Ortofon AS-212 Arm Qualität

  • Moin,


    ich habe grade für nur 30€ einen Telefunken S500 erstanden.
    Sieht aus wie neu, keine Kratzer in der Haube, nur ein wenig verstaubt.
    Es soll garnicht um den Dreher gehen, sondern um den Tonarm.

    Es ist ein Ortofon AS-212 verbaut, Serienmäßig.
    Macht auf mich einen guten Eindruck, habe mich aber mit Tonärmen noch nie wirklich beschäftigt.
    Ich habe schon oft gesehen, dass der Arm in einen Thorens verbaut wurde. Muss ja einen Grund haben oder?^^


    Was ist von den Arm zu halten und welche Systeme sind geeignet?


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Chrishoph,


    um Gottes Willen!!!
    Das wird nicht passieren!
    Der bleibt im Betrieb so wie er ist.
    Ich möchte einfach den Arm einschätzen können und wissen was da an das dran passt und was überhaupt an TAs Sinn macht.


    Grüße
    Fritz

  • Hallo Fritz,


    an dem Arm läuft einiges gut,

    Das Problem ist meist die Höhenverstellung des Arms die Madenschraube vom Schaft ist im Gehäuse.

    An meinem S600 getestet:

    Shure V15 III ; M75;

    Audio Technica AT95, AT5V

    Denon DL 110

    Pickering


    gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Hallo, Fritz,


    am S500/S600 und dem Tonarm gehen auch höherwertige Systeme. Mit dem serienmäßigen Headshell kommst du allerdings wegen des fest vorgegebenen Einbauabstands durch die Rundlöcher nicht weit, also verwende ein anderes mit Langlöchern. Die Höhenverstellung ist in geringem Maß zu bewerkstelligen, aber sehr mühsam, und man läuft dauernd Gefahr, die Endabschaltung zu verstellen. Da die Gehäuse nicht genormt sind, kann man letztlich nur probieren, ob es passt und ggf. mit falscher Höhe arbeiten. Ist aber zu tolerieren.

    Ich würde mal ein System aus der neuen Audio Technica VM 5xx oder 7xx-Serie probieren.


    Gruß


    Frank

  • Kleine Info: Telefunken hat an seinen S500/600 nicht den Ortofon AS 212 verbaut, sondern das Modell S 212. Zur Beruhigung: der einzige Unterschied liegt im Tonarmliftheben am AS 212. Am S 212 gibt es nur die Liftbank und den Hydraulikdämpfer, der wiederum von einem Bowdenzug des Telefunken-Plattenspielers betätigt wird (sozusagen fernbedient).


    Der Arm ist wirklich ziemlich gut. Und aufgrund seiner physikalischen Eigenschaften laufen an ihm so ziemlich alle Tonabnehmer bis auf die ultraleichten bzw. die mit hoher Compliance. Mit dem serienmäßigen Shure M91 ist er allerdings etwas unterfordert, es sollte schon etwas in der Klasse Shure V15 und aufwärts sein. Ich betreibe den Tonarm übrigens nicht mit dem serienmäßigen Headshell, sondern mit einem Technics-Headshell - eine ausgezeichnete Kombination. Der originale Tonkopfträger ist aber auch nicht schlecht. Es fehlen ihm leider nur die Langlöcher für eine einigermaßen variable Tonabnehmermontage. (Da der Trägerkörper aus Alublech besteht, kriegst Du mit etwas handwerklichem Geschick so etwas relativ leicht nachgearbeitet.)


    Noch eins: Laß den Tonarm um Himmelswillen an dem Plattenspieler dran. Das Gesamtgerät gehörte Mitte der 1970er Jahre zum Besten, was Du überhaupt an Plattenspielern bekommen konntest.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Noch eins: Laß den Tonarm um Himmelswillen an dem Plattenspieler dran. Das Gesamtgerät gehörte Mitte der 1970er Jahre zum Besten, was Du überhaupt an Plattenspielern bekommen konntest.

    Keine Angst!
    Der Spieler bleibt so wie er ist!

    Bekomme ich denn das V15 an das Ortofon Headshell dran oder brauche ich eins mit Langlöchern?

  • Glückwunsch! Sehr cooler Dreher!


    Kannst Du mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild vom Zustand machen kann?


