B&W DM2a - ein wenig aufgefrischt

  • Hallo,

    während ich auf die Lackierung der Tannoy-Fronten gewartet habe war endlich mal Zeit sich um die DM2a zu kümmern die schon lange auf ihre Auferstehung warteten.


    Ich habe das Paar vor fast 2 Jahren sehr günstig in Rotterdam ergattern können. Die Gehäuse waren etwas abgenutzt und ein Tieftöner wurde schonmal erneuert. So standen sie jetzt 2 Jahre in meiner Werkstatt und haben mich da hin und wieder beschallt.


    IMG_1427.jpeg

    IMG_1428.jpeg


    Auch mag ich diese Farbe nicht sonderlich leiden und die beste Ehefrau der Welt schon gar nicht, und da die beiden in das Arbeitszimmer meiner Frau wandern sollen, war von vorneherein klar dass die sich auch farblich verändern müssen.


    Aber erstmal die übliche Prozedur - Schleifen


    IMG_1435.jpegIMG_1438.jpeg

    Dm2a-R - 11.jpeg


    Interessant ist wie B&W den Tieftöner vor eindringender Glaswolle geschützt hat - in irgendeinem Krankenhaus in England sind in den 70ern bestimmt Mullbinden vermisst worden....

    IMG_1410.jpeg


    Auch interessant ist die Füllung der Box, die TT-Kammer ist mit Steinwolle und Glaswolle ausgefüllt, den TML-Kanal füllt gummiertes Rosshaar:

    0D9B8CC4-A08F-42AB-9493-F0B7C2ED8790.jpeg


    Die verbauten Chassis für den HMT sind alte Bekannte aus den Spendor BC1, 75/1 und anderen B&W oder Celestion LS - Celestion HF1300 in der 16 Ohm Variante und der Coles 4001 als SHT. Das ganze wird von einer stattlichen Weiche getrennt. Bei der Inspektion der Weiche fiel auf dass ein Kondensator gerissen war - somit habe ich auf beiden Weichen diesen C ausgewechselt.

    Dm2a-Res - 2.jpeg

    Dm2a-Res - 3.jpeg


    Technisch war damit schon alles getan.

    Zurück zum Holz, wir haben uns gemeinsam für Mahagoni entschieden als neue Farbe - also ran ans Beizen:


    Dm2a-R - 2.jpeg


    Fortsetzung folgt .......

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Die verwendete Bondex-Beize ist trotz Wasserbasis ganz brauchbar. Nur sollte man nicht auf die Idee kommen zum Auftragen einen Pinsel zu verwenden. Ein Schwamm ist hier das Mittel der Wahl.

    Vorher und Nachher:

    Dm2a-R - 11.jpegDm2a-R - 14.jpeg


    Nachdem die Beize gut durchgetrocknet war blieb nur noch das langwierige und verhasst Ölen ;)

    Ich wollte diesmal eine geschlossene Öl-Oberfläche die glänzt. Das bedeutet viele Durchgänge beim Ölen, denn das frisch geschliffene Furnier ist sehr durstig.


    Während das Öl trocknete war Zeit die Frontblenden neu zu bespannen, neue Alu-Winkel zu kaufen (die alten waren verkratzt) und - ja diese Fronten. Ich sehe meine Lautsprecher-Chassis nun mal gerne, also benutze ich quasi nie Frontblenden. Bei meiner Ausführung der DM2a ist die Front einfach mattschwarz angepinselt. Ein Betrieb ohne Frontbespannng (im Original Kackbraun) ist nicht vorgesehen. Also habe ich mich durchgerungen die Fronten zu furnieren.

    Vorher:

    Dm2a-Re - 4.jpeg

    Neues Furnier ohne Ausschnitte:

    Dm2a-Re - 6.jpeg

    Fertige Front - unbehandelt

    Dm2a-Re - 7.jpeg


    Damit alles stimmig ist wurde die Front dann auch noch gebeizt und der Ölung unterworfen.


