Von der Unison Max 1 zur Max 2 – Ein kurzer Ersteindruck

  • ich bin kein Oberchecker .. eingeschlossen

    kann ja sein, dass man das sogar mit Recht so hören kann.


    Aber muss man das jemanden unter die Nase reiben, der sich gerade so richtig freuen kann und das teilen möchte? ... Nee, muss man nicht! Einfach mal gönnen können und laufen lassen...



    Ich habe die Max noch nicht hören können, allerdings aus glaubwürdiger Quelle sehr Gutes drüber gehört. So schlecht kann sie nicht sein.


    Ich wünsche dem TE jedenfalls weiterhin viel Spaß damit!

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.


  • Ich habe die Max noch nicht hören können, allerdings aus glaubwürdiger Quelle sehr Gutes drüber gehört. So schlecht kann sie nicht sein.

    Genau.


    Und: Die Leute, die die Max-1 federführend konstruiert haben, sind zum schon Teil seit mehr als 40 Jahren in diesem Bereich tätig... da macht man schon mal "Anfängerfehler". ;)


    Belassen wir es dabei. Es wird nicht besser.

  • er hat sich über die neue Max 2 gefreut und seine MAX1 verkauft. Und nur über die MAX 1 habe ich geschrieben.


    Sicher hat die MAX 2 eine bessere Abstimmung ansonsten wären hier auch keine Freudentränen geflossen.


    die MAX 2 hat keine massive Mittenbetonung und nur einen kleinen unkritischen Einbruch. Zu den Höhen leicht ansteigend aber ansonsten sehr linear.

    Kleine Senken im Frequenzgang sind völlig egal im Gegensatz zu betonten Bereichen genau da wo unser Gehör am empfindlichsten ist. Die Abstimmung der Max 1 ist eine Fehlkontruktion und ich kann mir vorstellen, daß Max Krieger das noch selbst gemacht hat. Aber von Opera gab es schon so einige fehlerhafte LS wie die erste Quinta zb welche dann nach einem Test einer italienischen Fachzeitschrift eine neue Weiche in der Serie bekam. Und so eine Quinta hatte ich auch schon umgebaut auf einen anständigen Hochtöner ( Scanspeak R2604) mit neuer Weiche.

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten R. ()

  • Das müsste Stefan ja dann aufgefallen sein Carsten.


    Hab selber die beiden vor nicht langem bei Max Krieger gehört und war überrascht wie soverän sie die konkurenz im griff hatten, die eine oder andere Box im Vergleich war vielleicht in teilbereichen dynamischer, im Bass brutaler oder hatte mehr schmelz.. zu viel tralala und schmelz vielleicht;)


    Gerade zufällig hab ich gestern noch dazu den Test der Max "2" in der LP gelesen, parton, verschlungen, diagonal zu Stefans endtecktem tollen Hörbericht hier.im Forum.

    Holger Barske lies es sich nicht nehmen diese Ausnahmenboxen auch nach Testende nach Feierabend ausgiebig in der Redaktion weiter zu geniessen..


    Hier mal ein kurzer auszug für den es interessiert..


    zitat: "..die Max-2 schafft das Kunststück, das äusserst direkt und rabiat eingefangene Organ von Leon Russel auf seinem gerade auf Audio Fidelity wiederveröffentlichten Deputalbum von 1970 mit vollem Gänsehautpotential und immenser Akkuratesse wiederzugeben, aber es schmerzt nicht. So gar nicht.

    Die typische Kallotte klingt dagegen saft und kraftlos; dieser Energie, diesem drive haben normale HIFI Konstruktionen einfach nichts entgegenzusetzen. Ja ja, ich dreh leiser, die Kollegen eine Etage höher müssen auch arbeiten, ist ja schon gut. Aber ihr geht gleich nach Hause und ich bleib noch, der Plattenkoffer ist voll..."


    Was mir sofort auffiel war die riesige Tieftonmebran, komischerweise war aber gar kein brutaler Tiefton zu hören, stattdessen ein in sich geschlossen rüberkommender, dynamischer Klang den man erstmal verdauen muss, obwohl etwas im Eck stehend.

    Da mir Max Krieger im Hörraum freie Hand lies weil er nebenan ein Kundengespräch führte, liess ich neben seinen Laufwerken meinen eigens mitgebrachten Digital Audio Taperecorder und meinen darauf Analog aufgezeichneten Audiophilen songs über sein Röhrenequipment freien lauf.

    Da blieb kein Auge trocken, nur eine oder zwei Boxen kamen da mit, die Max I und eine recht zierliche andere, bravisimo Stefan:thumbup:


    In der Preisklasse gibts sicher wenig vergleichbares, aber nichts mit diesem aussergewöhnlich stimmigen und gleichzeitig dynamisch packenden Sound, die hätt ich gern mal damals mit Burmesters großen an Röhrenequipment verglichen, Dieter hätte sicher seine freude gehabt.



    bild
    (Max Kriegers Hörraum mit einem schon etwas älterem Bild)


    Auch meinen ergebensten Glückwunsch zu diesen tollen teilen Stefan!


    gruß

    volkmar


    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Btw. Ein Freund von mir hat ein Album mitproduziert, das in den weltweiten Charts der meistverkauften Alben aller Zeiten mit über 30 Millionen verkauften Platten unter den Top 20 ist.

    Ich finde solche Argumente wenig hilfreich. Jeder Mensch hört anders, egal ob Hififan, Profimusiker, Sänger, Produzent, etc..

    Daher kann nur jeder für sich selbst sagen: Mir gefällt..für mich klingt...etc.

    Ein fiktives Beispiel was ich ausdrücklich nicht provokant meine, es soll nur den Standpunkt besser verständlich machen: Ein Freund von mir ist seit 30 Jahren semi-professioneller Dirigent und Klavierspieler und sagt das die Max 2 total verfärbt und unnatürlich klingt. Wer hat jetzt Recht, dein Freund der Producer oder mein Freund?;)

    Wie auch immer, viel Spaß mit deinen neuen Errungenschaften und hoffentlich lang anhaltende Freude, die Anfangseuphorie kennen wir alten Hasen ja nur zu gut und die ist einfach super.:)

    Gruß Horst

    2 Mal editiert, zuletzt von LP-Freund ()

  • Hi,

    hier muss ich an folgende Situation denken.

    Einer schreibt, wie toll er seine Kinder findet.

    Ein anderer schreibt, dass die aber hässlich sind.


    Und schon beginnt ein Tanz, den m.E. der Kommentator ohne Not vom Zaun gebrochen hat.

    Manchmal kann man seine Meinung auch mal für sich behalten, wenn man annehmen kann,

    dass sie andere wahrscheinlich verletzt.


    Nur meine bescheidene Meinung.

    Es ging hier aber eigentlich um recht imposante Boxen, die aus Italien kommen und wo ein deutscher Händler irgendwie involviert ist.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Schöne, große Lautsprecher mit Mittel-Hochton Horn.

    Der Besitzer ist glücklich.


    Was will man mehr?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich komme mir beim Lesen in diesem Faden vor, als wenn ich im Mittelalter bin!


    Überall Missionare, Missionare, und irgendwo der Papst!.........Grauslich


    Respekt und Wertschätzung ist doch nun nicht soooo schwehr! aber schwehr zu bewerkstelligen!


    Ahoi und Frieden


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Irgendwie scheinen Hifi Gerätschaften schon besonders zu polarisieren. Jeder hat andere Vorlieben und vertritt diese Ansicht, seinen Geschmack und sein Halbwissen mit wenig Toleranz gegenüber Andersdenkenden.


    Das ist auch der Grund warum ich in 35 Jahren erst einmal jemand in meinen privaten Hörbereich lies.

    Denn ich weiß, dass nachher eh nur rumgenörgelt wird und alle den Besserwisser Herauskehren.


    Wie es vorher bereits jemand erwähnte das er nichts zu seinem Tonarm schreiben will, so pass auch ich auf wem ich was von Lautsprechern erzähle.

    Glücklicherweise hab ich verschiedene und je nachdem mit wem ich mich über dieses Thema unterhalte, "muss" der passende erwähnt werden damit man nicht gesteinigt wird.

    Es gibt Leute in meinem Bekanntenkreis denen kann ich nur wenn ich mir Mut angetrunken habe, erzählen das ich kleine Harbeth betreibe, weil es für sie nur Spielzeug ist das nichts mit Lautsprechern zu tun hat.

    Der anderen Gruppe erzähl ich nur von den Tannoys und wieder anderen nur von der Max1 weil sie eh nur solche Lautsprecher aktzeptieren.

    Der Musikhörer ist schon ein komischer Spezies ;)

    Ich mag eigentlich alle und noch viel mehr und je nach Stimmung und Musik entscheide ich mich spontan für das eine oder andere.

    Denn den Perfekten und einzig wahren Lautsprecher gibt's eh nicht.


    Bei Stefan Zuhause klang es bisher schon überragend (kann ich bezeugen) und dies hat er jetzt mit Sicherheit noch getoppt, zumindest für sich :)


    Stefan Du hast alles richtig gemacht und Glückwunsch zu diesen (in meinen Augen) tollen Lautsprechern.


    Gruß Hans

  • Danke Hans! :)


    Du bist klug. Und hast ebenso alles richtig gemacht. Sogar noch 1000 mal raffinierter als ich :)


    Hoffentlich kannst Du die Max 2 bald mal bei mir hören.

  • ....sehr schön, und du hast selber sowohl die Max1 als auch die Max2 mit verschiedenen Verstärkern hören können um hier dein fundiertes Fachwissen abladen zu können.

  • Ja, stimmt Jörg, hab´s vergessen da ein paar aktuelle Bilder zu machen, da hätt ich selber eine bleibende Erinnerung gehabt, Handy hatte ich ja dabei, an das dachte ich im Klangetümmel aber wirklich nicht, da hatte ich anderes im Kopf;):P


    Zumindest hat man mal einen Eindruck von seinem Hörraum, daneben und im Eingangsraum ist übrigens nochmals ein kleinerer mit zahlreichen anderen leckeren Bausteinen angegliedert, die Bude ist sozusagen rappelvoll wie man so schön sagt, ausserdem scheint mir Herr Krieger in der kürze als ich ihn kennenlernen durfte ein sehr sympathischer und netter Mensch zu sein, sollte auch nicht unerwähnt bleiben 8)


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • klasse, sehr lebendig geschriebener Bericht. Die Teile sehen hammermässig aus. Viel Freude mit den Lautsprechern.

    Danke!


    Hammer ist ein gutes Stichwort. Mit denen kann man sich den Hammer sparen. Einfach auf den Nagel stellen und das Ding ist versenkt ;)


    Sie sind mir beim Aufstellen für 0,385 Millisekunden mit den Spikes auf den Boden gekommen. Jetzt kann ich lüften. ;)