Ortofon AS-212 Arm Qualität

  • achso Nachtrag ..


    habe noch ein neues Audio Technika AT33PTG/II rumliegen. Das sollte eigendlich für den Notfall in eine EMT Headshell, passt aber nicht. Könnte es zum S-212 passen ?


    gruss

    juergen

  • Hallo Jürgen,


    wenn Du auf den deutschen Seiten von ebay "Ortofon AS212" eingibst finden sich diverse Angebote in unterschiedlich Ausführungen und Preisklassen. Gerade ausprobiert. Viel Erfolg!


    schönen Abend

    Andreas

    gewerblicher Teilnehmer, alles aus Holz für die Musikwiedergabe und noch etwas mehr; hier im Forum aber ausschließlich in Sachen Hobby unterwegs !

  • Wenn ich überlege, daß es den AS-212 massenweise mitte/ende der 90er bei Conrad Elektronik für unter 20 DM

    als Neuware gab....

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • ...die übrigens tatsächlich aus dem Telefunken-Fundus waren und nicht mehr im 600 verbaut wurden...


    Glückwunsch zu diesem Deinen S 500 - der sieht ja wirklich sucre aus! Was mich nur wundert: Er hat bereits die sog. Aufsetzpunktanzeige (dieser kleine Knubbel rechts vorne vor dem Plattenteller). Den gab es m.W. erst im Nachfolgemodell S 600. Aber Deiner ist ansonsten ganz klar ein S 500.


    Ob Du ein V15 in die originale Headshell ohne Aufwand eingebaut kriegst, weiß ich nicht. Ich habe diesen Typen sowieso nur als exemplarisches Beispiel genannt. Nur so als Hinweis: Ich habe mehrere Headshells ausprobiert, und ausgerechnet dieses "Disco-Headshell" von Technics harmoniert überraschend gut mit dem Tonarm. Und die Dinger kriegst Du regelmäßig bei Ebay "original" und "neu" für 20...30 Euro. Die Auswahl des Tonabnehmer selbst ist - zumindest aus physikalischer Sicht - vergleichsweise unkritisch: Der Arm ist mit so ziemlich allem zufrieden, was eine Compliance unter 40 hat.


    Was den Entstörkondensator angeht, wird er Dir, einfach wegen der Alterung, über kurz oder lang um die Ohren fliegen. Weniger mit einem Knall, aber er hinterläßt einen ziemlich penetranten Duft im Raum... besser vielleicht mal einen auf Halde legen.


    Meinen S 600 habe ich übrigens den Transformator ausgelagert wg. Brummeinstreuungen. Seitdem ist himmlische Ruhe im Tonabnehmer... und eingedenk der nur noch vorhandenen Niederspannung im Plattenspieler selbst mußte ich noch die Strobolampe auf LED umbauen. (Und dank einer genialen und simplen Schaltung von Dual ist diese sogar deutlich besser als das Original.) Ist ein bisschen fummelig, kann diesen Umbau allerdings sehr empfehlen.

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.

  • Dann werd ich mal bei meiner nächsten Elektroteilebestellung einen Kondensator mit bestellen.

    Danke für den Tipp!


    Wie kann es sein, dass mein S500 diese Anzeige auch hat?

    Habe das bis jetzt auch noch auf keinen Bild gesehen.


    Hast du für die Headshell vielleicht eine genaue Bezeichnung?

    Ich möchte schon lange ein Ortofon Samba oder Salsa haben.

    Würden die TAs passen?


    Grüße

  • Müßte dieser hier sein:


    https://www.thakker.eu/zubehoe…warz-sfpcc31001k1/a-9419/


    Die gab es oft als Beipack zu den Technics-Disco-Spielern, und viele DeeJays haben sich gerne die Concordes verbaut. Infolgedessen waren die Headshells übrig und wurden "ungebraucht" bei Ebay verhökert, so um die 20...30 Euro. (Habe aber gerade mal geguckt: aktuell scheint es nur die Nachbauten zu geben, nicht die Originale.)


    Und warum Dein 500 die Aufsetzpunktanzeige hat, ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht ist Dein Gerät ein spätes Modell? Immerhin waren beide Spieler eine Zeitlang parallel - mindestens bis 1978 - lieferbar, und da haben sie dem 500 noch "was Gutes" gegönnt. (Andererseits: Ich habe diese "Anzeige" bei meinem 600 jahrelang nicht bemerkt. Erst als ich eine Glühlampe und einen Kunststofflichtleiter im Inneren entdeckte, die offensichtlich keinem besonderen Zweck diente, wurde mir die Funktion in Zusammenhang mit dieser Schwenkblende bewußt.)

    Gruss,


    Hendrik
    ---
    Die Schallplatte ist das Tollste, auf das sich je eine Nadel gesenkt hat, seit Marilyn Monroe gegen Pocken geimpft wurde.
    ---
    Mitleid ist die subtilste Form der Verachtung, und Neid die plumpeste Form der Bewunderung.