    Dm2a-Re - 15.jpeg


    Da ohne Abdeckung das gummierte Rosshaar in der Schallaustrittöffnung sichtbar wäre hat meine liebe Frau aus Resten des Frontbezuges eine Abdeckung gebastelt:

    Dm2a- - 1.jpegDm2a- - 2.jpeg


    Ein Chassis wurde noch schwarz bemalt da der Korb alufraben war und die SHT wurden auf schwarz umlackiert. Dann ging es an den Zusammenbau.


    Fortsetzung im letzten Teil

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Wow, schön :thumbup::thumbup:


    ...wie klingt so ne "alte Kiste" eigentlich?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Wow, schön :thumbup::thumbup:


    ...wie klingt so ne "alte Kiste" eigentlich?

    Wer die BC1 mag wird die DM2a auch mögen, die kann sogar etwas mehr Bass durch das TML-Gehäuse. Die DM2a spielt neutral und präzise, besonders bei Stimmen, aber das sind halt typische Eigenschaften der Chassis in diesem Lautsprecher. Man wird nicht müde damit zu hören. Ansonsten - Klang ist wie Geruch, die einen sind betört die anderen angewidert ;)

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hallo Sascha,

    schön dass du uns an deiner Restauration teilhaben lässt. Mir gefällt so was besonders gut, da ich eine gewisse Afinität zum Arbeiten mit Holz habe. Beim Furnieren und Beizen sieht man, dass du das wahrscheinlich irgendwo gelernt hast.

    Ich vermute, dass die Oberfläche in Wirklichkeit besser aussieht als auf den Fotos. Da kommt das immer schlechter weg wg. Blitz bzw. Beleuchtung.

    Bei den Schrauben an der Front habe ich spontan gedacht, da hätte ich jetzt wg. der schöneren Köpfe Würth Assy genommen, aber die passen bzgl. des Alters natürlich nicht wirklich in dem Kontext. Insofern passt das so wahrscheinlich besser.


    Weiter so! :thumbup:


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Tatsächlich bin ich Autodidakt was das Furnieren und Beizen angeht. Zum furnieren hatte ich mir für meine Harbeth eigens eine Presse gebaut

    IMG_0910.jpg


    Was die Schrauben angeht - da war ich auch in Versuchung was schönes neues zu nehmen. Ich habe mich dann aber doch für die originalen Schrauben entschieden, da ich immer versuche so viel wie möglich zu erhalten, es sei denn es ist völlig Schrott.

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Hallo Sascha,

    wie machst du das mit dem fügen vom Furnier?

    Der Profi hat da eine Maschine und auch eine Nähmaschine.

    Ich hatte da schon mal überlegt, die Oberfräse zu benutzrn und beide Blätter gleichzeitig zu fräsen. Dann müssen sie ja quasi aneinander passen.

    Ich habe das aber noch nie probiert.


    Deine Furnierpresse gefällt mir gut.


    Tschau, Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hi Frank,

    bisher bin ich das Fügen umgangen. Ich hatte immer das Glück Furnier in passender Breite zu bekommen. Die Oberfräse nehme ich zum bündig fräsen. Ich würde erste Versuche beim Fügen mit einem wirklich guten Cutter starten der durch beide Blätter schneiden kann. Mit Schienen fixiert sollte das funktionieren.


    VG


    Saschas

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Mit Schneiden wär ich ehrlich gesagt zurückhaltend, auch wenn man beide Blätter schneidet. Man schneidet gerne an der Faser entlang. Klar, deshalb ja auch der Trick mit dem durch beide Blätter schneiden.

    Nicht umsonst wird Furnier von den Schreinern gesägt.

    Da muss man halt etwas Ausschuss einplanen...

    Wie heisst es mit dem Meister und dem vom Himmel Fallen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hm,


    die DM2a würde ich schon gern nehmen :love::love::saint:

    cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

  • Hallo Eugen,


    nein die Lautsprecher sind weitergezogen. Die sind aber grundsätzlich recht gut. Ich bin dann aber in der Größe und mit den Chassis doch eher bei Spendor und Harbeth geblieben.


    VG

    Lange Tage und angenehme Nächte!

  • Kein Problem Eugen,


    kannst du gerne im schönen Raesfeld-Erle probehören, auch im Vergleich zu SA1 und mit AB1 (Wohnzimmer-Setup).


    VG Sascha

    Lange Tage und angenehme Nächte!