Von der Unison Max 1 zur Max 2 – Ein kurzer Ersteindruck

  • Thanks, yes they are fabulous any very intimate speakers :)

    Actually, I haven’t paid much or – to be honest – any attention to the logos at the bottom so far. I will check it for you. :)

  • There is a dealer which has both used Sinfonia and Simply Itaty (USB version) for sale.


    Which one do you think I should go with? I can't audition them because the dealer is far away from my place.

  • I am also in Unison Research Group on Facebook. A member there suggested to buy Simply Two (ST) rather than Simply Italy (SI) because ST has better output transformer than SI. Does anyone here have a chance to try ST with Max 2, could you share your experience?


    Unison Research is not popular in my area so there is no way I can audition them before purchasing.

  • I once had the Simply Two and now have the Simply Italy. You cannot go wrong with either of them. There are voices (rumors(?)) which suggest that the Simply Two is capable of delivering more magic in terms of high tones. On the other hand, the Simply Italy might provide you with a bit more punch. According to some reports, the Simply Two has more magic whereas the Simply Italy is more disciplined. In my opinion, if offers for a used Simply Two at a reasonable price pop up, go for it (especially if you like its design). However, personally I’d prefer the Simply Italy now since I really love its look (in cherry wood). Make sure you get the latest version (“USB“ at the front) because it might offer some (minor) improvements.

  • Thank you thelivingyears and LP-Freund.


    I will keep watching for UR amps, whatever pop up at reasonable price I will get it. I guess the only way to know which suits my taste is to try them. I will then sell the one that doesn't work out for me.


    I will post my impression on the amps when I have a chance to get one.

  • Hallo zusammen,

    ich würde ja gerne mal eine Max, 1 oder 2 , hören wollen. Wohnt denn jemand nicht weit vom Düsseldorfer Raum entfernt?


    Viele Grüße

    Oli

    ich guck in die Röhre

  • Hello,

    Just an update, I recently have Sinfonia, I tried it Max 2.


    Max 2 is now even better! I think Max 2 prefers bi-wiring to using bridges. I have of very good bridges to connect the hi and low drivers but bi-wire outperform bridge.


    Huy

  • Bei mir hat sich noch mal eine kleine Optimierung ergeben.

    Seit ich im KH-Zweig vom STAX 007 Mk2 auf den STAX L700 bin und dieser mit dem Paltauf-KHV unglaublich toll harmoniert, geriet meine LS-Kombination ins Hintertreffen.

    Was die Paltauf-STAX Kombination an Präzision liefert, hat meine LS-Kette nicht hinbekommen. Natürlich sind Stimmen mit dem STAX auch wunderbar.

    Nun habe ich die Max 2 kurzerhand auf die Steinplatten gestellt, die ich mir vor 2-3 Jahren für meine Max 1 gekauft habe. Bei der Max 1 hat mir das nicht zugesagt. Es war mir zu dünn.

    Ich hatte mir aber für die Max 2 nicht viel (oder eben gar keine) Änderung erwartet. Aber siehe da, die Steinplatten unter den LS (stehen mit den Spikes drauf) haben wirklich noch mal deutlich Präzision ins Klangbild gebracht. Zuvor standen sie mit Spikes auf diesen japanischen Holzteilen und damit eben auf schwimmend verlegtem Laminat.


    Klar, STAX bleibt STAX. Aber dafür glänzt die Max 2 Kette ja auch noch mit anderen Vorzügen. Aber Präzise kann sie jetzt noch spürbar besser. Macht super viel Spaß!


    Und: Immer wieder erstaunlich, wie viel Druck der kleine Simply Italy an dieser Kombination erzeugt! Man merkt, dass die LS daran entwickelt wurden (Simply Two).


    Edit: Bild wird immer falsch herum angezeigt ;) Wahrscheinlich weil die Max 2 die ganze Bude auf den Kopf stellen!


    9C1795AD-1C28-43D1-9B3C-9BD597638628.jpeg

  • Morgen oder am Montag kommen meine Isoacustics GAIA I für meine Max 2. Bin gespannt, was die am Klangbild drehen. Eigentlich ist es jetzt schon sehr stimmig und ich könnte hören, hören, hören.

    Aber gut, ich bin ja offen für Neues und lasse mich einfach mal überraschen. :)

  • Ich nehme für meine18-Sound Speaker (keine Unison) selbst gebastelte Untersetzter aus Hartholz und rundgedrehten Waschmaschinenunterlagen, bringen tut das bei mir schon was. Es würde mich aber interessieren was diese professionellen Untersetzer bei dir bewirken. Wäre für mich interessant wenn du weiter berichtest. Meiner Meinung nach sind die Chassis von 18-Sound das Interessanteste das aktuell am Markt angeboten wird. Vor allem die Druckkammertreiber finde ich fantastisch, aber es ist nicht einfach eine endgültige Frequenzweichenabstimmung zu finden. Das hast du dir mit den Unison glücklicherweise erspart.

    Grüße: raimund

  • Servus Raimund,


    Ja klar, ich gebe noch mal Feedback, sobald sie hier installiert sind und ich was dazu sagen kann.

    Ich habe in den letzten 1-2 Wochen etwas experimentiert (Betonung auf „etwas“ :)). Hatte auch kurzzeitig Viablue Absorber drunter, aber da war der Bass dann bei bestimmten Liedern zu viel des Guten. Horst hat mich dann an seiner Erfahrung teilhaben lassen und ich habe auch was selbst gebastelt. Kombination aus Kork und Metal. Das hat den dicken Bass an den bestimmten Stellen sofort weggenommen. Höre damit jetzt eigentlich sehr gerne. Kostet nur ein paar Euro.


    Wie Du sagst, jetzt probiere ich eben doch mal die „professionelle“ Lösung. Man darf wohl nicht den Fehler machen, vom Kaufpreis auf die Größe des Effekts zu schließen. Es spielen sowieso zu viele Komponenten rein. Kann auch sein, dass es damit schlechter klingt, weil es nicht in den Raum, zum Boden, zu den LS passt.


    Mal sehen, bin selbst sehr gespannt.

  • Jetzt haben sie sich wirklich Mühe gegeben und drei verschiedene Schraubengrößen beigelegt, aber in die Max 2 passt natürlich keine davon. ;)


    Die größte ist zu groß, die anderen beiden zu klein. Also muss ich mich erst mal um die richtigen Schrauben kümmern.