    Zwischendurch hatte ich auch immer mal nach einem Mint- oder NOS- S600 gesucht, aber immer nur welche mit kleinen Macken gefunden. Probleme mit der Elektronik sind zu befürchten, aber relativ einfach zu reparieren.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Haube hat minimale Wischspuren die man nur im Licht sieht.
    Der Entstörkondensator hat einen ganz ganz kleinen Haarriss den ich nur mit einer Lupe sehen konnte.
    War eigentlich nur ein wenig staubig.
    Der Verkäufer sagte mir seine Eltern wären Erstbesitzer gewesen und hatten selber nur 10 Platten, haben lieber Radio gehört, sagte er.
    War wohl deswegen auch wohl die meiste Zeit nicht am Strom, deswegen sieht der Entstörkondensator noch so gut aus.
    Ich wollte die Transportschrauben anziehen bzw. reindrehen (hatte extra welche dabei) und mir fällt auf, dass die original Schrauben drin waren.
    Der Verkäufer sagte, dass die dann wohl nie abgenommen wurden da keiner in der Familie Ahung von Hifi hatte.
    Also war ich der erste der den Chassis schwingen lassen konnte :D


    Hier die Bilder:

    IMG_3355.jpg

    IMG_3356.JPG

    IMG_3357.JPG

    IMG_3358.JPG

    IMG_3359.JPG



  • Bekomme ich denn das V15 an das Ortofon Headshell dran oder brauche ich eins mit Langlöchern?

    Schau dich doch nach einem Shure V15 III TM mit der originalen Ortofon-Headshell vom S 600 um. Vorteil ist, dass diese Systeme normalerweise günstiger gehandelt werden als die Halbzoll-Varianten. Mit der Kombination lässt sich der Überhang auch (in Grenzen) justieren.


    Das Ganze sieht dann so aus: https://www.ebay.de/itm/SHURE-…870dee:g:5rwAAOSwuNZee5VA


    ACHTUNG: Das System und die Headshell sollte auch weit günstiger zu bekommen sein! Das Angebot dient nur zu Veranschaulichung.

  • Schau dich doch nach einem Shure V15 III TM mit der originalen Ortofon-Headshell vom S 600 um. Vorteil ist, dass diese Systeme normalerweise günstiger gehandelt werden als die Halbzoll-Varianten. Mit der Kombination lässt sich der Überhang auch (in Grenzen) justieren.

    Die Idee hört sich gut an, ich werd mal drüber nachdenken.

    Hätte eigentlich noch ein Elac STS-355 mit unbenutzter Originalnadel hier.
    Habe eigentlich gedacht das System wäre was.
    Ist ahlt nur die Frage ob das besser ist als das Shure was jetzt drauf ist.


    Grüße

  • Was man vielleicht in Verbindung mit diesem Arm erwähnen sollte ist die bekannte Schwachstelle: das Kunststoffteil welches das Tonarmrohr mit dem "Stummel" des Gegengewichtes verbindet und auch das Lager-Röhrchen beherbergt versprödet unheimlich gern und zerbricht dann. Deshalb findet man relativ viele Umbauten und auch Ersatzteile die diesen kleinen Makel beheben.


    viele Grüße

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Guter Hinweis Andreas,


    das war bei mir schon der Fall. Das Kunststoffteil brach beim Versand, obwohl aufwändig verpackt.

    Das Zeug hält halt alles nicht ewig.


    LG, Jo

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was man vielleicht in Verbindung mit diesem Arm erwähnen sollte ist die bekannte Schwachstelle: das Kunststoffteil welches das Tonarmrohr mit dem "Stummel" des Gegengewichtes verbindet und auch das Lager-Röhrchen beherbergt versprödet unheimlich gern und zerbricht dann. Deshalb findet man relativ viele Umbauten und auch Ersatzteile die diesen kleinen Makel beheben.


    viele Grüße

    Andreas

    Hallo,


    ich hab auch einen gut erhaltenen S500 gefunden (stand im neu gemieteten Röhrenlager als Beigabe rum) bei dem genau dieses Problem besteht. Könntest du bitte mal nen Link oder sonstigen Suchhinweis für ein Ersatzteil angeben ?


    gruss

    juergen

  • da gibt es zwei gute Addi bei Ebay.

    Einfach dort telefunken S600 eingeben

    Der Portugiese mach das Kunstoffteil in POM, aus der CZ in Messing.

    Meins ist heute angekommen da mein zweitarm das selbe Leiden hat.


    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Ein Shure V15 III TM

    hat Audiowala noch liege schreib ihn mal an.

    Ohne Einschub, aber ob es wirklich es Jilco SAS sein muss? vielleicht perlen......

    Gruss jens

    Ich bin leider nicht intellektuell genug, um BBC Monitore mein eigen zu nennen……:sorry:

  • Einen Link habe ich leider nicht... bin nur gelegentlich über solche Angebote gestolpert wenn ich mir Umbauten auf Basis des AS212 anschaue (der wird ja auch sehr gerne als Ausgangsbasis für 12"-Umbauten genutzt... und gerade wenn die Gegengewichte ein wenig schwerer werden macht es keinen Sinn dieses Teil nicht zu wechseln). Habe mir diese nicht vorgemerkt da ich Probleme dieser Art mit Hilfe meiner Drehbank selbst löse.

    Sollte aber wirklich bei ebay kein Problem sein diese aufzuspüren.


    viele Grüße

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !