Project 9c Tonarm

  • Hi,

    Hab gebrauchten Project 9c Tonarm erworben. Tonarm ist komplet mit 3 Gewichten ,Antiskating Gewicht etc.Montage Schablone ist dabei.Welche justage Schablone soll ich benutzen ( Schön ,Project ) ? .Dazu noch Anschlüse: farbige Kabel sind klar,da ist noch ein brauner Kabel -Headshell und grüner -Tonarm Erdung ? :/,


    LG voxac30

  • Hallo voxac30,


    mit der Schönschablone kannst Du gut justieren.

    Braun oder Schwarz ist Tonarmmasse, grün ist Masse bzw Minus vom rechten Kanal.

    Wenn Du begabt bist würde ich Dir empfehlen die TA Kabel im Arm vor der Verwendung auszutauschen gegen etwas besseres.


    VG

    Dieter

  • Hi Aerodreher,

    Danke für Info über Schablone ,habe auch über Schön Schablone gelesen war aber nicht sicher ,da ich nach vielen Jahren wieder zum Plattenspieler greife und LP,s aus dem Keller wieder Einzug ins Wohnzimmer bekommen.Bei grünen Kabel handelt sich nicht um Masse li.sondern ist er eher oliven grün und ist im Tonarmbasis angeschraubt .Ich gehe davon aus das 4 farbige li-re-masse li-masse re zu Anschlussen gehen -cinch und brauner von Headshell und grünner der an Tonarmbasis angeschraubt ist -Erdung bilden. Ob Tonarm Verkabelung original ist kann ich nicht sagen -kann evt.Bild machen.Etwas besseres ? Zuhause habe ich noch wire wrap 30agw solid silver -vor zig Jahren für ein preamp Project benutzt .Ist.sowas zu empf.?


    LG

    voxac30

  • Hi Aerodreher,

    Anbei Bilder von Tonarm mit Kabelchen die jezt verbaut sind,anbei wire wrap -ja ist schon steifer als andere ,würde mal von Allen Wright empf. für Tube preamp wiring.Tonabnemer soll Shure V15 III LM sein .Neue original Nadel ist dabei .Gehaüse ist für Dual- obere Plastik Klipsel müssen noch weg.Idee ist kleines Holzgehause zu bauen ,da Schrauben recht hinten sitzen und wenn ich Tonabnemer mit Headshell vorne paralel setze bin ich mit Schrauben ganz hinten...

    Lg voxac30

  • Hallo voxac30,


    das grüne Kabel in der Tonarmbasis ist ebenfalls ein Masseanschluß und wird gemeinsam mit dem schwarzen Kabel an den Masseanschluß vom PP geführt.

    Du kannst daher beide im Player zusammenführen und mit einem Kabel an den PP gehen.

    Die Tonarmkabel sind original.

    So etwas https://www.analogueseduction.…ect-rca-junction-box.html brauchst Du dann noch.

    Das Kabel was Du noch hast ist ungeeignet.

    Das Einbaumaß für den Arm ist 212mm, bitte beachten!


    VG

    Dieter

  • Dieter !

    Dann erklär aber Bitte, das das Einbaumaß der Exakte Abstand der Tellerachse zur Drehachse des Tonarmes ist, und je genauer dieses eingehalten wird umso besser lässt sich dann auch Das TA justieren.

    Ich persönlich messe mit Anschlagwinkel an der Tellerachse und Messlineal zum Tonarm-Drehpunkt!

    Der Kniff dabei ist, das der Tellerdorn einen Durchmesser von 7,2mm hat und du folglich zum Abstandsmaß 3,6 mm dazu addieren musst, weil du ja nicht im Achszentrum der Tellerachse, sondern versetzt misst!

    Ich hoffe ich habe jetzt alle durcheinander gebracht:):)


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hi,Dieter und Aerodreher,

    Danke für Info,Original Schablone ist dabei und dort ist auch 212mm für 9" Arm angegeben. Ok wire wrap wandert wieder in Schrank.Hab Tonabnemer aus Dual Gehause entfernt .Ich denke Holzgehause zu bestellen dann hat sich die Sache mit Schrauben erledigt .Ich hab keine andere Tonabnemer zum Zeitpunkt , bei mir steht eher hören an und möchte wenn Player fertig ist nix mehr ändern wenn es nicht sein müste.Original Innenverkabelung möchte ich jetzt neu machen .Da fehlt mir Erfahrung welche Kabel soll ich nehmen. Hab an Cardas gedacht ;Furukawa pure silver,hab auch über Mario Götzinger gelesen der auch Kit zum einbauen anbietet.Anlage : diy FVP5 (Allen Wright) ,Welter ES 50 Monos ,Teufel m200 mit original Sub . Danke für jede Hilfe

