). Durch die Bank brauchen etwas mehr Leistung als die alten Modelle aus Anfang der 90er; das gilt auch für die Duetto. Mit nem 12-Watt-Röhrenverstärker mit mickrigen Ausgangsübertragern würde ich sie daher kaum betreiben. Aber die Spirit sollte das locker hinkriegen.


    Ich hatte mir die Duetto übrigens zu Hause angehört. Das ist aber wirklich mindestens 10 Jahre her ... Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welche Amps ich dran hatte. Es könnten OMtec-Endstufen gewesen sein, aber wahrscheinlich hatte mir der Händler auch ne kleine Octave-Stereoendstufe mitgegeben; ich glaube, so war's. Auf jeden Fall hatte ich daran keine Schweißgeräte, sondern was mittelstarkes. Und auf jeden Fall war ich von den Lautsprechern begeistert. Mir ist nix schlechtes in Erinnerung geblieben. - Möglicherweise wäre das anders, wenn ich den Triangle-Klang nicht mögen würde ...


    Beste Grüße

    Sören

  • Hallo Christian,


    ich habe einen Bekannten der hat die Magellan Cello 2.


    Die Duetta kenne ich leider nicht, diese gehört aber offensichtlich zur gleichen Produktfamilie.

    Die Duetta scheint aber den gleichen Höchtöner wie die Cello zu haben. Hinter dem Alu Hornansatz müsste sich ein Beryllium HT verbergen.


    Die Cello spielt sehr dynamisch mit einem trockenen und sehr sauberen Bass. Der Höchtöner gefällt mir sehr gut, er spielt präsent, löst sehr gut auf aber ohne Schärfe.


    Wenn die Kette nicht zu analytisch ausgerichtet ist, müsste es passen.


    Der Kollege hört mitllerweile komplett mit Musical Fidelity NUVISTA und ist sehr zufrieden.



    Ob die Triangle mit Röhren gut zu betreiben sind, kann ich leider nicht sagen.

    Wenn du weitergehende Fragen hast, bitte noch einnmal melden.


    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • vielen Dank - beruhigt zumindest bzw. deckt sich auch mit meinem Eindruck.

    Egal ich probier das Ganze jetzt einfach mal und melde mich (in 5-6 Wochen nach meinem Umzug).

    Meine Duevels stelle ich demnächst dann mal zum Verkauf ein ... schweren Herzens 😢


    Danke

    Gruss

    Christian

    Ich höre was, was du nicht siehst ....

    Ayon Spirit III mit KT150 / Triangle Magellan Duetto 2

    Acoustic Solid "Wood Round MPX" mit AT33Sa

    Linn Akurate DSM3/ Katalyst
    RME ADI-2 Pro als KHV für Hifiman Ananda

  • Jepp Horst, habe mir die Duetto gekauft und bin sowohl optisch als auch klanglich sehr zufrieden 😀 du

  • Servus Andreas,

    hab zu Beginn probiert was die Kabel Länge hergibt :)

    Mit mehr Abstand hast du mehr Räumlichkeit, nachdem das Ganze als Wohnzimmer fungiert und ich nicht immer hin und her rutschen möchte, stehen sie jetzt ca. 50cm von der Wand weg (Weihnachten war es weniger ... s. Bild). Für mich ist das ein guter Kompromiss zwischen Klang, Optik und Wohnraum.

    Das Füllen der Ständer mit Sand hat mehr gebracht, Schiefer Platten als Auflage war hingegen kontra-produktiv.

    Angesichts der Größe der Boxen ist das Klangbild sehr differenziert, in den Höhen sehr klar und die Bässe im Vergleich zu den vorigen Duevel Bella Lunas deutlich präsenter :)

    Liebe Grüße

    Christian

    Ich höre was, was du nicht siehst ....

    Ayon Spirit III mit KT150 / Triangle Magellan Duetto 2

    Acoustic Solid "Wood Round MPX" mit AT33Sa

    Linn Akurate DSM3/ Katalyst
    RME ADI-2 Pro als KHV für Hifiman Ananda