Suche Info-Seite zu einzelnen LP-Pressungen

  • Hallo,


    gibt es eine HP wo man übersichtlich und ohne all zuviel autophiles Geschwurbel (sic!) Informationen findet welche Pressung von einem Album am besten ist, bzw. von welcher Pressung man die Finger lassen sollte?


    Gruß,


    Christian

  • Großes Fass aufgemacht... Die Meinungen dürften da auch weit auseinander gehen.

    Bei Discogs sind wenigstens die meisten Pressungen gelistet und werden teilweise in den Kommentaren besprochen. Ich kenne aber keine Seite, wo jede einzelne Pressung kommentiert wird.

    Bei Steve Hoffman https://forums.stevehoffman.tv/ werden oft unterschiedliche Pressungen auch besprochen und natürlich hier im Forum :)

    Meine Philosophie lautet: möglichst eine Originalpressung, habe auch eine Vorliebe für US-Pressungen. Kanadische, japanische und englische Pressungen sind meist auch sehr gut.

    Es gibt aber andere, die Neupressungen besser finden und da schwankt die Qualität erheblich. Selber lasse ich - wenn möglich - die Finger davon.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Klar, Orignal ist immer gut, sofern bezahlbar und überhaupt zu bekommen.


    Nehmen mir mal als Beispiel "Sketches of Spain" von Miles Davis. Da gibt es allen für 1960, als die Platte heraus kam, 25 Version. Und weis Gott wieviele Version seit dem Jahre 2000. Aber welche davon taugt was und von welchen lässt man besser die Finger. Sich da bei Discogs durchzuwühlen ist kein Spaß.


    Wenn man solch eine Frage in einem Forum stellt sollte man sich vorher Bier und Popcorn bereitstellen.


    Gruß,


    Christian

  • Na, siehst mal. Und wer soll dieses Problem auflösen? :D ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Hallo Christian,

    Du könntest dich auch mal in das Thema "Loudneswar" hier einlesen, die oft genannte Internetseite gibt oft auch Aufschluß zu LP´s....

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter

  • Generell bei Columbia (also Sketches Of Spain z.B.) kann ich alle US-Pressungen mit 6-Eye und 2-Eye Label empfehlen. Wenn die noch zu teuer sein sollten, würde ich eine US-Neuausgabe von der ersten Hälfte der 70-er Jahre nehmen. Die Brubeck-Neuausgaben von 1971 klingen z.B. hervorragend.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e