    Lg

    voxac30

  • Hallo voxac30,


    Cardas kann ich empfehlen, nutze ich seit Jahren und alle User sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

    Schau mal hier:

    https://audio-hifi-shop.de/epa…8ec/Products/Art.Nr.00198

    oder für eine Durchverkabelung

    https://audio-hifi-shop.de/epa…8ec/Products/Art.Nr.00199

    Systempins z.B. diese hier:

    https://audio-hifi-shop.de/epa…8ec/Products/Art.Nr.00100

    Bei Clearaudio gibt es Systempins die auch gut und kürzer sind.


    VG

    Dieter

  • Hallo voxac30,


    ich richte nach der Schön-Schablone 1 ein. War bisher immer ok, wird es wohl auch mit anderen Schablonen sein, die Unterschiede kann ich nicht beurteilen. Seltsamerweise: je komplexer der Nadel Schliff ist, desto besser ist das Ergebnis der Ausrichterei bezüglich Verzerrungen, besonders im inneren Bereich der Platten. Zufall? Ich weiß es nicht.


    Tonarminnenkabel: Vor Jahren hab ich mir ein Kabelset von Mario Grötzinger gekauft. Das Ergebnis war so überwältigend besser, dass ich bei weiteren Drehern gar nicht mehr mit anderen Kabeln anderer Anbieter (beispwse Cardas) experimentierte, sondern mich mit Mario Grötzinger auf einen vernünftigen Preis für Meterware verständigte und seit dem wohl so 10 verschiedene Tonarme damit ausgestattet habe und immer zufrieden war. Lange hatte ich auch einen Vergleichsaufbau Serienbelassener gut gewarteter gleicher Plattenspieler gegenüber dem gleichen Plattenspieler mit Grötzinger-Kabel ( und später dann natürlich auch weiteren Modifikationen) hier aufgebaut. Beide Dreher aus dem Vergleich hatten natürlich auch gleiche Systeme mit gleichen, neuen Nadeln und gleiche Testplatten, sodass ich einfach nur am Quellenumschalter umschalten musste und den Unterschied/Effekt der einzelnen Modifikation hören konnte. Hier eine Auflistung einiger Dreher/Arme, die ich umgerüstet habe:


    Elac 22 H

    Dual 1019

    Dual 1219

    Dual 731Q

    Lenco L75 / L78 mit Ortofon AS 212

    Technics 1410 MK II

    Telefunken S 500

    Und einige Weitere der aufgeführten Modelle hab ich auch mehrfach modifiziert.


    Soweit erstmal, wenn du weitergehende Fragen dazu hast, schreib mich einfach an.


    Gruß, Uli

  • Hi,

    Hab den Mario Grötzinger über Mail angeschrieben ohne jegliche Antwort ? Ich denke werde mich für Aerodreher,s Vorschlag entscheiden.. Hab noch über,s Arm nach Verbesserungen gesucht - Anderes Gewicht mit tieferen Schwerpunkt aus Messing oder Bronze entkoppelt mit Innenring aus Plastik und Madenschraube ? Dann wer,s dieser Plastik Teil der in Carbon Rohr steckt -bringt was ihn aus Metal zu fertigen (Alu ,Messing ...)?;Headshell tausch - ist originaler nur gesteckt und mit Masseschraube fixiert ? Danke

    Lg voxac30

  • Ob du das machst, oder in Hong Kong platzt ein Sack mit Reis


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Aerodreher,

    Danke werde ich so machen ,Holzgehause für Shure V15III habe ich in Bucht gefunden .Zarge mache ich aus Multiplex -stelle ich im Selbstbau Teil vor.

    Danke Lg voxac30

  • Hallo Voxac30,


    da gibt es im Netz unglaublich viele Hinweise drüber, dass Mario Grötzinger sich nicht zurück meldet, dass Bestellungen nicht abgewickelt werden etc.. Wahrscheinlich hatte ich ganz viel Glück gehabt, vor allem und vielleicht ist das der erfolgbringende Tipp: ich habe immer mit ihm telefoniert. Ich bin selber ein Chaot in Bezug auf Büroabwicklungen, er wahrscheinlich auch, und solche Chaoten können das Leben leichter wuppen über das Gespräch als über strukturiertes Arbeiten.


    Und Cardas-Kabel sind auch sehr gut beleumundet, ich hab sie halt nie getestet, da ich ja einige Meter Grötzinger-Kabel hatte.


    Dir viel Erfolg und ich bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Gruß, Uli